Macbook Pro 2012 lahmt und friert ein.

MacBookPro57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde
Habe da so ein kleines Problem mit meinen Book. Ich versuche mal diesen Fehler zu beschreiben. Irgendwann reagiert die linke Maustaste nicht und fängt dann an Linien zu ziehen. Wenn man die Maus in diesen Zustand bewegt, dann sieht es so aus als ob man einen Bildausschnitt wählen würde wie in der Foto bearbeitung. Die rechte Maustaste funktioniert vollumfänglich, zu diesen Zeitpunkt hatte ich eine USB Maus in Benutzung.
Dann fiel mir auf das oben die USB Anzeige aus war?
Wenn man es anwählen wollte stand da "Bluetooth nicht verfügbar "
Im Systemeintrag Bluetooth nachgeschaut, leer nichts kein einziger Eintrag!
Diese Arbeiten habe ich durchgeführt
Rechte Repariert
SSD auf Belegung kontrolliert war nur zu 50% belegt
Speicherriegel gegen einander getauscht und kompletten Satz gewechselt
Software neu aufgesetzt
Da software neu ist habe mir "/Library/Caches" erspart
SSD Trim eingestellt
Book Stromlos gemacht inklusive Bat ausbauen
SMC zurückgesetzt
PRAM / NVRAM reset mehrfach durch geführt.
Maus gewechselt von USB Maus gegen Bluetooth Maus
Grafik stromsparen aus.
Virenscan
Irgendwann nach xten Pram und Stromlos war mein Bluetooth wieder da, aber der Fehler mit der Maus war immer noch., nach den Virenscan lief die Büchse al ob nichts gewesen wäre, aber nur knappe 550 Minuten danach fing das ganze wieder von vorne an.
Gehe von Hardwarefehler aus , Grafik Prozessor oder Bluetooth Modul ????
Wenn ich Boot und D Taste durchführen komme ich nicht weit wegen ein Fehler der gezeigt wird
Tips nehme ich gerne an auch welchen Festplatten Tool für Samsung ich nehmen könnte
Gruß
 
Danke für die schnelle Reaktion von euch ;)
Werde aber weder heute noch morgen dazu kommen weiter zu machen, ich bleibe aber am Ball (y)
 
Hallo Gemeinde
Habe da so ein kleines Problem mit meinen Book. Ich versuche mal diesen Fehler zu beschreiben. Irgendwann reagiert die linke Maustaste nicht und fängt dann an Linien zu ziehen. Wenn man die Maus in diesen Zustand bewegt, dann sieht es so aus als ob man einen Bildausschnitt wählen würde wie in der Foto bearbeitung. Die rechte Maustaste funktioniert vollumfänglich, zu diesen Zeitpunkt hatte ich eine USB Maus in Benutzung.
Exakt diesen Fehler hatte ich mit einer Logitech-Maus.
Nachdem ich die Maus gründlich –mit Demontage– gereinigt hatte, war der Fehler weg.
 
Exakt diesen Fehler hatte ich mit einer Logitech-Maus.
Nachdem ich die Maus gründlich –mit Demontage– gereinigt hatte, war der Fehler weg.
Hallo und danke für deinen Tipp
Aber wie beschrieben habe ich die Maus getauscht von USB auf Bluetooth ( nachdem Bluetooth wieder lief ) mit dem gleichen Ergebnis
 
Ich tippe auf einen aufblähenden Akku.
Das könnte man auch testen, indem man in den Bedienungshilfen unter Maus & Trackpad das Trackpad deaktiviert. Vielleicht wird ja wirklich die Maus vom Trackpad gestört, weil hier ein aufgeblähter Akku drückt. Das würde auch erklären, warum eine neue, andere Maus keine Abhilfe schafft.

Alternativ beim Mitte 2012er natürlich wie immer das SATA Kabel, wodurch seltsame Fehler und Hänger auftreten.
 
Moin Gemeinde
Ich mache es kurz, ihr seit Gold wert ! ;)
Habe meine Frau angerufen sie möge doch bitte wenn es irgendwie möglich ist den Pad abstellen.
Sie hat ca 1,5 Std dafür gebraucht bis die Maus das Häkchen im Feld endlich gemacht hat.
Und was soll ich sagen bis jetzt funktioniert er (y)
Wenn ich wieder Zuhause bin schraube ich die Batterie nochmal raus und schaue sie mir genauer an.
Also eins von beiden ist defekt entweder Trackpad oder Batterie
Pad brauche ich eigentlich fast nie Bat schon eher, also danke nochmal an alle, werde euch informieren was es war
;)
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Rückmeldung! Dein Vorschlag bezüglich des aufblähenden Akkus und der möglichen Störung des Trackpads durch die Maus klingt durchaus plausibel. Ich werde definitiv deine Empfehlungen ausprobieren, um das Problem einzugrenzen. Auch der Hinweis auf das SATA-Kabel bei den Mitte 2012er Modellen ist äußerst wertvoll. Deine Expertise ist sehr geschätzt, und ich werde diese Informationen nutzen, um die bestmögliche Lösung für das Problem zu finden. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
 
Tach zusammen
Habe euch nicht vergessen, nur leider hat DHL mich hängen lassen und meine Teile habe ich eben erst bekommen
Das war die Aussage von DHL

Mo, 21.08.2023, 08:16
Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Mo, 21.08.2023, 08:16
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Sa, 19.08.2023, 08:39
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Sa, 19.08.2023, 06:16
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

So um es kurz zu machen es ist sehr sehr wahrscheinlich das es der Pad ist / war,
den die Bat ist selbst nach 3143 Ladezyklen nicht aufgebläht und seit ich den Tip mit dem Pad abschalten durchgeführt habe
gab es keine weitere Probleme mehr! So nun ist eine neue Batterie drin und ich Kalibriere die jetzt erst einmal.
Morgen oder am Wochenende schalte ich den Pad wieder ein und dann schauen wir mal ;-) aber wie gesagt ich brauch den Pad
nicht so oft da ich hauptsächlich Fotos auf den Mac bearbeite :)
Danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben Unten