Macbook Pro 2012 13" Akku spinnt

Bina90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem alten Macbook Pro 2012 (2016 gekauft).
Aufgrund einer Neuanschaffung habe ich meinem Vater das Gerät gegeben.
Wegen der Nutzung von Photoshop hatte ich immer Mojave als Betriebssystem.
Vor etwa einer Woche habe ich dann aber auf das nächst mögliche Betriebsystem umgestellt (Catalina 10.15.7), da Photoshop nicht mehr genutzt wird.

Jetzt ist es so, dass der Akku Morgens immer komplett leer ist und das Macbook einfach aus geht. Am Abend hatte es aber noch gut 72%. Es ist auch nicht so, dass mein Vater es am Tag viel genutzt wird. Lediglich etwas im Internet schauen, online Banking etc.
Es ist zwar nicht mehr der original Akku verbaut, allerdings zeigt mir der Status "normal" an.

Kann es vielleicht am Betriebssystem liegen? Mit Mojave hatte ich das so nicht. Ich konnte einfach zuklappen ohne es auszuschalten und das klappte so ein paar Tage bis ich neu laden musste. Einfach ausgegangen ist es vorher auch nie....
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Hi,
Wurde schon mal ein neuer Akku verbaut ?.
LG Franz
 
Ich vermute schon, das im Rahmen des macOS Upgrade auch die Energieeinstellungen verändert sind. Zuklappen ist ja nicht das gleiche wie ausschalten sondern eine Art Standby, dessen Grundlast je Einstellung variiert.
 
Ich tippe auf einen defekten Akku, wenn es noch der erste Akku ist, bei diesem Alter kein Wunder.
Franz
 
Also es ist nicht mehr der original Akku. Der Ersatz ist etwa 1 Jahr drin aber zeigt "normal" als Status an :unsure:
 
Schalte mal richtig aus, also Herunterfahren und schaue, ob es noch immer auftritt.

Und ja, der ‚neue‘ Akku kann einfach nicht so gut sein oder gar schon kaputt - v.a. wenn es sich um ein sehr günstiges noname-Produkt direkt aus China handelt. Manchmal sind die Akku-Packs schon richtige Fake-Artikel, die gerade mal halb so viel wiegen, wie ein Markenakku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wurde von Mojave auf Catalina ein Update ausgeführt oder wurde die Platte gelöscht und Catalina frisch installiert? SMC und PRAM Reset durchgeführt? SSD oder HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WLAN war bei mir schuld. Der weckt sich sonst alle 2 Stunden selbst. Ich habe das jetzt immer aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Vielen Dank schonmal für die Hinweise und Überlegungen.
Das Herunterfahren hat leider nicht funktioniert.

Das Updtae war direkt von Mojave auf Catalina. Ein Reset habe ich nicht durchgeführt.
verbaut ist eine SSD

Den Akku habe ich damals (zu 80% Sicherheit) bei CDX bestellt und selbst eingebaut. Leider habe ich keine Rechnung mehr gefunden.
Wie verlässlich ist den so eine Statusanzeige?
 
Inwiefern? Was passierte? Hat das Herunterfahren an sich nicht funktioniert oder hat das Herunterfahren bzgl. des Akkustandes nichts gebracht?
In Bezug auf den Akku hat es nichts gebracht. Herunterfahren lässt er sich problemlos.
Aber langsam tippe ich auch auf den Akku da er einfach nicht mehr original ist...
 
Zurück
Oben Unten