MacBook Pro 2011 wird heiß ! Temperatur CPU !!!

im bett wird es wärmer ja und da sind 75 grad nicht unüblich aber den tausch der paste würde ich trotzdem machen bringt ne bessere Kühlleistung und leisere Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBernhard
Nein ich habe den Lüfter nicht festgehalten beim ausblasen. Habe ich noch nie bei irgend einem pc, Laptop grsfilkarte ect gemacht.
Dann hast du vermutl. eher Glück gehabt. Wenn der Lüfter extern angetrieben wird, verhält er sich wie ein Generator. Das heißt, er wird zur Spannungsquelle, was einige Bauteile nicht wirklich mögen. Es heisst aber nicht, daß IMMER etwas passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, daß etwas kaputt geht. Daher: Lüfter festhalten beim auspusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info. Werde die Lüfter beim nächsten mal festhalten wenn ich sie ausblase.


Meiner Meinung nach ist vieles überzogen damit Normalverbraucher die Finger davon lassen und es in ne Werkstatt geben. Ich habe mich noch nie staatisch entladen oder ähnliches wenn ich an einem pc geschraubt habe. Es ist noch nie irgendwas Defekt gegangen.... Will es zwar nicht ausreizen also höre ich auf den Tipp mit dem Lüfter halten.


Die Paste tauschen werde ich denke ich auch machen. Bekomme ich das hin ? Wie gesagt mit pcs ect habe ich keine Probleme einfach wie ich es zerlege wider zusammen bauen ? Welche Paste benutzte ich und wieviel muss drauf ?

Die Lüfter hört Man aber Nicht laufen, nur wie er um die 100 Grad hatte hat man sie gehört.

Gibt's da Tools zum prüfen ? Kostenlose


Werde heute Abend den MacBook mal auf den Tisch Stellen und dort laufen lassen mit Musik Skype ect wie hoch die Temperatur da steigt.
 
ich hab dir auf seite 1 oder 2 ne anleitung gepostet. Als paste nehme am besten artic silver 5. Zum reinigen der cpu und des kühlers nehme isopropanol. Und du musst nur gaaanz wenig paste nehmen und dann hauch dünn verteilen. mit ner plastikkarte
 
Danke für die Info. Werde die Lüfter beim nächsten mal festhalten wenn ich sie ausblase. Die Paste tauschen werde ich denke ich auch machen. Bekomme ich das hin ? Wie gesagt mit pcs ect habe ich keine Probleme einfach wie ich es zerlege wider zusammen bauen ? Welche Paste benutzte ich und wieviel muss drauf ?

Die Lüfter hört Man aber Nicht laufen, nur wie er um die 100 Grad hatte hat man sie gehört.

Gibt's da Tools zum prüfen ? Kostenlose

Die soll man auch nicht hören wenns da nichts zu tun gibt. Die laufen deswegen trotzdem weiter (so 900 bis 1300 U/min).
Bei den Macs ist es normal wenn man keine Lüfter hört...
 
Vll ist ja dann alles in Ordnung ? Muss es eine Paste für 15€ sein wenn man fast nichts davon braucht ? Die hat Conrad nicht auf Lager
 
Meiner Meinung nach ist vieles überzogen damit Normalverbraucher die Finger davon lassen und es in ne Werkstatt geben.
Nö. Das sind schlicht und ergreifend die Fakten. Und die sollen niemanden von irgendwas abhalten. Nur: wenn man dann aktiv werden will, dann sollte man eben zumindest die rudimentärsten Vorkehrungen treffen, um am Ende nicht mit Elektroschrott dazusitzen (-> Told you so!).

Ich habe mich noch nie staatisch entladen oder ähnliches wenn ich an einem pc geschraubt habe. Es ist noch nie irgendwas Defekt gegangen....
Auch hier wieder: hast wohl eher Glück gehabt. Ob was passiert hängt z.B. von den räumlichen Umständen ab. Was ist das elektrostatische Verhalten von deinem Bodenbelag/Stuhl/Schuhen/Arbeitstisch/… oder die elektrostatische Empfindlichkeit der berührten Bauteile. In günstigsten Umständen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, in ungünstigsten ist die Wahrscheinlichkeit so gut wie sicher, daß was kaputt geht.

Ich trage zuhause Schlappen. Die Kombination aus Bodenbelag/Stuhl und genau diesen Schlappen sorgt dafür, daß ich nach jedem Aufstehen so gut wie sicher an allem was ich berühre einen kleinen Schlag bekomme – und das teilweise ganz schön heftig. An diesem Schreibtisch hab ich meinen Rechner zerlegt. Aber dabei achte ich dann aber auch darauf, daß ich mich fast nicht bewege (abgesehen von Kopf und Arme) und daß ich mich sehr häufig Erde (an der Heizung). Ohne darauf zu achten wäre der Rechner mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jetzt schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nun steht der MacBook seit ca 30 Minuten auf der Matratze und ...

Das solltest du dir lieber schnell abgewöhnen, dein MacBook auf der Matratze zu parken. Man sollte es auf eine gerade Oberfäche stellen um die Kühlung nicht zu behindern.

Ich will da jetzt kein Fass aufmachen - aber entweder TriWing oder Bohrer.
Ich habe auch schon Schrauben ausgebohrt - aber nicht weil mir der passende Dreher gefehlt hat.

Naja, C4 soll, beim Gehäuse öffnen, auch wahre Wunder vollbringen, wenn gerade kein Bohrer zur Hand sein sollte :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Unibody ist unter anderem aus Aluminium um eben der Kühlung Herr zu werden.
Sorry, aber das ist unsinn. Das Unibody ist nicht aus Alu um der Kühlung her zu werden. Das Alu wird halt nur heiß weils auch im Rechner heiß ist, zur Kühlung trägt es dadurch zwar auch bei aber dafür ist es nicht gedacht. Sonst hätten die weißen Macbooks ein enormes Problem.

Beim TE müsste auch das TopCase am Displayscharnier ganz schön heiss werden....
Yo, das kann ich mir gut vorstellen, der Lüfter bläßt ja in die Richtung und die Heatpipe geht auch in der Nähe vorbei. Das wird wärmer werden als die Bodenplatte.
Ich will da jetzt kein Fass aufmachen - aber entweder TriWing oder Bohrer.
Ich habe auch schon Schrauben ausgebohrt - aber nicht weil mir der passende Dreher gefehlt hat.

Ich will da auch kein Fass aufmachen aber genau das hab ich doch auch gesagt. Sicher hast du recht, dass man Schrauben vielleicht nicht nur wegen eines fehlenden Schraubendrehers ausbohren sollte aber ob man sich nun für zwei Schrauben, die man nur ein/zwei mal im Leben drehen will, gleich einen speziellen Schraubendreher kaufen sollte wenn man auf der Werkbank einen Bohrer zum Ausbohren von Schrauben liegen hat (das sind übrigens linksdrehende Bohrer)…also ich bin da der Pragmatiker und tausch die Schrauben direkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, folgendes, ich nutzte den MacBook nun seit ca. 1,5 Stunden und Surfe im Internet, habe nun 2 Programme drauf, Temperaturmonitor und MagicanPaster. Bei beiden wird mir eine CPU Temperatur von 38 - 45 Grad angezeigt. Der MacBook steht auf meinem Schreibtisch.

Edit, Mit Surfen und Musik komme ich nun auf 58 Grad.... denke es scheint doch alles normal zu sein und ich muss keine WLP tauschen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jedenfalls normale Werte ;)
 
Bin gerade bei 48 grad, hier im Forum Tätig und Musik im hintergrund laufen. Also denke ich ist wohl doch alles in Ordnung, das ausblasen hat echt wunder bewirkt...
 
ob der Lüfter bläst oder saugt ist relativ

Für die unmittelbar gekühlte Komponente mag dies zweitrangig sein, jedoch fallen die Auswirkungen auf umstehende Hardware durchaus unterschiedlich aus, je nachdem, ob die Lüfter warme Luft nach außen befördern oder kalte Luft ansaugen und erwärmt ins Gehäuse weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für die unmittelbar gekühlte Komponente mag dies zweitrangig sein, jedoch fallen die Auswirkungen auf umstehende Hardware durchaus unterschiedlich aus, je nachdem, ob die Lüfter warme Luft nach außen befördern oder kalte Luft ansaugen und erwärmt ins Gehäuse weitergeben.

Die Diskussion geht nicht darum in welche Richtung der Luftstrom zirkuliert, sondern darum dass der TE den Luftstrom blockiert.

Ausser mir hat nur noch einer mitgelesen, dass der TE sein MBP im Bett betreibt. Stellt es auf die Matratze oder gar Zudecke. Keine Umluft - keine Kühlung - MBP wird heiss.
Das ganze Gequatsche mit Wärmeleitpaste und Voodoo ist also voll daneben.

Das MBP des TE ist vollkommen in Ordnung und bedarf keinerlei Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, folgendes, ich nutzte den MacBook nun seit ca. 1,5 Stunden und Surfe im Internet, habe nun 2 Programme drauf, Temperaturmonitor und MagicanPaster. Bei beiden wird mir eine CPU Temperatur von 38 - 45 Grad angezeigt. Der MacBook steht auf meinem Schreibtisch.

Edit, Mit Surfen und Musik komme ich nun auf 58 Grad.... denke es scheint doch alles normal zu sein und ich muss keine WLP tauschen =)

Dein MBP ist vollkommen in Ordnung. Du musst nichts weiter machen.
Achte in Zukunft darauf wo du das Teil hinstellst. Decken, Tücher, Matratzen, Sofas etc. sind für Geräte mit Lüfter keine geeignete Unterlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also gestern ging die Temperatur nicht mehr über 60 Grad hinaus beim benutzten des MacBooks auf dem Schreibtisch


War immer zwischen 40-60 Grad
 
Na ist doch alles bestens.
Hab noch recht lange Feude mit deinem MBP.
 
Hallo, ich habe aus MacBook aus 2009 und es ist immer heiß, die Temperaturen liegen bei 75 Grad, und das konstant ... nur die Lüfter drehen nur kurz auf.als wäre alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten