MacBook Pro 2011 Unterseite öffnen, welchen Schraubenzieher

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Beim MacBook Pro 15" von 2011 kann man ja den RAM selber wechseln. Hierzu müssen die 10 Schrauben an der Unterseite entfernt werden.

Über die Seite "ifixit.com" konnte ich in Erfahrung bringen, daß dies mit einem Philips #00 Schraubenzieher funktioniert. Nun habe ich aber mal gesucht und finde viele verschiedene Versionen des PH00 - welche ist denn nun die richtige??
 
PH00 ist die Größe des Drehers, alles andere ist Nebensache, da entscheidet dann dein Design- oder Farbgefühl, magst du grün, nimm den grünen, wenn du gelb magst den gelben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht und chaos_inc
Hallo Alex24, ich habe letzte Woche mein Optibay ins MBP eingebaut und der PH00 ist der richtige.

LG
UnixLinux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Wie ist das in Fall eines Austausch der Festplatte und RAM mit der Garantie?

Gruß

Daniel
 
Super, danke euch. Also ist es egal ob es es Whiha00512 oder Wiha07640 ist, Hauptsache PH00.
@HasenbeinMH: Der RAM u. Festplattentausch steht sogar in der Bedienungsanleitung explizit beschrieben, wie man vorgehen muß. Deswegen ist das auch von Apple so vorgesehen und die Garantie bleibt erhalten. Lediglich beim Akku wird darauf hingewiesen, dies nur vom authorisierten Apple Partner durchführen zu lassen, da sieht die Sache schon wieder anders aus. Aber wenn in 3-4 Jahren der Akku ausgetauscht werden muß, ist das sowieso egal :)

In diesem Sinne.

Have a nice Day!
 
Sei mir nicht böse, aber ich möchte einen Satz mal gerne loswerden, da ich diese Frage schon öfter in diversen Apple-Foren gelesen habe:
Wenn man eine stinknormale Schraube mit Kreuzschlitz vor sich hat und ernsthaft einen "speziellen" Schraubendreher dafür im Internet bestellen will anstatt einfach einen passenden aus der Werkzeugkiste zu nehmen, dann sollte man sein Vorhaben aufgrund beidseitiger Linkshändigkeit lieber in einer Werkstatt durchführen lassen.

Nicht auszudenken auf welche Gedanken man noch kommen könnte wenn man erst das Innenleben des MacBooks vor sich sieht. Vielleicht ne Taucherbrille aufsetzen, damit keine Tränenflüssigkeit aufs Mainboard tropfen kann.
 
Wer keinen 00er Philips in der Werkzeugkiste hat, muss ihn sich wohl kaufen - ob vor Ort oder im Netz ist doch egal.

Oder haust Du da dann einfach irgendeinen Kreuzschlitz in die Schraube?
Wenn man eine stinknormale Schraube mit Kreuzschlitz vor sich hat und ernsthaft einen "speziellen" Schraubendreher dafür im Internet bestellen will anstatt einfach einen passenden aus der Werkzeugkiste zu nehmen,
 
Oder haust Du da dann einfach irgendeinen Kreuzschlitz in die Schraube?

Jep. Da passt mehr als ein Kreuzschlitz gottseidank... Kauft man sich einmal so ein kleines Set mit kleinen Kreuz und Torx und gut ists.
 
Guck dir am besten mal in "echt" die Schrauben an, mit einem "normalen" Kreuzschlitz zerstörst man mit großer Wahrscheinlichkeit den Kopf und nebenbei dürfte es noch schöne Kratzer geben. Meine Werkzeugkiste ist wirklich nicht sehr umfangreich, aber alle Schraubendreher waren zu groß.

Der Vorschlag mit der Taucherbrille ist nicht schlecht, man kann ja schließlich nie wissen :) Bei einem Gerätewert von 2.150 Euro reißt es aber ein Schraubenzieher für 5 Euro auch nicht mehr raus :)
 
Jep. Da passt mehr als ein Kreuzschlitz gottseidank... Kauft man sich einmal so ein kleines Set mit kleinen Kreuz und Torx und gut ists.

Du hast es noch nicht allzu oft gemacht, oder? Naja wenn Du Dein Book schon mehrmals auf und zu schrauben musstest, bist Du froh, wenn Du von Anfang an den richtigen Dreher genommen( also nicht "speziell", sondern eben "richtig") hast und die Schraubenköpfe auch nach dem 5ten mal noch gut aussehen. Außerdem sind an manchen Modellen die Schrauben so fest, dass Du sie nur mit dem exakt passenden Dreher auf bekommst.
Du brauchst wohl auch keine Gabelschlüssel in Deinem Werkzeugkasten, dafür nimmst Du die Wasserpumpenzange, falls Du weißt, was das ist:cool:
Ps: nicht persönlich nehmen;-)
 
Also die Festplatte an meinem 17'ner mac Book pro hab ich mit einer Kombizange gewechselt.

Scherz beiseite, mit der Kombizange hab ich die 4 Schrauben aussen an der HD gewechselt, da kein passendes Wekzeug da war. Ging einwandfrei, solange man kein Grobmotoriker ist.
 
Ich hab das beruflich gemacht. ;) Mein eigenes Gerät war sicher schon mehr als zehn mal offen, und die Schrauben sehen immer noch gut aus.
Insofern - JA ich habe Ahnung. Das man da nicht den unpassensten und größten Schraubenzieher nimmt den man findet ist klar. Aber in den kleinen Sets gibt es eigentlich nur passende die nichts zerstören.
 
Kauft man sich einmal so ein kleines Set mit kleinen Kreuz und Torx und gut ists.

Genau das sage ich ja.

Ich bezog mich auf die Aussage
Wenn man eine stinknormale Schraube mit Kreuzschlitz vor sich hat und ernsthaft einen "speziellen" Schraubendreher dafür im Internet bestellen will anstatt einfach einen passenden aus der Werkzeugkiste zu nehmen, dann sollte man sein Vorhaben aufgrund beidseitiger Linkshändigkeit lieber in einer Werkstatt durchführen lassen.
die ich so verstanden habe, dass man sich dafür keinen extra kaufen, sondern irgendeinen nehmen soll.

edit: Hier ist ja schon viel passiert..
Da passt mehr als ein Kreuzschlitz gottseidank
Meine: es muss halt ein 00er ran und nicht irgendein Kreuz vorne drauf.
 
@LosDosos
Ich halt es halt für übertrieben da EINEN speziellen Dreher zu kaufen, statt für das selbe Geld gleich alle. Scheint aber in letzter Zeit Mode zu werden. ;)
 
Ich halt es halt für übertrieben da EINEN speziellen Dreher zu kaufen, statt für das selbe Geld gleich alle. Scheint aber in letzter Zeit Mode zu werden.

Halt einen 00er und einen 6er Torx, Hesteller ist natürlich piepegal, hab dafür 1 Euro bezahlt..:noplan:
 
kleiner Tipp: mit einem spitzen Messer ist das leicht und ohne Spuren aufzuschrauben, am Besten geht ein großes Küchenmesser.
 
:faint:

Wie oft willst Du die Schrauben noch nutzen?
 
Halt einen 00er und einen 6er Torx, Hesteller ist natürlich piepegal, hab dafür 1 Euro bezahlt..:noplan:
Cool, gab es die beiden Sachen in nem Baumarkt? Weil dann würde ich da heute abend mal vorbeigucken.
 
Ich habe den 00er und den 6er Torx im Baumarkt jeweils einzeln gekauft.

Waren schweineteuer (einer ca. 4,- Euro), dafür sind sie aber top verarbeitet und die Hände stinken wegen dem Plastikgriff nicht so nach Metall wie bei denen aus den Billigsets.

Was du im Baumarkt nicht finden wirst, sind TRI-Wing Schraubendreher zum Akkuwechsel, den musste ich im Internet bestellen (1 Euro).
 
Zurück
Oben Unten