MacBook Pro 2011 - Probleme mit 5Ghz Wlan

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir heute zum Anschluss an mein Kabel Deutschland-Modem den TP Link Archer 5Ghz Router gegönnt. Zugang über iPhone und iPad zum 5Ghz-Netz (die 2,4 funkt er noch parallel) klappt auch super, der Geschwindigkeitsschub ist enorm. Dummerweise macht mein MacBook Pro Early 2011 jedoch Probleme: Das 2,4 Ghz Netz bekomme ich permanent angezeigt, das 5GHz jedoch nur sporadisch. Ist das der Fall kann ich mich zwar ohne Probleme einloggen und die Verbindung ist auch sauschnell; sobald ich das MacBook jedoch wieder anschalte, wird das Netz nicht mehr angezeigt. Dass das 2011er MacBook 5Ghz fähig ist, weiß ich. Aber kann man irgendwo in der Wlan-Konfiguration 5Ghz-Netze erzwingen oder muss ich sonst irgendetwas rekonfigurieren? In den Systemeinstellungen -> Netzwerk ist der Netzwerkname zwar vermerkt, das bringt mir aber nichts, wenn das MacBook beim nächsten Einschalten erstmal wieder das Netz ne halbe Ewigkeit nicht findet...

Besten Dank!
 
Hast du mal versucht, das 2,4GHz Netz bzw. deren Daten zu "ignorieren" bzw. gänzlich vom MacBook zu löschen und ausschließlich das 5GHz einzutragen?
 
Jep, schon versucht. Unter den bevorzugten Netzwerken ist nur das 5Ghz eingetragen...
 
Habe aktuell ein sehr ähnliches Problem. Bin auch KD-Kunde (jetzt zu Vodafon firmiert) und arbeite mit dem HITRON (im Bridge Modus) und einem ASUS Dualband Router. Mein Mac Book Pro Late 2011 sowie meine iOS Geräte loggen sich stets im 2.4Ghz Netzwerk ein, obwohl das 5Ghz Netzwerk sichtbar und verfügbar ist. Folgende Vorgehensweise kannst du versuchen

Am Router
  • Unterschiedliche SSIDs verwenden (z.B. "Mein_NW_5Ghz" und "Mein_NW_2.4Ghz")
  • Identische NW-Einstellungen (z.B. Autokanal, WPA2..) für beide Netzwerke verwenden
  • Nachtabschaltung (sofern vorhanden) aktivieren/ konfiguieren (d.h. der Router funkt zwischen z.B. 01:00 und 06:00 nicht)
MAC BOOK (OSX)
  • Netzwerkverbindungen unter OSX ignorieren (d.h. beide Netzwerke rauswerfen)
  • Zuerst mit den 5Ghz Netzwerk verbinden, danach mit dem 2.4 Ghz Netzwerk alternativ
  • In den Netzwerkverbindungen das 5Ghz NW an oberste Stelle schieben, das 2.4Ghz Netzwerk darunter
iOS Devices
  • Unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen" die gesamte Liste gespeicherter WLan-Netze aus dem Gerät löschen. Achtung: Dadurch werden alle bekannten NW-Verbindungen gelöscht. D.h. du musst dich bei gewünschten WiFi Netzen wieder neu anmelden
  • Dann zuerst mit den 5Ghz Netzwerk verbinden, danach mit dem 2.4 Ghz Netzwerk
 
Zurück
Oben Unten