MacBook Pro 2010 startet nicht mehr

A

alex_say

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

wollte mein altes MacBook von 2010 neu aufsetzen und hab mir wohl dabei das Ding zerschossen.
Wenn ich nun das MacBook starte gibt es zwei Szenarien.
1. Szenario: weisser Bildschirm und kurzer Einschalt Ton
2. Szenario: schwarzer Bildschirm und kurzer Einschalt Ton
danach bleibt das Display, je nach dem, weiss oder schwarz und nix geht mehr.

Und diese Szenarien wechseln sich stetig ab.

Auf irgendwelche Tastenkombinationen regiert es nicht. SSD formatiert führt mich auch nicht weiter.

Hat noch jemand einen Tip, außer in die Tonne kloppen?

Gruß Alexander
 
Blinkt die LED?
Die SSD hat GUID Schema?
 
Die Status LED leuchtet weiss.
SSD ist auf exFAT formatiert und hat zwei Partitionen.
 
Das sagt wiederum nichts über das Schema, weil es bei älteren Macs mal Probleme gab mit den Starttasten wenn die interne MBR war.
 
Normalerweise ab macOSHigh Sierra 10.13.2 nur noch in APFS Formatieren APFS wurde gezielt für die Flash-/SSD-Speichermedien optimiert.
Und macOSHigh Sierra 10.13.2 läuft auf dem 2010 Macbook, Schau mal ob es neu Formatieren und Installieren kannst.
 
Und Tipp von mir erstmal eine Partitionund die in APFS Formatieren.
 
Ich musste die SSD mit Win formatieren. Ich hänge sie morgen mal an das andere MacBook.
Melde mich danach.
 
Einfach mit dem Anderen MacBook in APFS Formatieren, oder so wie in der Anleitung in dem Youtube Video dann Sparst dir das Basteln.
 
Guten morgen leider hat sich nichts verändert, immer noch gleiches verhalten. Sogar mein externes CD Laufwerk wird nicht erkannt trotz originaler MacOS CD. Gepowered wird es. Ich höre es drehen.
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 08.42.15.png
 
Die LED sollte nicht leuchten. Du hats nicht zufällig das Gerät auf einem anderen MBP stehen? Das hatte ich mal, da hatte der Magnet im unteren mit dem Laptop obendrauf interagiert und der rechter fuhr immer direkt in Standby. Starte einfach mal ohne SSD, es sollte ein Ordner mit Fragezeichen auftauchen. Wenn nicht liegt es nicht an der SSD.
 
Die LED leuchtet auch nur permanent wenn das Display schwarz bleibt.
Ohne SSD kommt auch kein Fragezeichen.
 
Das würde bedeuten, er geht direkt in den Standy-Modus, also Bildschirm aus und Lampe an.

Also wenn du die SSD einbaust, sollte er jedenfalls von DVD mit 10.6 starten oder, wenn du mal was neueres installiert hast, sollte Internet Recovery laufen.
 
Versuch mal einen SMC Reset.
 
Da tut sich leider nichts.
Wie kann ich denn das MBR ändern?
 
Ich habe jetzt mal eine andere Partitionstabelle benutzt mit dem gleichem Ergebnis. Nichts hat sich verändert.
Glaube auch dass es ein anderes Problem ist, da selbst wenn ich ohne SSD starte kein Fragezeichen oder so kommt.
 
Wenn kein Gong kommt und den Ton nicht stumm geschaltet hast, besteht der ja nicht mal den Power On Self Test.
Nimm doch mal die RAM Riegel raus, probier einen Start, dann wieder die Riegel rein.
 
Ich habe jetzt mal eine andere Partitionstabelle benutzt mit dem gleichem Ergebnis. Nichts hat sich verändert.
Glaube auch dass es ein anderes Problem ist, da selbst wenn ich ohne SSD starte kein Fragezeichen oder so kommt.

Als Format würdeich grundsätzlich HFS+ benutzen. Das Partitionsschema ist GUID, das würde ich so belassen. Nicht irgend ein anderes Schema.
MasterBootRecord wird man durch formatieren des Mediums los.

Die SSD anschliessen, sofern ausgeschlossen werden kann das deren Anschlusskabel im Book bereits beim Ausbau der SSD beschädigt wurde.
Denn das geht bei dem Apple Kram leider schneller als man sich vorstellt.

PRAM-Reset 3x direkt hintereinander machen, nicht die dafür nötige Tastenkombination dazwischen loslassen, sondern erst
wenn das Book das dritte mal gegongt - oder wenigstens ansatzweise gegongt hat

Auch den SMC-Reset dann noch mal machen.

Es macht immer Sinn auch die Axxxx Bezeichnung des Books zu nennen.


Wäre dein Book bspw. tatsächlich älter könnte es eine PRAM-Batterie (Knopfzelle) auf dem Board besitzen.
Wenn die leer ist kannst man so ein Book als Buchständer benutzen, es wird seltsame Dinge machen, aber selten vernünftig laufen geschweige den starten. Nette Anzeichen dafür sind das z.B ständig Datum und Uhrzeit nicht stimmen und das Book sich andere Kleinigkeiten auch nicht merkt.
 
Es macht immer Sinn auch die Axxxx Bezeichnung des Books zu nennen.
Nicht wirklich, da das die Bezeichnung des Gehäuses ist und da kann verschiedenes drin stecken.
Da kann man höchstens 13" von 15" unterscheiden.
Besser ist die Modellbezeichnung MacBookProX,Y
 
Zurück
Oben Unten