MacBook Pro (2008) schaltet plötzlich ohne Grund aus oder startet neu

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem MBP 4,1 (Anfang 2008) das bisher eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat.
Wenn das Gerät ca. 20-30 Minuten eingeschaltet ist, schaltet es sich manchmal einfach von alleine aus und startet dann neu. Danach werden die Intervalle in denen das passiert immer kürzer, so das man manchmal garnichtmehr über den Ladebildschirm hinauskommt weil es sich da schonwieder neu startet. Wenn das Gerät dann wieder länger ausgeschaltet ist kann man wieder so 20 minuten normal damit arbeiten bevor es sich wieder ausschlatet/neustartet.
Ich hab bereits alle gängigen Tricks (SMC/PRam-Reset, ohne Akku oder nur mit Akku betreiben, von USB-Stick mit einer frischen instllation booten um Softwarefehler auszuschließen) probiert, aber davon hatte nichts einen Einfluss auf das Verhalten. Der Hardware-Test zeigt mir keine Fehler an, allerdings kann ich nur den 'kleinen' Hardwaretest durchführen weil er ja nach ca 20 minuten neu startet.
Ich vermute mal schwer dass das ein Hardwareproblem ist, wahrscheinlich irgendwas das warm wird wenn das Gerät länger läuft und dann spinnt.

Habt ihr eine Idee welche Komponente das sein kann oder wie man dieses Problem sonst beheben kann?

Danke für Tipps!
- Thomas
 
Da wird sich vermutlich der GPU-Chip langsam aber sicher verabschieden (Lötstelle) ist ein bekanntes Problem der Baureihe, es gab auch eine Rückrufaktion von Apple, ich denke auch das er Überhitzen tut und abschaltet.
 
Mal überprüft wie heiß dein MacBook in der Zeit wird? Wen dein Mac überhitzt schaltet dieser automatisch ab.
Allerdings sollte dieser dann nicht direkt wieder neu starten sondern erstmal solang ruhen bis der Mac sich abgekühlt hat.
 
Danke für die Antworten! :)

Die Temperatur ist so um die 60 Grad wenn es sich ausschaltet/neustartet, also überhitzen scheint nicht der Grund zu sein.

Das mit der GPU hatte ich mal bei einem anderen (baugleichen) Laptop, da waren die "Symptome" aber andere (Bildschirm blieb beim einschalten Schwarz, keine Reaktion obwohl kühler laufen) ... sind die von mir oben beschriebenen Anzeichen auch bekannt für den GPU-Fehler?
 
Die Symtome können ganz unterschiedlich sein. das 2008er hat einen Serienfehler.
Das kann man aber reparieren lassen. Ich hab hier sehr gute (und günstige) Erfahrungen gemacht:
www.technikfreund.de
 
Zurück
Oben Unten