MacBook Pro (2006) stürtzt ab

eFKaWe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in mein MacBook Pro (1,83 GHz, April 2006, OS X 10.4.11) eine neue Festplatte eingebaut. Danach hat es auch noch einwndfrei funktioniert.

Seit einiger Zeit läuft der Lüfter auf der rechten Seite im Leerlaufbetrieb, beim Booten,... ohne erkennbaren Grund plötzlich mit hoher Drehzahl, manchmal "fängt" sich das System wieder, machmal schaltet sich der Rechner einfach bei hoher Lüfterdrehzahl ab. Gelegentlich gelingt es, den Rechner zu starten und dann auch Aufschlüsse über die Temperatursensoren bzw. deren Messwerte zu bekommen: Im Bereich der Grafikkarte bzw. deren Kühlblech wird eine Temperatur von - 128° C angezeigt; manchmal auch bei anderen Sensoren. Einhergehend mit dieser Anzeige kommt es dann zum hochdrehen des rechten Lüfters, gelegentlich läuft der Rechner weiter, dann auch nicht und er stürzt ab.

Manchmal kommt es auch zu Abstürzen beim Booten, wenn der Rechner noch den "grauen Bildschirm" mit dem Apfel-Bildchen anzeigt, dabei ist auch erhöhte Lüfteraktivität zu hören. Von der DVD lässt sich das System (zwecks Hardware-Test) überhaupt nicht mehr booten.

Meine Fragen ans Forum:

Wer kennt diese Probleme, hatte sie vielleicht selbst schon, was kostet deren Behebung?

Lohnt eine Reparatur überhaupt?

(Ich bin gerade etwas "angesäuert", Billig-PCs mit 3 Jahren Garantie gibt es bereits für ein Drittel des Preises eines MacBook Pro... Und an meine Daten in HFS käme ich auch problemlos mit irgendeinem Linux...:eek: )

Danke!
 
Falls wirklich ein Hardware-Defekt vorliegen sollte, wird sich eine Reparatur wohl leider nicht lohnen. Die Logicboards sind sehr teuer. Ggfs. in der Buch nach einem mit Displayschaden schauen.
 
Falls wirklich ein Hardware-Defekt vorliegen sollte, wird sich eine Reparatur wohl leider nicht lohnen. Die Logicboards sind sehr teuer. Ggfs. in der Buch nach einem mit Displayschaden schauen.

Was sollte sonst die Ursache sein? Software-Fehler?!?
 
Das ist - wie du auch schon vermutest - sehr unwahrscheinlich.

Aber es steht mir nicht zu dir einen Hardwareschaden aus der Ferne zu attestieren. Mal abwarten was weitere Forenteilnehmer dazu meinen.
 
Nachtrag

Bin eben noch einmal ins System gelassen worden:

--> Fehlende USB-Geräte: iSight-Kamera, Blurtooth-Adapter, UR-Empfänger;

--> In der Temperaturanzeige tauchen nur vier Sensoren auf, keine Messwerte bei -128° C, dafür lauft Lüfter dauernd auf hpher Drehzahl;

--> HArdware-Überprüfung von DVD nicht möglich: System-Absturz.
 
Also mein Lieber, es könnt sein das die Folienverbinder der einzelnen Bauteile nicht richtig gesteckt sind. Es wäre auch möglich da der linke Lüfter gar nicht geht.... jedoch hättest du dann erfolgreiche Sensorinformationen. Du könntest das Book mal öffnen und die ganzen Leitungsverbindungen prüfen. Hierbei solltest du auch die Festplattenverbindung überprüfen. Wenn das alles nicht hilft hat das Motherboard (LogicBoard) wohl doch einen Schaden.

Das wäre dann schade....
 
Danke, ist gut gemeint. Aber diese "Hausmittelchen" habe ich alle schon durchprobiert, auch einzelne Komponenten (Bluetooth,...) inzwischen abgeklemmt und wieder angeschlossen, wie diverse Resets erfolglos.

Logicboards liegen preislich auch etwa auf Billig-Laptop-Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@masta k:

Es war/ist eine Samsung HM500LI, habe aber derzeit wieder die original HD von Toshiba drin...
 
Zwischenbericht: Lüfterproblem

Ich habe das MBP eben noch einmal offen gehabt und gezielt die Lüfter beobachtet und daran manipuliert. Wahrscheinlich sind die Abstürze durch einen defekten (derzeit knatternden) Lüfter verursacht worden (Lüfter links, neben Festplatte, war im letzten Sommer schon einmal auffällig laut, Knirschen, das sich aber wieder legte).
Danach war es möglich zu booten, OS X und einige kleinere Programme zu betreiben,...
Keine Auffälligkeiten beim Temperaturmonitor, auch ließ sich der Hardware-Test von der OS X-DVD dann erfolgreich ausführen, lieferte jedoch keinen Befund.
Nach dem Zusammenschreuben dann wieder Knattern und Abstürze.


Was jetzt mit dem USB-Problem ist, kann ich nicht sagen.

Mein Apple-Partner ist nicht vor Mittwoch erreichbar.

Kennt jemand das Lüfter-Problam?
 
Zwischenbericht: Händler ratlos

So, das Gerät ist beim ASP, es wird überprüft... Dort kannteman so ein Problem auch nicht. Etwas verdutzte Gesichter., auch beim Geschäftsführer...

Mal sehen, was für konstruktive Vorschlage kommen. (Board tauschen oder so etwas...)
 
Mal sehen, was für konstruktive Vorschlage kommen. (Board tauschen oder so etwas...)

Also wenn der Lüfter Probleme gemacht hat, dann reicht wohl ein Tausch des Lüfters. Wenn der Lüfter Geräusche von sich gibt ist er definitiv hin. Ansonsten ist die Anschlusslogik auf dem Board defekt. Dann gibts ein neues Board.:D
 
Nachtrag

So, das Lüfter-Absturz-Problem hat der ASP nicht reproduzieren können.
Möglicherweise sei ab Werk seinerzeit zu viel Wärmeleitpaste verwendet worden,so dass es gelegentlich zu solchen Problemen kommen könne.

Es sind iSight-Kamera, IR-Empfänger, Bluetooth-Modul und/oder eventuell ein Kabel defekt. Diese Teile werden ausgetauscht.

Mal sehen,wann ich meinMacBook wieder bekomme...
 
Danke...! Vielleicht wird es ja noch ein Transportschaden... Morgen geht mein MacBook mit UPS auf die Heimreise...!

P.S.: Reicht ein MAcBook als Ersatz?:D
 
So, MacBook wieder da, dafür droht mir jetzt das Festplattendeinstprogramm:

"Dieses Laufwerk meldet dem Festplatten-Dienstprogramm einen fatalen Hardware-Fehler.
Falls das Laufwerk nicht vollständig beschädigt wurde, sichern Sie so viele Daten wie möglich und ersetzen Sie das defekte Laufwerk durch ein Funktionierendes."

Bru..-Verreck!
 
Zurück
Oben Unten