MacBook Pro 16" (2023) USB-C Anschlüsse defekt?


Darüber kann man nur den den Kopf schütteln - oder laut lachen.

Apple täte sich vermutlich selbst einen großen gefallen wenn sie endlich mal wieder Innovativ wären.

Z.B über Nacht eine komplett neue Schnittstelle erfinden, mit einem ganz neuen absolut beschissenen Stecker, dafür aber dann am besten gleichzeitig und auch über Nacht das bekannte USB aus den Geräten komplett entfernen. Also so wie sie schon früher Schnittstellen entfernt haben.

Es wäre praktisch, den so gesehen müsste dafür noch nicht mal jemand neu angelernt werden.

Erstens hätte diese neue Schnittstelle dann erst mal so gut wie niemand, Fehler würden daher gar nicht erst auffallen.
Zweitens könnte Apple sich komplett die Zeit sparen um Monatelang nach Fehlern zu suchen - was offensichtlich ja jetzt schon der Fall ist :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Naja, das Problem mit USB ist auch nicht einfach gelagert und was ich so sehe wie auch von anderen Herstellern USB mehr als halbherzig gehandhabt wird kann man Apple auch irgendwie verstehen. Was ich als FCT/ICT-Tester so auf den Tisch bekomme zum Prüfen...uff. Da wird sich gerne mal ein Widerstand gespart weil man da ja ein Cent sparen kann pro Baugruppe und der nicht zwingend notwendig ist wenn kein Fehler auftritt.
Bisher hatte ich, zum Glück, mit meinem MBP noch keine Probleme bzgl. USB und ich sehe wöchentlich einige USB-Geräte, oft auch welche die die jeweiligen USB-Standard recht großzügig auslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Es kann eigentlich kein Hardwarefehler sein.

DEnn: wenn der TE seine externen Geräte über das Display anschliessen kann und sie dann funktionieren, muss die Hardware (also in diesem Falle Anschlüsse USB/TB) ja wohl funktionieren.

Also kann nur noch das OS/Treiber in Frage kommen.

Warum die Ursache von der Werkstatt nicht preisgegeben wird ist allerdings schon etwas ominös.
Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach, dass ein Besuch in der Werkstatt nicht nötig wäre.
Oder aber man hält sich hier einen REparaturvirteil zurück um dann bei Geräten die nicht mehr in der Reparatur sind teuer abzuzocken.

Du kannst aber mal den Apple Support kontaktieren und nachfragen was da nun gemacht wurde. Denn alle Reparaturen von Applegeräten werden dokumentiert. Unter Verwendung der SNR werden beim Apple Srevice alle REparaturen am jeweiligen Gerät angezeigt.

Vielleicht ist auch hier im Forum ein zertifizierter unterwegs - der könnte dir innerhalb von Sekunden Auskunft geben.
Hab da zu meiner Zeit so auch den einenoder anderen Reparaturerschleicher festgenagelt.

Gibt da nämlich so SChlaumeier, wenn der eine Service niocht repariert, geht man halt zum nächsten.
Blöde nur dass auch nicht ausgeführte Reparaturen mit Begründung in der Service-Source festgehalten werden.
Wenn also der eine Service schon abgelehnt hat, wird das der nächste auch machen - weltweit.
Ist oft bei Flüssigkeitsschäden der Fall gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ist oft bei Flüssigkeitsschäden der Fall gewesen.
Bei Flüssigkeitsschäden braucht es nicht mal einen weltweitern Service-Source, dafür haben wir, ich meine, seit den ersten Intelmacs Feuchtigkeitsindikatoren in den Geräten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also kann nur noch das OS/Treiber in Frage kommen.

Das sehe ich auch so.

Du kannst aber mal den Apple Support kontaktieren und nachfragen was da nun gemacht wurde. Denn alle Reparaturen von Applegeräten werden dokumentiert. Unter Verwendung der SNR werden beim Apple Srevice alle REparaturen am jeweiligen Gerät angezeigt.

Wenn dann schon ein Kontakt zum Support eröffnet wird direkt versuchen das Apple erneut nach der Ursache sucht weil das Problem ja eben nicht zur Zufriedenheit behoben ist und das Gerät in dem Zustand ja nur eine eingeschränkte Funktion hat. Das dann aber am besten in einer anderen Werkstatt, nicht in der gleichen, was erfolglos bereits gemacht wurde, wissen sie ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
das erste, was ich in einem solchen Fall probiert hätte, wäre der SMC-Reset
.... und ich denke auch nicht, daß bei solch einem Fall eine Neuinstallation geholfen hätte

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten