Es kann eigentlich kein Hardwarefehler sein.
DEnn: wenn der TE seine externen Geräte über das Display anschliessen kann und sie dann funktionieren, muss die Hardware (also in diesem Falle Anschlüsse USB/TB) ja wohl funktionieren.
Also kann nur noch das OS/Treiber in Frage kommen.
Warum die Ursache von der Werkstatt nicht preisgegeben wird ist allerdings schon etwas ominös.
Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach, dass ein Besuch in der Werkstatt nicht nötig wäre.
Oder aber man hält sich hier einen REparaturvirteil zurück um dann bei Geräten die nicht mehr in der Reparatur sind teuer abzuzocken.
Du kannst aber mal den Apple Support kontaktieren und nachfragen was da nun gemacht wurde. Denn alle Reparaturen von Applegeräten werden dokumentiert. Unter Verwendung der SNR werden beim Apple Srevice alle REparaturen am jeweiligen Gerät angezeigt.
Vielleicht ist auch hier im Forum ein zertifizierter unterwegs - der könnte dir innerhalb von Sekunden Auskunft geben.
Hab da zu meiner Zeit so auch den einenoder anderen Reparaturerschleicher festgenagelt.
Gibt da nämlich so SChlaumeier, wenn der eine Service niocht repariert, geht man halt zum nächsten.
Blöde nur dass auch nicht ausgeführte Reparaturen mit Begründung in der Service-Source festgehalten werden.
Wenn also der eine Service schon abgelehnt hat, wird das der nächste auch machen - weltweit.
Ist oft bei Flüssigkeitsschäden der Fall gewesen.