Ich grabe dieses Thema nach nun etwas über 2 Monaten erneut aus um ein kleines - für den ein oder anderen aber eventuell interessantes Update zu geben.
Nach der „Reparatur“ durch Apple funktionierte das Gerät mehrere Wochen tadellos, sowohl im stationären Betrieb an den Studiodisplays als auch mobil.
Von einem auf den anderen Tag - ohne zwischenzeitliche Updates o.ä. trat der exakt selbe Fehler wieder auf!
Wieder zu Apple, selbes Prozedere, man hätte die vor der Reparatur übliche Software laufen lassen, daraufhin zeigte das Gerät keine Fehler mehr.
Diesmal direkt vor Ort mit Kamera und externer SSD getestet - funktioniert. Auf die Frage wie lang es denn diesmal halten würde versuchte man die Schuld in Richtung Nikons und der schlechten Software Ihrer Kameras zu schieben es sei kein Problem seitens der MacBook Soft/Hardware - dies leuchtete mit absolut nicht ein - ich nahm es so hin und ging.
Wie bereits in #5 geschrieben..
Apple, sein neuestes macOS und USB.
Warum tatsächlich Geräte überhaupt keine USB Probleme zu machen scheinen und andere dagegen eher massiv, in zeitlichem Abstand wiederkehrend wird wohl von uns normalsterblichen nie jemand erfahren. Für mich ist nur auffällig das immer was ist so bald ein neues macOS da ist, auch wenn es direkt dazu passend gar kein Update gab.
Es ist auch richtig das sich Kamerahersteller mit ihrer Software nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen, da es ja bei Apple jährlich immer etwas "verbessertes" gibt, oft zeitlich auch weit hinterher hinken und der Kram daher meistens nicht ganz aktuell ist. Der Hersteller ist da meiner Meinung nach fast Egal. Niemand von denen hat eine aufwendige Software sonder eher nur rudimentäre Lösungen.
Extrem günstig ist dabei halt für einen Hersteller das man mit dem Finger immer auf die anderen zeigen kann, denen aber kaum Luft zum atmen lässt.
Wie viele Nikon Benutzer würden da bei Apple oder eben Nikon täglich vor der Tür stehen? Alle?
Zudem dann auch noch hinzu kommt das bei USB so oder so fast jeder macht was er will und alleine schon die Tatsache das es knapp 20 verschiedene Kabel gibt, abgesehen vom jeweilig passenden Stecker an den Enden. Da darf man vermutlich glücklich sein das bei dem Zeug überhaupt was funktioniert und man nicht schon vergeblich 5 andere Kabel gekauft hat...
Speziell Apple wirft seit Ventura ältere Treiber aus macOS raus ohne vorher die Nutzer zu informieren.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt das nicht noch viel mehr USB-Probleme bekannt wurden als die welche man so oder so schon leicht im Netz findet.
Gerät ist zurück, neues Logicboard und ein neuer Touch ID Sensor (der alte ließ sich nach LB Tausch nicht mehr Kalibrieren)
Findet man die Ursache nicht tauscht man am besten mal das Board, Egal wer das letztendlich dann macht
Es kann immerhin sein das die Boards untereinander gar nicht so identisch sind wie sie sein sollten und es Abweichungen gibt
die eben das eine funktionieren lassen, das andere bei jemand anderen dagegen eben nicht.
Ich drücke Dir mal die Daumen das diese Odyssee damit jetzt ein Ende hat.