MacBook Pro 16" (2023) USB-C Anschlüsse defekt?

T

Tobi_Ocean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen MacBook, seit einigen Tagen habe ich Probleme Geräte via. USB-C/Thunderbolt 4 anzuschließen. Zuerst fiel mir auf das Lightroom meine Kamera nicht mehr automatisch erkannte, dann stellte ich fest, dass auch im Finder die Kamera nicht mehr angezeigt wurde. Die Speicherkarte über einen externen Kartenleser erkennt das MacBook ebenfalls nicht mehr richtig. Speicherkarten über den externen Kartenleser werden kurzzeitig erkannt, ich habe für ungefähr 45 Sekunden zugriff, dann erscheint die Meldung dass er das Gerät ausgeworfen hat.

Ich habe es mit über 10 CF/XQD Karten versucht - nichts. Auch andere Kameras, Festplatten etc. werden nicht mehr erkannt. Ich habe weit über 50 verschiedene Geräte getestet - mein MacBook Air erkennt alles tadellos.


Ich habe bereits das OS neu aufgesetzt aber auch das brachte keinerlei Besserung. Bevor ich das MacBook einschicke, wäre ich für Tipps sehr dankbar!
 
Hi,
Das ist ein Hardware Schaden, ab zu einer Werkstatt damit.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat, Sanformatiker und eine weitere Person
Morgens!
Ich weiss zwar jetzt nicht, was mit (Zitat): „…mit meinem relativ neuen MacBook“ genau bedeutet (diese Aussage ist ja so etwas von relativ), aber ich empfehle Dir erst einmal die Lektüre dieser Seite:
https://support.apple.com/de-de/102550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Schlenk
Da du warscheinlich noch Garnatie darauf hast ab zu Apple damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen MacBook, seit einigen Tagen habe ich Probleme Geräte via. USB-C/Thunderbolt 4 anzuschließen.

Ich habe bereits das OS neu aufgesetzt aber auch das brachte keinerlei Besserung. Bevor ich das MacBook einschicke, wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Wenn "relativ" neu bedeutet das dieses Gerät noch in der Garantiezeit ist würde ich direkt es zu Apple bringen.
Da du macOS ja bereits neu aufgesetzt - damit die neue Apple-All-Include Reparaturmethode - genutzt hast ist
jede weitere Anstrengung - sofern tatsächlich noch Garantie besteht - für das das was dieses Gerät gekostet hat zu viel.

Betrifft das eigentlich alle drei Ports oder nur einen davon?

https://support.apple.com/de-de/mac
https://support.apple.com/de-de/mac/repair

Diese und ähnliche "USB-Probleme" sind ja seit dem Umstieg auf ARM und den neuesten macOS nichts neues, davon
ausgegangen das deine Kamera, Kartenleser und die meisten deiner anderen externen Geräte so oder so USB-Geräte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo Tobi_Ocean,
ich kann zwar zur Lösung nichts beitragen, da es scheinbar ein häufiges Problem ist, hätte ich die Bitte, ob du die Lösung hier in den Verlauf schreiben könntest.
Ich drücke dir die Daumen, daß es kein schwerwiegenden Schaden ist.

Gruß Christian
 
Moin, erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Relativ neu war eventuell etwas unglücklich gewählte Terminologie. Das Gerät ist aus September 2023. Also ja, es ist noch lange in der Garantie.

@Stargate Ja es betrifft alle Ports gleichermaßen.

Evtl. noch erwähnenswert- ich betreibe das MacBook eigentlich immer an zwei Studio Displays, dies klappt nach wie vor ohne Probleme! Auch kann ich an die Displays selbst Kamera etc. anschließen - hier wird alles erkannt.
 
Evtl. noch erwähnenswert- ich betreibe das MacBook eigentlich immer an zwei Studio Displays, dies klappt nach wie vor ohne Probleme! Auch kann ich an die Displays selbst Kamera etc. anschließen - hier wird alles erkannt.
Das klingt allerdings nicht nach Hardwareschaden. Wie genau hast du das
OS neu aufgesetzt
? Bist du dir sicher, dass das ein Cleaninstall war? Hast du es auch schon mit einem neuen User probiert? Ein Termin an der Genius-Bar könnte auch hilfreich sein, keine Frage. Frisst halt wieder Zeit aber nicht erwartungsgemäß funktionierende USB-C-Ports fressen noch mehr Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe das OS über „Ausschalten -> Einschalten -> Startoptionen -> Optionen und dann der entsprechenden Anleitung gefolgt.

Ich vermute mal es gibt eine bessere Option?
Was wären die Schritte für einen Cleaninstall?

Mein Problem, ich wohne am A. der Heide und selbst der nächste zertifizierte Rep.-Partner ist 1h entfernt. Deshalb wollte ich alle Optionen ausschöpfen bevor ich das Gerät abgebe/einschicke.
 
Ein Cleaninstall bringt nichts, bei einem Hardware Fehler, ist alles vertane Zeit, schicke den Rechner zu Apple.
 
@Stargate Ja es betrifft alle Ports gleichermaßen.

Evtl. noch erwähnenswert- ich betreibe das MacBook eigentlich immer an zwei Studio Displays, dies klappt nach wie vor ohne Probleme! Auch kann ich an die Displays selbst Kamera etc. anschließen - hier wird alles erkannt.

Deine Displays arbeiten sicherlich über Thunderbolt, deine anderen Geräte über USB.
Es ist zwar die gleiche Buchse am Gerät, sonst hat beides zusammen eher wenig gemeinsam.

Da dem Nutzer vom Hersteller ja keine Chance, bis auf eine oft nutzlose Neuinstallation, gelassen wird etwas zurückzusetzen schwierig.
Bei einem tatsächlichen defekt eines Bausteins geht das so oder so nicht. Tools wie die Apple Diagnose finden viele
Fehler einfach nicht, denn wenn etwas nicht da ist kann man es auch nicht abfragen oder testen. (Wobei man ja leicht Melden könnte das irgend ein Baustein keine Antwort gibt)

Daher würde ich erneut vorschlagen das Gerät so schnell es möglich ist bei Apple auf den Tisch zu stellen.

Und lass dich von den 1stLevel-Eierabschreckern dort nicht in das Bockshorn jagen.
Glücksache ist wenn man bspw. telefonisch beim ersten Kontakt bei jemand mit Kompetenz, Wissen und Sachverstand landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

hast du mal einen zweiten Benutzer angelegt und dann reproduzieren können?

Gruß, Steffen
 
Kurzes Update :
Gerät bei Apple Hannover abgegeben, 2 Stunden in der Stadt die Beine vertreten, abgeholt - alles funktioniert wieder. Laut Mitarbeiter angeblich ein "bekanntes" Problem seit einem Sonoma Update.

Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, damit wollte man scheinbar auch nicht wirklich rausrücken.

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe und Tipps.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT und iPhill
Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, damit wollte man scheinbar auch nicht wirklich rausrücken.
Darauf hätte ich aber definitiv bestanden. Andernfalls hätte ich nach dem Store Manager verlangt und mir gleich ein neues Gerät oder das Geld zurückgeben lassen.
Ganz offensichtlichtlich handelt es sich um ein gravierendes Problem & als Kunde will ich wissen - wenn das jetzt nachhaltig gelöst werden konnte - was die Ursache und vor allem auch die Lösung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Hi,
Das ist ein Hardware Schaden, ab zu einer Werkstatt damit.
Franz

... bist du Hellseher, dass du das aus der Ferne so weißt, oder ist das wieder nur das übliche "das ist ein Bug/Fehler/Defekt"-Posting von dir?

Jeder seriöse Reparaturbetrieb untersucht erst mal ein Gerät, zumindest gering, undtrifft nicht über ein Froum so eine Aussage.

Deine ewigen Psotngs dieser Art nerven nicht nur, sie verunsichern auch die fragenden unnötig, weil sie jedweder seriösen Grundlage entbehren.

Das musst jetzt mal raus, auch wenn ich weiß, dass du das eh nicht lassen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Darauf hätte ich aber definitiv bestanden. Andernfalls hätte ich nach dem Store Manager verlangt und mir gleich ein neues Gerät oder das Geld zurückgeben lassen.
Ganz offensichtlichtlich handelt es sich um ein gravierendes Problem & als Kunde will ich wissen - wenn das jetzt nachhaltig gelöst werden konnte - was die Ursache und vor allem auch die Lösung war.

Es war jedenfalls kein Hardware-Problem, denn in 2 Stunden repariert kein Apple Store irgendein MacBook. Die reparieren gar nichts.

Soviel zu den Hellsehern hier im Thread.

Ein mögliche Erklärung wäre, das die Erkennung von USB-Gerätennicht korrekt läuft und/oder bei einem Update durcheinander gekommen ist. Ein erneutes Triggern der Erkennung kann dann oft sofort und dauerhaft Abhilfe schaffen. Meist durch Löschen einer plist, oder durch ein entsprechendes Kommandozeilentool.

Sowas ist auch schon öfters geschehen und daher nicht sonderlich abwegig, sondern halt nervig. Bsp: Erkennung von Monitoren am HDMI-port, Erkennung Geräten / Software zum Aufzeichnen via Mikro und einige mehr.
 
Kurzes Update :
Gerät bei Apple Hannover abgegeben, 2 Stunden in der Stadt die Beine vertreten, abgeholt - alles funktioniert wieder. Laut Mitarbeiter angeblich ein "bekanntes" Problem seit einem Sonoma Update.

Sonoma - es wird mittlerweile einfach unerträglich zu hören und zu lesen wie viele Probleme ein Betriebssystem haben kann..

Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, damit wollte man scheinbar auch nicht wirklich rausrücken.
Danke trotzdem nochmal für die Hilfe und Tipps.

Bei Apple existiert das Wort "Fehler" ja nicht - das wurde mal vom Management verboten.

https://www.stern.de/digital/online/apple-store--warum-worte-wie-crash--fehler-und-problem-verboten-sind-8485288.html
https://www.pcgameshardware.de/iPhone-Serie-Smartphone-216880/News/Apple-Store-Mitarbeiter-duerfen-bestimmte-Woerter-nicht-verwenden-1271051/
https://www.derstandard.de/story/2000093918992/diese-worte-sind-im-apple-store-verboten

Es ist daher nicht verwunderlich das in so einem Store niemand Butter bei die Fische tun will.
(Wird man dabei erwischt muss man vielleicht auch noch beim Chef zur körperlichen Ertüchtigung antreten) :->

Behalte die Sache aber im Auge. Es könnte u.U nicht das erste und nicht letzte mal sein das du mit dem Gerät zu Apple musst.
Für dein Geld steht dir noch immer ein sauber funktionierendes Gerät zu.

Unglaublich was da alles geht. Offensichtlich hat man nicht mal mehr das Recht zu erfahren was die Ursache war.

Du kannst aber nachschauen ob nicht vielleicht schnell das macOS noch mal erneut installiert wurde.
Apfelmenü -> Systeminformation -> Software

Oder:
Terminal den Befehl uptime eintippen. Enter drücken. (Zeigt wie lange der Mac bereits läuft)
Mit und in dem Programm "Konsole" die "Install.log" suchen. (Installationsdatum steht dort in der ersten Zeile drin)


Keine Ursache, es hat ja geholfen.. :)
 
Sonoma - es wird mittlerweile einfach unerträglich zu hören und zu lesen wie viele Probleme ein Betriebssystem haben kann..

mach dir nichts draus. Vor Sonoma, war Ventura, das schlechteste System aller Zeiten, wie auch schon alle Systeme davor. Und nach Sonoma wird eben das Nachfolgesystem das schlechteste System aller Zeiten sein. Und das darauffolgende noch schlechter. Besonders nach den Meinungen mancher hier im Forum.

Insoweit ist Sonama nichts besonderes. Alles ganz normal wie immer. Besonders hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Ciccio, rayjoe und eine weitere Person
Ich grabe dieses Thema nach nun etwas über 2 Monaten erneut aus um ein kleines - für den ein oder anderen aber eventuell interessantes Update zu geben.

Nach der „Reparatur“ durch Apple funktionierte das Gerät mehrere Wochen tadellos, sowohl im stationären Betrieb an den Studiodisplays als auch mobil.
Von einem auf den anderen Tag - ohne zwischenzeitliche Updates o.ä. trat der exakt selbe Fehler wieder auf!

Wieder zu Apple, selbes Prozedere, man hätte die vor der Reparatur übliche Software laufen lassen, daraufhin zeigte das Gerät keine Fehler mehr.
Diesmal direkt vor Ort mit Kamera und externer SSD getestet - funktioniert. Auf die Frage wie lang es denn diesmal halten würde versuchte man die Schuld in Richtung Nikons und der schlechten Software Ihrer Kameras zu schieben es sei kein Problem seitens der MacBook Soft/Hardware - dies leuchtete mit absolut nicht ein - ich nahm es so hin und ging.

Keine 2 Wochen später selbes Fehlerbild!!!
Diesmal brachte ich das Gerät zu Medimarkt, hier hatte ich es online neu gekauft - sollen die sich diesmal darum kümmern.
Gesagt getan - Gerät abgeliefert, eine Woche später bekam ich einen Anruf, es läge kein Software sondern ein Hardwarefehler vor, die Reparatur würde sich verzögern.

Gerät ist zurück, neues Logicboard und ein neuer Touch ID Sensor (der alte ließ sich nach LB Tausch nicht mehr Kalibrieren)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Madcat, iPhill, bear007 und eine weitere Person
Ich grabe dieses Thema nach nun etwas über 2 Monaten erneut aus um ein kleines - für den ein oder anderen aber eventuell interessantes Update zu geben.

Nach der „Reparatur“ durch Apple funktionierte das Gerät mehrere Wochen tadellos, sowohl im stationären Betrieb an den Studiodisplays als auch mobil.
Von einem auf den anderen Tag - ohne zwischenzeitliche Updates o.ä. trat der exakt selbe Fehler wieder auf!

Wieder zu Apple, selbes Prozedere, man hätte die vor der Reparatur übliche Software laufen lassen, daraufhin zeigte das Gerät keine Fehler mehr.
Diesmal direkt vor Ort mit Kamera und externer SSD getestet - funktioniert. Auf die Frage wie lang es denn diesmal halten würde versuchte man die Schuld in Richtung Nikons und der schlechten Software Ihrer Kameras zu schieben es sei kein Problem seitens der MacBook Soft/Hardware - dies leuchtete mit absolut nicht ein - ich nahm es so hin und ging.

Wie bereits in #5 geschrieben..
Apple, sein neuestes macOS und USB.

Warum tatsächlich Geräte überhaupt keine USB Probleme zu machen scheinen und andere dagegen eher massiv, in zeitlichem Abstand wiederkehrend wird wohl von uns normalsterblichen nie jemand erfahren. Für mich ist nur auffällig das immer was ist so bald ein neues macOS da ist, auch wenn es direkt dazu passend gar kein Update gab.

Es ist auch richtig das sich Kamerahersteller mit ihrer Software nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen, da es ja bei Apple jährlich immer etwas "verbessertes" gibt, oft zeitlich auch weit hinterher hinken und der Kram daher meistens nicht ganz aktuell ist. Der Hersteller ist da meiner Meinung nach fast Egal. Niemand von denen hat eine aufwendige Software sonder eher nur rudimentäre Lösungen.

Extrem günstig ist dabei halt für einen Hersteller das man mit dem Finger immer auf die anderen zeigen kann, denen aber kaum Luft zum atmen lässt.
Wie viele Nikon Benutzer würden da bei Apple oder eben Nikon täglich vor der Tür stehen? Alle?

Zudem dann auch noch hinzu kommt das bei USB so oder so fast jeder macht was er will und alleine schon die Tatsache das es knapp 20 verschiedene Kabel gibt, abgesehen vom jeweilig passenden Stecker an den Enden. Da darf man vermutlich glücklich sein das bei dem Zeug überhaupt was funktioniert und man nicht schon vergeblich 5 andere Kabel gekauft hat...

Speziell Apple wirft seit Ventura ältere Treiber aus macOS raus ohne vorher die Nutzer zu informieren.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt das nicht noch viel mehr USB-Probleme bekannt wurden als die welche man so oder so schon leicht im Netz findet.

Gerät ist zurück, neues Logicboard und ein neuer Touch ID Sensor (der alte ließ sich nach LB Tausch nicht mehr Kalibrieren)

Findet man die Ursache nicht tauscht man am besten mal das Board, Egal wer das letztendlich dann macht :)

Es kann immerhin sein das die Boards untereinander gar nicht so identisch sind wie sie sein sollten und es Abweichungen gibt
die eben das eine funktionieren lassen, das andere bei jemand anderen dagegen eben nicht.

Ich drücke Dir mal die Daumen das diese Odyssee damit jetzt ein Ende hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten