Macbook Pro 15 retina (late 2013) wird heiß ohne das Lüfter anspringen

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich verstehe die Lüfter meines MacBooks (15" retina late 2013) nicht. Wenn ich After Effects, Prime oder sonst irgendwas auslastendes anschmeiße, dann höre ich sofort wie die Lüfter angehen und das ganze läuft einigermaßen gut und überhitzt auch nicht. Es hört sich zwar an, als wenn der Laptop gleich abhebt, aber das Geräusch ist wirklich angenehm und für die Leistung die er bringt völlig angemessen.
Mein Problem ist nun, dass in manchen Fällen der Laptop ziemlich heiß wird ca. 80° und die Lüfter garnicht aufdrehen.
Das ist zum Beispiel der Fall bei Flash-Videos - was nicht sehr angenehm ist, wenn man den Laptop auf dem Schoß hat.
Dasselbe gilt auch für Spiele. Ich habe gerade ein bisschen mit Leap-Motion-Games rumgespielt und das MBP wird dabei extrem heiß, ohne dass die Lüfter anspringen. Laut iStat Pro sind sie auch bei 2000-3000upm (siehe screenshot), was nahezu idle ist.

Ich habe den verdacht, dass sobald die CPU belastet wird die Lüfter vernünftig anspringen. Bei Sachen, die vor allem auf der Grafikkarte laufen "merkt" das MBP irgendwie nicht, dass es heiß wird, bzw. springen die Lüfter scheinbar nicht an?!

Ist das Problem bekannt?
 

Anhänge

  • Vollbild_11_03_14_22_16.png
    Vollbild_11_03_14_22_16.png
    56,6 KB · Aufrufe: 74
Es werden wohl unterschiedliche Temperaturwerte für CPU und GPU vergeben sein, also die Lüftersteuerung früher für die CPU einsetzen als für die GPU.

Wobei ich 76 Grad für die GPU nicht wirklich "heiss" nennen würde.
Schliesslich läuft der Lüfter ja doch.
 
80° ist noch nix. Apple lässt die Lüfter meist erst knapp bei 100° hochdrehen.
 
und bei meinen 17" MBP hab ich mir schon die Beine verbrannt..........:mad:
 
Zurück
Oben Unten