Hallo zusammen,
nun hat es mich nach 10 Jahren Apple Produkte zum erstmal mit einem Defekt erwischt.
Ich habe mir vor einer Woche ein Macbook Pro 15 Retina Mid 2014 beim Mediamarkt gekauft. Es ist das Modell mit Iris Pro 5200 ohne dedizierte Grafik.
Es lief bis Freitag ohne jegliche Fehler oder Probleme. Hab Freitag Abend noch gearbeitet, das Book einfach nur zugeklappt.
Am Samstag nach dem Aufklappen blieb der Bildschirm dunkel. Es liess sich einzuschalten (Gong war zu hören) aber kein Bild. Der Bildschirm war dunkelgrau (Man konnte es an den Rändern erkennen.) Nunja nachdem die üblichen Versuche mit Tastenkombinationen nicht halfen, hab ich einen Bildschirm per HDMI angeschlossen, aber auch hier kam kein Signal an.
Nachdem ich mich dann an den Apple Support gewandt habe, teilte mir der Apple Mitarbeiter ziemlich schnell mit, dass sich hier mit Sicherheit der Grafikchip verabschiedet hat, und das dieser Fehler bisher nur bei älteren MacBooks bekannt sei.
Da ich das Book ja nicht online gekauft habe, blieb mir nur eine Reparatur beim Applestore oder Apple Reseller. Der nächste Termin in einem Apple Store in meiner Nähe (30-50 km) wäre aber erst in 1,5 Wochen frei.... WTF !!!
Ich hab mich dann an den Mediamarkt gewandt, eigentlich ohne Hoffnung hier was zu erreichen, und war dann total geplättet. Ich solle mit meinem Macbook vorbeikommen, und wenn keine äusseren Schäden zu erkennen seien, würde man mir auf Kulanz direkt ein neues mitgeben. Bisher hab ich meine Macs auch immer beim Apple Händler gekauft, nur diesmal war der Preis beim MM (1779,-- statt 1999,--) einfach zu verlockend. So einen guten Service hätte ich vom MM nie erwartet.
Das war jetzt einfach mal eine Geschichte zum langweiligen Sonntag....
Frage: Sind die langen Wartezeiten für Reparaturen in den Applestores eigentlich üblich ?
Gruss Mikka
nun hat es mich nach 10 Jahren Apple Produkte zum erstmal mit einem Defekt erwischt.
Ich habe mir vor einer Woche ein Macbook Pro 15 Retina Mid 2014 beim Mediamarkt gekauft. Es ist das Modell mit Iris Pro 5200 ohne dedizierte Grafik.
Es lief bis Freitag ohne jegliche Fehler oder Probleme. Hab Freitag Abend noch gearbeitet, das Book einfach nur zugeklappt.
Am Samstag nach dem Aufklappen blieb der Bildschirm dunkel. Es liess sich einzuschalten (Gong war zu hören) aber kein Bild. Der Bildschirm war dunkelgrau (Man konnte es an den Rändern erkennen.) Nunja nachdem die üblichen Versuche mit Tastenkombinationen nicht halfen, hab ich einen Bildschirm per HDMI angeschlossen, aber auch hier kam kein Signal an.
Nachdem ich mich dann an den Apple Support gewandt habe, teilte mir der Apple Mitarbeiter ziemlich schnell mit, dass sich hier mit Sicherheit der Grafikchip verabschiedet hat, und das dieser Fehler bisher nur bei älteren MacBooks bekannt sei.
Da ich das Book ja nicht online gekauft habe, blieb mir nur eine Reparatur beim Applestore oder Apple Reseller. Der nächste Termin in einem Apple Store in meiner Nähe (30-50 km) wäre aber erst in 1,5 Wochen frei.... WTF !!!
Ich hab mich dann an den Mediamarkt gewandt, eigentlich ohne Hoffnung hier was zu erreichen, und war dann total geplättet. Ich solle mit meinem Macbook vorbeikommen, und wenn keine äusseren Schäden zu erkennen seien, würde man mir auf Kulanz direkt ein neues mitgeben. Bisher hab ich meine Macs auch immer beim Apple Händler gekauft, nur diesmal war der Preis beim MM (1779,-- statt 1999,--) einfach zu verlockend. So einen guten Service hätte ich vom MM nie erwartet.
Das war jetzt einfach mal eine Geschichte zum langweiligen Sonntag....
Frage: Sind die langen Wartezeiten für Reparaturen in den Applestores eigentlich üblich ?
Gruss Mikka