Kaufberatung Macbook Pro 15" late 2008 oder 2009 mit Yosemite für Uni empfehlenswert

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich melde mich mal wieder nach langer Abwesenheit zurück. Ich hatte von Sommer 2013 bis Anfang 2014 ein Macbook Pro late 2008. War alles cool soweit. Wechselbarer Akku war supi. Damals noch mit Mavericks und normaler 7.200 rpm HDD. Anfang 2014 habe ich mich dann auch mit dem Macbook zusammen von meinen beiden Imacs 24 und 27" getrennt. Grund war Umzug. Ich bin somit auch aus beruflicher Sicht auf Windows Highenend 17 und 18 Zoll Notebooks zurück. Mittlerweile ist der Umzug abgeschlossen und der gesamte Haushalt ist wieder auf Windows umgestellt worden. Soviel mal zur Vorgeschichte.

Meine Frau wird im Sommer diesen Jahres nochmal die Schulbank drücken, da Sie für die nächsten 2 Jahre nochmal studieren gehen wird. Aktuell hat Sie ein 14" Windows Notebook mit Pentium N von Lenovo und überhaupt weiter darüber Worte zu verlieren lohnt nicht. Also nichts gescheites. Zumal das immer noch eine russische Tastatur hat. ;)

Es soll nun ein 15 Zoll Notebook her, mit deutscher Tastatur. Da die Macbooks halt wie Macbooks aussehen und Frauen darauf fliegen... und die vielen Lichter und die Tastatur welche leuchtet... ihr wisst schon. Kam der Gedankengang auf, mein 18" Notebook zu verkäufeln und ein Macbook Pro zu kaufen oder einzutauschen. Was sich halt ergibt.

Aus preislicher Sicht wird es kein neues Macbook Pro 15 werden können :(. Jetzt dachte ich an ein Macbook Pro late 2008 bzw. eins von 2009. Klassiker halt. Welches dann eher in der Preisregion was mein Notebook noch abwirft liegt. Wechselbarer Akku finde ich gut, da gerade im Unialltag und gerade bei meiner Frau der Akku gut strapaziert wird. Klassiker, ich hasse Kabel und nutze den Lapi nur mobil User. Somit viele Ladezyklen auf dem Tacho.
DVD Laufwerk und Brenner sind Pflicht, Somit scheiden schon einige Macbooks der neueren Generation aus :d Externe Laufwerk kommen bei Ihr nicht in Frage. Ich weiss zwar nicht, warum die ein Laufwerk braucht, außer mal was zu brennen, aber wehe Sie brauchts dann mal unterwegs und hat keins. :d

Nur wie sieht es mit dem neuen OS aus ? Yosemite? Läuft das rund auf den Macbooks dieser Generation ? Wie lange war denn nochmal die Akkulaufzeit unter Yosemite mit den Macbooks dieser Generation ?
Wohl gemerkt, die HDD wird durch eine SSD ersetzt, egal was es werden wird! Eventuell von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet.

Oder einfach übern Haufen werfen, weil zuviele Features von Yosemite nicht nutzbar wären und überhaupt alles sehr stotternd läuft ?



Sie wird damit viel surfen, Office verwenden , PDF´s, Skype, Videos schauen, Musik hören, Präsentationen halten. Spielen wird Sie damit überhaupt nicht!
 
Was ich an deinem Beitrag hier vermisse ist ein Budget. Wieviel kannst du denn ausgeben? Bedenke auch, dass der wechselbare Akku deutlich geringere Laufzeiten hat als die aktuellen, integrierten Akkus. Ein 13" Macbook Pro Retina hat 8 oder mehr Stunden Akkulaufzeit! Wenn deine Frau Studentin ist bekommt sie auch Studentenrabatt, das sind mehr als 12%. Und mit den echt tollen Retina Displays kann man auch auf 15" verzichten. Zumindest viele Leute können das ;)

Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Mac war ist mir auch diese Seite aufgefallen: asdoogasnew deutschland bei google eingeben. Habe keinerlei Erfahrungen damit, es gibt aber anscheinend recht alte, gebrauchte Macs da, die man sonst nur über eBay oder Kleinanzeigen bekommt. Wenn die geringe Akkulaufzeit bei den wechselbaren Akkus nicht so wichtig ist (hält halt keinen Tag durch, eher so 4 Stunden) dann ist ein Macbook Pro 15" von 2009 mit 4 GB Ram und SSD wirklich super. Wäre meins nicht kaputtgegangen würde ich es heute noch nutzen, auch ohne SSD. Es hatte 2,66 GHz und 4 GB Ram und Yosemite lief eigentlich super gut, auf einem Mac Mini 2014 mit 8GB Ram und Core i5 lief es auch nicht schneller (gefühlt). Allerdings finde ich dass Microsoft Office auf Windows deutlich besser läuft. Ist mit OS X zwar nutzbar, auf Windows aber deutlich besser. Allerdings kommt da jetzt auch eine neue Version raus, die man auch bereits testen kann.
 
500-600 Euro, 600 Euro ist Maximum. Befinden uns im Bau, dann Wohnungseinrichtung, etc. , da hab ich auch schon die Limits ausdrücklich genannt bekommen von ihr. 13" mag Sie nicht. Da Sie aktuell ein 14" hat und sie gerne auf 15" wechseln will. Somit sind wir aus der Retina Liga schon mal raus, von Budget her. :( Auch wenn ich mehr investieren möchte und würde, ich darf einfach nicht. Es muss einfach nur gut aussehen und Ihren Kram machen und das recht ordentlich.
 
Das wird knapp, selbst bei einem slten 2009er MBP. Wenn das im gepflegtem Zustand sein soll musst du wahrscheinlich noch eine SSD einbauen und den Akku erneuern. Das kostet bei einer 128 GB SSD schonmal so um die 200€ inkl Akku. Aber wie gesagt, wenn sie keine SSD gewohnt ist muss das nich sein, mir war mein MBP 2009 schnell genug.
 
Dumme Frage, aber warum muss es zwingend ein Macbook sein?

Ich empfehle fürs Studium sehr gerne die Lenovo Thinkpad 500-er Edge Serie. Ich hatte ein Edge E535 (die AMD Linie) und war für das Studium mit Windows 7 und MS Office 2010 Academic Professional unschlagbar gut.
 
SSD´s habe ich hier genug rumliegen. ;) Akku okay, das müsste ich investieren.

Weil Sie das Macbook optisch einfach toll findet. Aktuell hat Sie das Lenovo z480 mit einem Pentium N oder wars doch ein Pentium B. Irgend eine Modelserie, die vom Standard auf der Lenovo Seite abweicht. Hatte Sie damals im Media Markt in Moskau gekauft... die bekommen ja immer so spezielle Konfigurationen.
 
Also meine Frau hat mein 2009er MBP geerbt und Yosemite drauf - Performance völlig ok. Ich hab es auf meinem MB 2009 6.1 (das schöne weiße) auch hier im Bereich Geschwindigkeit und Funktionalität keine Beschwerden. Dass ich Yosemite im Allgemeinen nicht so dolle finde, hab ich woanders schon zur Genüge losgelassen - lassen wir das hier. Bei beiden würde ich auf die Transparenz verzichten, wenn alles flüssig laufen soll. Das MBP hat noch eine HD, das MB eine SSD, beide 8 GB RAM.
Reicht beides gut. Akkulaufzeit hat sich nicht verschlechtert.

Die 2009er MBPs sind gebraucht eine gute Wahl, hier gibt es wenig Hardware-Beschwerden (der Grafik-Mist ab 2011 wird ja gerade von Apple wieder aufgefangen). Ich würde heute jederzeit noch mal nach einem 2008/09 schauen - bei Apple gibt es kein Laptop mehr unter 1100,- Tacken. Das ist einfach ne Menge Geld.

Bester Gruß

Lightspeed
 
Ich habe Yosemite auf dem MBP 2008 Late clean installiert. Bisher läuft das ohne Probleme.
Zu den Systemdaten siehe meine Signatur.

Das MBP wird momentan als Zweitrechner ohne Akku verwendet, da ich mir im Januar ein neues MBP geholt habe.
Der Akku wurde leider zu dick und hat nicht mehr ganz ins Gehäuse gepasst, wenn ihr versteht was ich meine.
Kurzum: Das Teil ist noch recht gut für alles mögliche einsetzbar, auch wenn es nur 4 GB Ram und eine 320' er Festplatte hat.

Ich hatte das Gerät bei Gravis wegen der Rückkaufaktion - man hatte mir 405,- EUR allerdings bei intaktem Akku geboten.
Optisch sieht das Gerät noch fabrikneu aus - soviel zum Thema Preis.

Fazit:
Aus meiner Sicht ist auch ein älteres MBP für das von dir erwähnte Szenario noch gut einsetzbar.
Aber auch die älteren Geräte haben noch ihren Preis.
 
Danke für eure Beiträge. Ja leider sind die Macbooks recht teuer, halten sich aber auch gut im Preis. Ich muss dann mal schauen was ich so finde.
 
][Scorpion][;8494816 schrieb:
Danke für eure Beiträge. Ja leider sind die Macbooks recht teuer, halten sich aber auch gut im Preis. Ich muss dann mal schauen was ich so finde.

Hab mal geschaut, selbst defekte Geräte kosten auf eBay noch 200 Euro haha ;) Wenn du meins möchtest: Bildschirm geht nicht mehr, weil irgendein Kontakt kaputt ist (kann man evtl. reparieren, wenn man es kann) und der Lüfter dreht beim Anschalten voll auf, keine Ahnung warum. Ich glaube das Kabel für die Webcam sitzt nicht richtig aber ich bekomme es auch nicht rein.
 
Also ich möchte schon ein funktionierendes :) Danke aber fürs Angebot ;)
 
Ich würde dir jedenfalls dazu raten abzuwarten. Bei einem guten Schnapper zuzuschlagen.

Selbst hier im Forum gab es genügend Late 2008er / Mid 2009

Ich hab vor knapp 1,5 Jahren ein MBP Late 2008 15" 8GB RAM mit zwei Akkus ( eins davon 2 Monate alt ) für 360 erstanden können.

SSD rein und flott ist das Teil. Hätte ich jetzt nicht ein 17" hätte ich es gern weiterhin benutzt
 
Bekommt man die Akkus für das 2008er noch gut?
 
Zurück
Oben Unten