Macbook Pro 15" i7 2 Ghz Early 2011 hat die Anziehungskraft zu spüren bekommen

A

astrafreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
321
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mir ist gestern nach dem Rausholen aus dem Auto an der Laptop-Tasche ein Henkel ausgehakt (was eigentlich nicht passieren sollte). Da ich sie mit Schwung umgehangen habe, ist sie auch mit Schwung nach unten gewandert. Obwohl sie doppelt verpackt war (Case in Laptoptasche) hat es nicht ausgereicht, den Sturz unbeschadet zu überstehen. Er ist auf die Seite gefallen, wo sich die Batterieladeanzeige befindet und diese wurde eingedrückt und dementsprechend hat auch das Gehäuse auf der Oberfläche einen Knick. Ansonsten alles ok. Bloß wenn ich jetzt mit arbeite, schaut man automatisch auf die Delle. Ich habe das Macbook sehr pfleglich behandelt, Speicher aufgerüstet, eine SSD eingebaut und eine Temperaturoptimierung durch Austausch der Wärmeleitpads gegen silikonfreie Wärmeleitpaste vorgenommen. Dahin gehend will ich schon noch ne Weile mit dem Teil verbringen, da er sehr zuverlässig arbeitet. Heute habe ich im Mac-Store angerufen um zu erfahren, was ein neues Topcase kostet. Leider kann man es nur mit Tastatur aber ohne Trackpad kaufen. Weiterhin ist der Ein/Ausschaltknopf, die Ladeanzeige mit Knopf und die Temperatursensoren schon verbaut. Es brauchen also nur alle Komponenten getauscht werden, was für mich kein Problem darstellt. Der Preis liegt bei vorheriger Abgabe des alten Topcase's im Austausch bei 180,- eus und bei reinem Kauf bei 202,- eus.

Was würdet ihr tun, alles so lassen oder das Topcase wechseln ? Den Preis incl. Tastatur finde ich eigentlich in Ordnung. Ich habe versucht die Beule wieder etwas mit einem Stück Holz auf einer geraden Oberfläche gerade zu Klopfen, da die Batterieanzeige nicht mehr reagiert hat und die Anzeige voll auf den Akku gedrückt hat. Jetzt geht sie zwar wieder, die Anzeige, der Knopf ist aber sehr laprig und beim Wackeln oder Bewegen geht die Anzeige auch manchmal los.

Also, auf eure Meinung bin ich gespannt.

mfg astrafreak
 
Was würdet ihr tun, alles so lassen oder das Topcase wechseln ?
Ich würde es erst einmal so lassen und abwarten. Ich habe mein MB ebenfalls fallen gelassen. Außer Beulen im Case war soweit alles OK. Da mein MB das bekannte Ghosting hatte (bereits vorher) habe ich dann einen Monat später das Display tauschen lassen. Zum Glück noch auf Garantie. Nach der Reparatur funktionierte aber plötzlich ein USB Port nicht mehr. Was war passiert? Beim Wechsel des Displays musste der Techniker natürlich das Displaykabel vom Logicboard abziehen. Dabei verbiegt sich unweigerlich das Logicboard etwas. Normalerweise kein Problem. Wenn das Board allerdings vorgeschädigt ist (Mikrorisse), kann es dabei zu einem endgültigen Defekt kommen. Das war bei mir wohl passiert. Was ich damit sagen möchte: Benutzt das Book erst einmal ein paar Wochen. Wenn dann noch alles einwandfrei funktioniert, würde ich die Überlegung noch einmal anstellen. Wobei selbst dann ein unsanftes Aufsetzen auf den Tisch ausreichen könnte, um das Logicboard zu beschädigen.

Gruß
 
Ja, ich werde es erst einmal auf Herz und Nieren prüfen und mich wohl dann entscheiden für ein neues Case. Mit der Tastatur, wenn damit das Ghosting gemeint ist, hatte ich bisher keinerlei Probleme. Auch mein Display hat keinen Kratzer abbekommen. Die Anschlüsse werde ich alle noch überprüfen. Aber ich denke, daß die Mainboard's schon einiges abkönnen. Wäre ein Bauteil abgefallen, hätte ich es wieder angelötet. Das einzige Problem, was ich habe von Anfang an, ist die Umschaltung der Grafikkarte, also wenn er von einer auf die Andere schaltet, bleibt der Bildschirm blau. Das habe ich abgestellt, indem ich die automatische Umschaltung je nach Anwendung abgeschaltet habe. Ist wohl ein Softwareproblem, welches bis heute nicht behoben ist. Ansonsten eigentlich sehr zuverlässige Funktion, vor allem der Akku, seit dem die SSD drinnen ist, über 8 Stunden je nach Anwendung, obwohl er über 2 Jahre ist.

mfg astrafreak
 
Mit der Tastatur, wenn damit das Ghosting gemeint ist, hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Nein, Ghosting nennt man es, wenn das Display "Geisterbilder" anzeigt. Oder genauer gesagt, das Bild Brennt quasi (für eine Weile) ein. Verschiebt man dann z.B. ein Fenster, sieht man das als Schatten weiterhin.
Das dein MB das Problem nicht hat, glaube ich gerne. Denn das betrifft nur die ersten Retinas mit LG Display.

Das Problem sind auch nicht die sichtbaren Schäden (wie abgebrochene Anschlüsse oder dergleichen) sondern Risse im LogicBoard. Da kann man dann leider auch nichts mehr löten.
 
...

Das Problem sind auch nicht die sichtbaren Schäden (wie abgebrochene Anschlüsse oder dergleichen) sondern Risse im LogicBoard. Da kann man dann leider auch nichts mehr löten.

Das ist richtig, dann ist eh alle Müh vergebens. Aber davon gehe ich mal nicht aus, da das Board nicht so sehr gestaucht wurde, und wenn dann nur seitlich. Ich habe mittler Weile auch alle Anschlüsse und Komponenten getestet, läuft alles einwandfrei. Das Board habe ich, als ich den Mac auseinander hatte, da ich den Akku und das Laufwerk und den linken Lautsprecher raus bauen mußte, um etwas auszubeulen auch gleich genauer angeschaut. Ist aber nichts auffälliges zu sehen. Die Zeit wird es zeigen.

Bin erstaunt, daß so wenig hier Ihre Meinung zu äußern.

mfg astrafreak
 
Hi,

wollte mal berichten, wie es weiter gegangen ist. Ich habe mir ein neues originales Case bestellt bei uns in der Nähe im Store. Bezahlt habe ich unter 190,- Euro, mit Tastatur (deutsch) und Touchpad. Der Umbau im Store hätte um die 100,- Euro zusätzlich gekostet. Für den kompletten Umbau in aller "Arschruhe" lag ich zeitlich bei etwas 2,5 Stunden. Am längsten hat eigentlich die Justage des Displays gedauert, bis es Deckungsgleich mit dem neuen Case war. Das Problem war beim Anziehen der ersten Scharnierschraube rechts und links, weil durch die Drehung der Schraube sich das Scharnier immer weg bewegen wollte. Wer das schon gemacht hat, weiß sicher was ich meine. Der Umbau selber war nicht's ungewöhnliches. Wichtig ist eine Schraubenbox, die beschriftete Fächer hat, so daß man jede Schraube zuordnen kann. Ansonsten alles easy. Es hat auch alles wieder auf Anhieb funktioniert. Das alte Case ist auch schon wieder verkauft, so daß mich das ganze keine 120,- euro gekostet hat. Ist zwar auch nicht wenig, aber trotzdem Wert, da das Macbook immer noch einwandfrei funktioniert.

mfg astrafreak
 
Ich finde es erstaunlich, was im "privaten Bastelbereich" so alles geht. Ich mache so einen Austausch in etwa 30min und brauche dafür keine beschriftete Box für die Schrauben. Allerdings kommt das durch die Übung und wird so ab dem 5ten mal zur reinen Routine. Man profitiert einfach wahnsinnig davon, dass die MBPs sich seit Late 2008 nicht mehr wirklich im Aufbau geändert haben. Ich muss mich halt fragen, wo das Unibody herkommt. Zu dem Preis kaufen andere bei Apple das Ersatzteil ein :suspect:
 
Ich finde es erstaunlich, was im "privaten Bastelbereich" so alles geht. Ich mache so einen Austausch in etwa 30min und brauche dafür keine beschriftete Box für die Schrauben. Allerdings kommt das durch die Übung und wird so ab dem 5ten mal zur reinen Routine. Man profitiert einfach wahnsinnig davon, dass die MBPs sich seit Late 2008 nicht mehr wirklich im Aufbau geändert haben. Ich muss mich halt fragen, wo das Unibody herkommt. Zu dem Preis kaufen andere bei Apple das Ersatzteil ein :suspect:
Und nun? Sei doch froh, dass nicht jeder Depp Macbooks so schnell und einfach reparieren kann, sonst wärst Du Deinen Job schnell los oder hättest zumindest deutlich weniger Arbeit.

Erstaunlicher finde ich eher, dass ASPs Ersatzteile auch ohne Montage rausrücken, ich dachte immer da kommt man nur ran, wenn man es auch dort reparieren lässt.
 
Ja der Preis war schon ok. Das Store hat das Case über Apple bezogen, so viel ich weiß. Eigentlich lag ursprünglich der Preis im Austausch gegen das Alte und ohne Trackpad, ansonsten über 200,- Euro. Ich hatte aber von anfang an gesagt, daß ich das alte Case behalte. Ich hatte wirklich Glück mit dem Preis.
Die im Store sagten mir, daß sie für das Unibody early 2011 ca 1 Stunde 15 Minuten benötigen, Ich fragte, um eine Orientierung im Vergleich zu haben. Ich bin Elektroniker und mache viele Reparaturen und verbringe viel Zeit mit nem Lötkolben auf Leiterplatten , auch im SMD-Bereich und will behaupten, daß ich nicht gerade langsam bin. Das komplette Auseinander nehmen dieses Mac's war neu für mich und deshalb bin ich etwas ruhiger ran gegangen. Ich hatte ihn zwar schon auf, aber nur um das Logicboard auszubauen, wegen dem Wärmeleitzeugs, was Apple da rein patscht.
Die haben sich im Store auch schon gewundert, wieso jemand das Case bestellt und nur abholt ohne einbauen zu lassen, da war ich wohl der Erste. Sie hatten nur einen Wunsch, wo ich es holte, ich möchte doch bitte hinterher anrufen, ob alles funktioniert nach dem Umbau, was ich auch tat. Ich glaub, die waren sehr misstrauisch, daß es geht. ich muß allerdings auch sagen, daß es bisher nichts gab, was ich nicht auseinander genommen habe. Ich hab da so eine Macke, z.B. Neugeräte die ich mir kaufe, werden erstmal geöffnet und geschaut, ob die Verarbeitung ordentlich ist, sonst geht's Retoure. Nur beim iMac habe ich das nicht gemacht, erst nach den 3 Jahren Garantie.

mfg astrafreak
 
Ich wollte schon oft nur ein Ersatzteil bestellen, dann hieß es immer: nur mit Einbau. Aber es hat auch seine Vorteile, wenn man zB. für ein paar hundert Euro ein Logicboard wechseln lässt und der Einbau selbst vielleicht 40€ kostet, dann hat man für diese 40€ nicht nur den Einbau sondern auch wieder Gewährleistung auf die fachgerechte Reparatur. Wenn man das Ersatzteil dagegen selbst beim Einbau lüncht, steht man dumm da.
 
Und nun? Sei doch froh, dass nicht jeder Depp Macbooks so schnell und einfach reparieren kann, sonst wärst Du Deinen Job schnell los oder hättest zumindest deutlich weniger Arbeit.

Erstaunlicher finde ich eher, dass ASPs Ersatzteile auch ohne Montage rausrücken, ich dachte immer da kommt man nur ran, wenn man es auch dort reparieren lässt.

Depp hin oder her, zum Glück kann das jeder selber entscheiden, ob er den Mut hat, selbst Hand anzulegen. Die ASPs können die Teile schon ohne Motage verkaufen, dann allerdings mit einem Aufpreis, so wurde es mir auch gesagt.
 
Depp hin oder her, zum Glück kann das jeder selber entscheiden, ob er den Mut hat, selbst Hand anzulegen. Die ASPs können die Teile schon ohne Motage verkaufen, dann allerdings mit einem Aufpreis, so wurde es mir auch gesagt.

Der Depp war nicht auf Dich bezogen;)
 
Nee, schon ok, habe ich auch nicht so aufgefasst ;). Habe das nur allgemein gemeint.

Ich möchte meinen Mac aber trotzdem nicht in 30 min repariert haben, wenn die Qualität drunter leidet. Ich komme nun mal aus ähnlicher Branche und weiß, daß in diesem Beruf Geschwindigkeit und Qualität nicht zusammen passen. Und da ich leider ein sehr pingelicher Mensch in dieser Beziehung bin, versuche ich das Meiste selber zu reparieren und bin damit bisher seit über 30 Jahren am besten gefahren, was die elektronischen Geräte und die Qualität der Arbeit betrifft.

Bitte nicht persönlich nehmen ;).
 
Abgesehen davon sollte man als Privatmann schon deshalb bei Eigenreparaturen vorsichtiger sein, weil man für seinen Bockmist am Ende selbst bezahlen muss. Im Gewerbe zahlt das im Zweifelsfall der Chef oder eine Versicherung ;)
 
Nee, schon ok, habe ich auch nicht so aufgefasst ;). Habe das nur allgemein gemeint.

Ich möchte meinen Mac aber trotzdem nicht in 30 min repariert haben, wenn die Qualität drunter leidet. Ich komme nun mal aus ähnlicher Branche und weiß, daß in diesem Beruf Geschwindigkeit und Qualität nicht zusammen passen. Und da ich leider ein sehr pingelicher Mensch in dieser Beziehung bin, versuche ich das Meiste selber zu reparieren und bin damit bisher seit über 30 Jahren am besten gefahren, was die elektronischen Geräte und die Qualität der Arbeit betrifft.

Bitte nicht persönlich nehmen ;).

wie jetzt, nicht persönlich nehmen ;)

bevor die Qualität meiner Reparaturen leidet, würde ich lieber auch länger brauchen. Aber es steht und fällt halt mit der Übung und natürlich auch mit den Mitteln die einem zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Für meine erste Reparatur eines aktuellen iMac 21,5" habe ich ungefähr 4 Stunden und zwei Anläufe zum Verkleben der Display-Assy benötigt, ist halt so. Ich neige aber auch dazu, hier nicht mal mehr von Reparaturen zu sprechen, wir tauschen ja eigentlich nur Module, interessant ist manchmal die Diagnose aber das war es dann auch schon. Das meiste ist, wie ich bereits sagte, reine Routine. Da braucht man auch nicht wirklich Stolz drauf sein.
 
wie jetzt, nicht persönlich nehmen ;)

bevor die Qualität meiner Reparaturen leidet, würde ich lieber auch länger brauchen. Aber es steht und fällt halt mit der Übung und natürlich auch mit den Mitteln die einem zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Für meine erste Reparatur eines aktuellen iMac 21,5" habe ich ungefähr 4 Stunden und zwei Anläufe zum Verkleben der Display-Assy benötigt, ist halt so. Ich neige aber auch dazu, hier nicht mal mehr von Reparaturen zu sprechen, wir tauschen ja eigentlich nur Module, interessant ist manchmal die Diagnose aber das war es dann auch schon. Das meiste ist, wie ich bereits sagte, reine Routine. Da braucht man auch nicht wirklich Stolz drauf sein.

Wieso, auf eine schnelle und saubere Arbeit kann man schon stolz sein. Da muß man sich auch nicht verstecken. In einem Store ist es so, daß die ja alles mögliche machen, nebst Beratung und Verkauf. Wer weiß, wie viel Reparaturen im Vergleich die zu dir haben, wenn du das den ganzen Tag machst, da hat man klar schon eine Übung drinnen. Mag auch sein, daß die Qualitätskontrollen bei Apple etwas strenger sind als bei anderen Firmen. Aber ich habe auch schon andere Sachen erlebt. Das Laptop von meinem Sohn, ein De.. , war in der 1 Jahres-Garantie eingeschickt, als es wieder kam, war es zerkratzt, das Gehäuse nicht passgerecht zusammen gebaut, schlimmerer Zustand als vorher. Ende vom Lied, die haben vor Ort das Gerät zerlegt und neue angemangelte Gehäuseteile verbaut. Hätte sicher nicht sein müssen, wenn man bei der Reparatur mehr acht gegeben hätte. Und da sehe ich heut zu Tage das Problem. Schnell schnell, der Chef steht hinter mir. Ist in vielen Branchen so, leider. Daher auch das Misstrauen. Aber das muß ja nicht überall so sein ;).
 
Zurück
Oben Unten