MacBook Pro 15" ( BJ 2013 ) nach USB Verbindung tot ??? Bitte um Hilfe

H

Herdplatte

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community und liebe Apple Enthuisiasten !

Wollte heute Abend meine FireWire Cam ( TIS Industriekamera ) per Firewire -> USB Adapter mit dem USB Port
meines geliebten Macbooks verbinden. Ganz tolle Idee !!! Praktisch die Premiere, bzw. das erste Mal. Leider wohl
auch das "letzte" Mal ! Ich steckte das Firewire Kabel, welches bereits mit der Kamera verbunden gewesen ist, in
den Adapter, den Adapter ins Macbook. Was dann kam, können sich einige von Euch denken : Ein kurzes "Pitch"
... Das letzte Lebenszeichen meines Macbook !!! Aaaaaaargh ... Ein lauter Schrei aus meiner Kehle folgte sofort. o_O

Kein Lebenszeichen, kein Boot mehr, 10 Sekunden Start Button gedrückt ... Nix geht mehr .. TOT !!! Das endgültige
Ende meines geliebten Macbooks ??? Das Ding ist gepflegt, mein "Baby", hat echt gute Hardware drin, möchte es
nicht wegwerfen. Hab schon oft Platinen gelötet usw. ( SMD Bauteile sind auch kein Problem )
Möchte nicht einfach "aufgeben". Und zum Apple Hardware- Dienstleister (Gravis&Co) ? Garantiert nicht.

Weiß jemand, welches Bauteil ich da gebraten oder gekillt habe oder ersetzen muss ?
Bitte sagt mir nicht : R.I.P :cry:

Total liebe Grüße in die Runde.

Marcel
 
Leider wissen wir das nicht.
 
Überspannung/Kurzschluss am USB Port.
Folg doch den Leiter-Bahnen von dort.
 
Mich würde der USB FireWire Adapter dringend interessieren.

Wie ist die Kamera mit Strom versorgt?
 
Mich würde der USB FireWire Adapter dringend interessieren.

Wie ist die Kamera mit Strom versorgt?
Der USB Firewire Adapter ist so ein mieses "Billig-Teil" von ALI-Express. Ein passiver Stecker direkt von Firewire auf USB ( 98 Cent )
Die Kamera wird direkt über das Firewire Kabel mit Strom versorgt. Da wird die 12 Volt Spannung separat eingespeist. Mittlerweile denke
ich, dass diese 12 Volt Spannung direkt in das Macbook geflossen ist und da irgendwas "zerschossen" hat. Schade, dass mir hier niemand
sagen kann, welches Bauteil es zerrissen haben könnte oder wo ich es finde.
 
Ein passiver Stecker direkt von Firewire auf USB ( 98 Cent )
Wie soll das funktionieren?
Die Protokolle sind doch unterschiedlich.
Schade, dass mir hier niemand
sagen kann, welches Bauteil es zerrissen haben könnte oder wo ich es finde.
Das kann auch niemand, weil niemand außer dir auf die Platine gucken kann und ggf. messen.
Wie gesagt, folge den Leitungen vom USB Port aus.
Aber das nur ein Teil von der Überspannung zerstört wurde, ist unwahrscheinlich.
Es gibt ja auch so USB Sticks, die extra dafür gebaut sind einen Rechner zu zerstören.
 
Der USB Firewire Adapter ist so ein mieses "Billig-Teil" von ALI-Express. Ein passiver Stecker direkt von Firewire auf USB ( 98 Cent )
Die Kamera wird direkt über das Firewire Kabel mit Strom versorgt. Da wird die 12 Volt Spannung separat eingespeist. Mittlerweile denke
ich, dass diese 12 Volt Spannung direkt in das Macbook geflossen ist und da irgendwas "zerschossen" hat. Schade, dass mir hier niemand
sagen kann, welches Bauteil es zerrissen haben könnte oder wo ich es finde.

Und da du ja anscheinend etwas vom Fach bist nimmst du einfach so einen Fake Adapter, welcher genau wissen wir immer noch nicht. Gibt ja mehrere Belegungen, auch mit Spannungsversorgung von 30 (!) Volt.


Screenshot 2023-12-10 at 18.40.41.png

https://pinoutguide.com/Slots/ieee1394_pinout.shtml


Wenn du "nur" den Datenbus gebraten hast dann hilft der Schaltplan, von den MacBooks wurden etliche geleaked.
 
Was für ein MacBook, wo genau angeschlossen (links, rechts), machts noch irgendwas (Ladegerätstecker der leuchtet wäre schon die halbe Miete)
 
Der USB Firewire Adapter ist so ein mieses "Billig-Teil" von ALI-Express. Ein passiver Stecker direkt von Firewire auf USB ( 98 Cent )
Die Kamera wird direkt über das Firewire Kabel mit Strom versorgt. Da wird die 12 Volt Spannung separat eingespeist. Mittlerweile denke

FireWire ist nicht USB. Die Betriebsspannung bei FireWire ist z.T deutlich! höher als nur die 5 Volt von USB.
Und gerade mit so einem Scheißdrecks-Adapter Teil macht man das nur ein einziges mal in seinem Leben.

Warum ich das so schreibe, weil mich zu Zeiten der Firewire-Camcorder ein genau so kombinierter FireWire/USB Hub ein Book gekostet hat.
Also so was ähnliches wie dein toller Adapter. Da dieser "Kombi-Hub" damals lt. Anbieter "Mac" fähig sein sollte musste der Verkäufer das Book bezahlen. Das geht aber auch nicht immer so. Der Camcorder hat es überlebt. Den habe ich heute noch und der tut genau was er soll.

Wenn du keine Werkstatt findest die auf Bauteileebene nicht mindestens die Firewire-Bridge tauschen kann, ohne vorher zu wissen ob nicht noch mehr abgefackelt ist, kannst du direkt das komplette Logicboard tauschen. Schaltpläne des Books .. auch so was...

Die falsch eingespeiste höhere Betriebsspannung von Firewire bleibt ja nicht unbedingt nur dort wo man den Stecker
reingesteckt hat und weil man denkt das es so ist. Das ist Wunschdenken.

Das Book ist meiner Meinung nach eher ein wirtschaftlicher Totalschaden* als eine lohnende Bastelarbeit auf Bauteileebene.


* Abhängig davon für wie viel Zahlungseinheiten sich überhaupt ein funktionierendes Board finden lässt.
 
Ich hab auch mal ein front board von einem Mac Pro 1.1 mit einem FireWire Adapter FW400-800 (!) geschrottet.

Ob das jetzt mit einer FW 2,5" Platte, die ich früher viel eingesetzt hatte, oder mit einem FireWire iPod war weiß ich nicht mehr.

War beim Mac Pro kein Ding, Front Board konnte man wechseln.

Warum jetzt der Adapter, der bei FW eigentlich funktionieren muss, das veranlasst hat kann ich mir nicht erklären. Seitdem setze ich die Dinger äußerst ungern ein.

USB auf FW ist, wie mehrfach geschrieben nur bei speziell designten Geräten möglich.
 
War beim Mac Pro kein Ding, Front Board konnte man wechseln.

Tja, als man noch was austauschen konnte war das ja auch fast kein Problem.
Heute ein unerwünschtes Feature der Premium Hersteller und damit ist der Drops bei Apple gelutscht.

Am besten wegschmeissen und was neues kaufen - für den doppelten Preis.

USB auf FW ist, wie mehrfach geschrieben nur bei speziell designten Geräten möglich.

Am besten man lässt grundsätzlich die Finger davon.
Wenn man keine Firewire-Schnittstelle hat belässt man es am besten auch dabei und bastelt nichts mit irgend welchem obskuren Zubehör.
 
Zurück
Oben Unten