MacBook Pro 15,4 - Schutzhülle gesucht

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich mir ein MBP 15,4 gegönnt. Bei einer Freundin sah ich dafür ein äußerst elegant anmutendes Hardcase der Marke Speck. Was mir sofort auffiel: die Lüftungsschlitze am Boden sind zur Hälfte verdeckt, und verstärkte Hitzeentwicklung ist dann auch einer der häufigsten Kritikpunkte in den Amazon-Rezensionen. Außerdem soll das Gerät an den Gehäuseecken ganz schwer einrasten und nur mit "roher Gewalt" wieder herauszunehmen sein. Schließlich soll ein Großteil der Hardcases bereits ab Werk zerkratzt ausgeliefert werden.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Doch lieber etwas aus Neopren, oder noch ganz etwas anderes?

Vielen Dank schon mal,
Olaf
 
Für den Transport eine Neoprenhülle oder eine Tasche, sonst nüscht, wozu auch.
 
Ich handhabe es bei allein meinen Books, Neoprenschutzhülle. Damit dann in die Tasche und gut ist. Wenn es runter fällt hilft dir die Hülle von speck und Co. auch nicht weiter.
 
Ich hab für beide Books jeweils die passende Tasche von Côte&Ciel und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich hab eine Speck Hülle und hier läuft alles gut. Vorteil gegenüber ner Neoprenhülle ist für mich das ich das Teil zuklappen und direkt in die Tasche packen kann. Das Teil ist allerdings teuer und schützt natürlich beim Sturz nur sehr begrenzt.

Die Ledertasche ist allerdings auch cool.
 
Hi nochmal, danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit!

Mir geht es weniger um einen Schutz bei Stürzen, sondern um die Vermeidung von Kratzern. Inzwischen komme ich etwas ins Grübeln, ob ich überhaupt noch eine Extra-Tasche brauche... Vor einem halben Jahr habe ich mir diesen Rucksack gekauft: http://http://www.wenger.ch/pegasus-computer-backpack-ga-7306-06 - Wenger SwissGear Pegasus mit einer Seitentasche für ein max. 17" großes Notebook.

Vorhin war ich bei Saturn und habe einmal diverse Neopren-Sleeves von innen abgetastet - alles schön weich gepolstert, aber irgendwie kein Riesenunterschied dazu, wie sich die Notebook-Spalte in meinem Rucksack anfühlt... also vielleicht doch eher "doppelt gemoppelt", wenn ich jetzt das Book in eine gepolsterte Hülle stecke und die wiederum in meinen Rucksack?

Mein ursprünglicher Gedankengang: Wenn man schon ca. 2000 Tacken für ein spitzenmäßiges Notebook ausgibt, sollte man auch 30-40 EUR für eine angemessene Verpackung übrig haben. Nun wird mein Rucksack aber explizit als Notebook-Tasche beworben... ich glaube, ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken?!

THX
Olaf
 
Abgesehen von dem kitschigen Design hat es den großen Charme, dass man den Rechner beim Arbeiten in der Hülle lassen kann. Sind denn auf der Unterseite Belüftungsschlitze angebracht? Das ist immer der Knackpunkt bei diesem Design, genau wie bei den Hartschalenkoffern, dass der Rechner bei der Arbeit heiß werden könnte.

Allgemein: was haltet ihr von der Idee, das Gerät direkt und ohne weitere Umhüllung im Rucksack zu transportieren? Wie gesagt, der Wenger Pegasus ist ja extra dafür gedacht, dass man ein Book mitnimmt, und einigermaßen weich fühlt es sich auch an.

THX
Olaf
 
Kenne diesen Rucksack nicht. Aber wenn er Möglichkeiten bietet, das Book zu fixieren (so dass es nicht hin und- herfliegt). Warum nicht!? Du transportierst ein Gerät aus Aluminium und keine Nitroglycerinflaschen :)
 
Hi nochmal an alle, und danke für die Antworten.

Zumindest bis auf weiteres werde ich mich allen Ernstes - bitte nicht auslachen! - damit begnügen, das Book in eine Plastiktüte(!!) zu stecken. Ja, ich weiß, das ist ganz fürchterlich stillos - aber es funktioniert wenigstens: die Tüte sitzt wie eine zweite Haut, kann beliebig zurechtgefaltet werden und schützt vor Kratzern. Zwischenfälle der härteren Art schirmt die Rucksack-Notebook-Seitentasche ("Swiss Proof - Computer Protection") ab.

Nachdem ich Dutzende von Produktalternativen bei Amazon durchgeschaut und Aberdutzende von Rezensionen gelesen hatte, und ständig alles auf den Tenor hinauslief wie: "Obwohl das Produkt ausdrücklich für ein 15,4"-Retina-MBP beworben wurde, passte es nicht hinein", oder: "die Tasche ist viel zu groß, das Book schuckelt in alle Himmelsrichtungen hin und her", oder: "ging nach 7x Benutzen aus dem Leim", "War schon ab Werk zerkratzt" etc. pp. hatte ich irgendwann die Nase voll. Kamen solche Hiobsbotschaften nicht, dann war das Produkt entweder sündhaft teuer oder widersprachen meinem ästhetischen Empfinden.

So war es Erfahrung anstatt Offenbarung :) Danke nochmals für eure Mithilfe.

Greetz
Olaf
 
Ich habe mir gestern noch von Speck das Smart Case in "Durchsichtig" gekauft. Meine einzige Befürchtung war, dass es dann nicht mehr in die C&C Tasche passt. Hatte im Store leider weder das Book, noch die C&C Tasche dabei. Freundlich und hilfsbereit wie sie da aber alle sind, wurde kurzerhand ein MBP von den Vorführgeräten zweckentfremdet, in ein Speck SmartCase verfrachtet und probeweise in eine C&C Tasche befördert.

Passt, wackelt und hat Luft - gekauft.

Entgegen anderer Erfahrungsberichte ein paar Beiträge vorher hat das Speck aber sehr wohl Öffnungen für die Lüftungsschlitze. Vielleicht traf die Aussage nur auf die alten MBP zu. Für das rMPB sind alle notwendigen Öffnungen vorhanden, das Case sitzt wie angegossen und lässt sich trotzdem ohne große Mühe entfernen. Klare Empfehlung. Werde mir fürs Air auch noch so ein Ding besorgen.
 
Entgegen anderer Erfahrungsberichte ein paar Beiträge vorher hat das Speck aber sehr wohl Öffnungen für die Lüftungsschlitze. Vielleicht traf die Aussage nur auf die alten MBP zu. Für das rMPB sind alle notwendigen Öffnungen vorhanden, das Case sitzt wie angegossen und lässt sich trotzdem ohne große Mühe entfernen. Klare Empfehlung. Werde mir fürs Air auch noch so ein Ding besorgen.

Hi Leon, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ja, die Lüftungsschlitze sind schon da, aber es waren nur halb so viele wie beim MBP meiner Bekannten. Jetzt habe ich mir mein Gerät noch einmal von unten angeschaut und dabei festgestellt: da sind überhaupt keine Belüftungsschlitze, jedenfalls nicht an der Stelle wie bei ihr (= vorn oder hinten quer herüber angeordnet), sondern vielmehr ganz an der linken und rechten Seite, mehr hinten.

Falls ich das Speck-Teil einmal in einem Ladengeschäft sehen sollte, werde ich das alles noch einmal in Ruhe eruieren. Da habe ich zwar kein Rückgaberecht nach 14 Tagen, aber wenn ich das Teil dort vor Ort ausprobieren kann, soll es mir auch recht sein.
 
Hallo Olaf.
Ich stand auch vor dem Problem, wie du. Hatte beim MBP Mid 2009 nur auf eine Schultertasche gesetzt und war eigentlich völlig zufrieden. Es passen sogar zwei MBP in die Schultertasche. Aber für das MBPr 15" habe ich mir jetzt diese hier bestellt. (Gibt es auch in Schwarz.) Ich werde berichten, da ich momentan noch darauf warte. (Vorsichtshalber habe ich beide bestellt. Entweder behalte ich beide, ich habe ja Bedarf, oder ich entscheide mich für eine der Farben.) Jedenfalls bin ich vom System her begeistert, ich hoffe, der reale Eindruck täuscht mich dann nicht.
 
ich hab eine Tasche von Germanmade aus Leder kostet 90 Euro für das 15" MBPr und sitzt wie angegossen da es ja auch speziell dafür gemacht wurde
https://www.germanmadepunkt.de/de/konfigurator/tasche-macbook-pro-retina-15-leder.html
Speck etc hatte ich früher auch und habe es bereuht da in die Zwischenräume zwischen dem Hardcase und dem Mac sich feinste Sandkörnchen ( staub etc) sammeln und zwischen der Hülle und dem Book wie Schleifpapier wirken und an den Rändern nach einiger Zeit zu unansehnlichen Kratzspuren führen
 
Hab mir zuerst auch so eine Speck Hülle überlegt, genau aber das Thema mit den "Dreck" der sich sammelt und dann zerkratzt, hat mich vom Kauf abgehalten.
 
Also ein erster Test zur Hülle von booq. Auf der Website von booq wird diese ja de facto als Hülle für das MBP und in Klammer gesetzt das Retina angepriesen. Zum ersten Fazit: Das Non-Retina bringe ich in diese Hülle nur unter Zwang und nicht passgenau hinein. Das Retina hingegen, das Late 2013 15" passt hingegen super hinein, es geht leicht in die Hülle hinein und ohne Reibung zu verursachen heraus, sprich es hakt und eckt nichts an. Der Magnetverschluss schließt ordentlich, Verabeitung ist gut, wie von booq eben gewohnt. Mir gefällt das System, durch die Lasche greifen, das Book fassen und herausziehen. Ich werde sie behalten. :)
 
Speck etc hatte ich früher auch und habe es bereuht da in die Zwischenräume zwischen dem Hardcase und dem Mac sich feinste Sandkörnchen ( staub etc) sammeln und zwischen der Hülle und dem Book wie Schleifpapier wirken und an den Rändern nach einiger Zeit zu unansehnlichen Kratzspuren führen

Ist in der Tat ein Punkt, über den ich mir auch Gedanken gemacht habe. Dem kann man allerdings entgegenwirken, in dem man das Book in regelmäßigen Abständen da rausholt und mal Staub wischt.

Ich kenne Leute, die haben (genau wie ich) ums iPad solch ein Smartcase um Kratzer durch das Ablegen auf rauen Oberflächen zu vermeiden.
Ich hole das iPad da auch regelmäßig raus um Staub und sich sammelnden Dreck zu entfernen und habe da seit den drei Jahren nicht einen einzigen Kratzer drauf - im Gegensatz zu einem Bekannten, der das Smartcase nach 3 Jahren zum ersten Mal entfernt hat und vor Wut im Dreieck gesprungen ist. Selbst schuld...
 
Ist in der Tat ein Punkt, über den ich mir auch Gedanken gemacht habe. Dem kann man allerdings entgegenwirken, in dem man das Book in regelmäßigen Abständen da rausholt und mal Staub wischt.

Ich kenne Leute, die haben (genau wie ich) ums iPad solch ein Smartcase um Kratzer durch das Ablegen auf rauen Oberflächen zu vermeiden.
Ich hole das iPad da auch regelmäßig raus um Staub und sich sammelnden Dreck zu entfernen und habe da seit den drei Jahren nicht einen einzigen Kratzer drauf - im Gegensatz zu einem Bekannten, der das Smartcase nach 3 Jahren zum ersten Mal entfernt hat und vor Wut im Dreieck gesprungen ist. Selbst schuld...

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen :) Ich habe die Hülle seit 12/2011 auf dem MacBook und habe da noch nie darunter geschaut, also musste das jetzt sein. Und ein breites Grinsen trat auf mein Gesicht: Staub ja, Kratzer nein! Vielleicht hängt es auch daran, worin man das Teil transportiert? Egal, ich bin zufrieden und es ersetzt bei mir die Neoprentasche.
 
Zurück
Oben Unten