MacBook Pro 15 '09 lauter Lüfter

Bei der Aktivitätsanzeige zeigt er mir 4GB physischer Speicher an und belegt sind 3,99GB und hab zur zeit gerade mal Safari, Itunes und vorschau offen.
Du weißt, dass nicht benutzter RAM seit Lion (Mac OS X 10.7 und höher) als Cache benutzt wird?
Und da hilft echt nicht mehr RAM?
Ja, hilft nicht gegen die Hitze.
Du meinst ausbauen und dann reinigen oder digital reinigen?
Ich meinte was ich schrieb.
Was ist falls die Lüfterreinigung und die Paste nicht weiterhelfen?
Dann hast du ein schwerwiegendes Problem
Es geht aber um beides, Hitzeentwicklung und das irgendwas bremst...
Intel-CPUs werden herunter getaktet wenn sie zu heiß werden (Seit den Core2Duos integriert), eben um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken (das ist das sogenannte Throttling). Um das zu beobachten gibt es u.a. das Intel Power Gadget Tool, weiß nur grade nicht ob das schon die Core2Duos unterstüzt, was der TE ja als CPU hat.
 
An Software sind aber auch einige Problemkinder drauf:
Avast macht häufig Probleme,ich würde es auf keinen Fall auf dem Mac haben wollen.
Brauchst Du wirklich alle Samsung Treiber für Dein Mobiltelefon?
Den Novatel-Treiber würde ich in der Aktivitätsanzeoige beobachten. Evtl. läuft er Amok, denn er ist recht alt. Falls Du ihn nicht brauchst, weg damit. So wie alle USB- und sonstigen Treiber, die Du nicht benötigst.
MeetingJoinPlugin ist veraltet, falls Du es nicht mehr brauchst, nach Anleitung entfernen. Klick

Web Kit ist einige Mals abgestürzt, das wird vermutlich an Avast liegen, und/oder einem der vielen WLAN und WWAN-Treibern.
 
Du weißt, dass nicht benutzter RAM seit Lion (Mac OS X 10.7 und höher) als Cache benutzt wird?
weiß ich nicht. was ist überhaupt cache? hab keine Ahnung von IT Leute.

Ich meinte was ich schrieb.
super was du meintest. soll ich zwischen den Zeilen lesen? gehts vllt freundlicher? was ist daran so schwer einfach ja oder nein zu schreiben. soll das nicht ein forum zum helfen und Informationsaustausch sein? stattdessen bist du hochnäsig und arrogant. bin dankbar für deine Informationen aber sowas geht gar nicht. bleib menschlich! wie gesagt hab keine Ahnung von IT!



An Software sind aber auch einige Problemkinder drauf:
Avast macht häufig Probleme,ich würde es auf keinen Fall auf dem Mac haben wollen.
Brauchst Du wirklich alle Samsung Treiber für Dein Mobiltelefon?
Den Novatel-Treiber würde ich in der Aktivitätsanzeoige beobachten. Evtl. läuft er Amok, denn er ist recht alt. Falls Du ihn nicht brauchst, weg damit. So wie alle USB- und sonstigen Treiber, die Du nicht benötigst.
MeetingJoinPlugin ist veraltet, falls Du es nicht mehr brauchst, nach Anleitung entfernen. Klick

Web Kit ist einige Mals abgestürzt, das wird vermutlich an Avast liegen, und/oder einem der vielen WLAN und WWAN-Treibern.

hatte mal avast nur aus Neugier installiert, ob er Viren entdeckt. hatte mal die Vermutung vor 3-5 Jahren. aber dann auch sofort gelöscht.
bezüglich samsung Treiber. denke nicht dass ich alle brauche. war klar dass schmutz installiert wird. Brauche es halt nur für back ups meines handys.
wie entferne ich novatel und die sonstigen Treiber? welche werden denn nicht mehr benötigt?
für was benötigt man den meetingjoinplugin? alle Dateien laut der Anleitung von dir sind bei mir gar nicht vorhanden. verstehe nicht, wie du das entdeckt hast?
Danke
 
super was du meintest. soll ich zwischen den Zeilen lesen? gehts vllt freundlicher? was ist daran so schwer einfach ja oder nein zu schreiben. soll das nicht ein forum zum helfen und Informationsaustausch sein? stattdessen bist du hochnäsig und arrogant. bin dankbar für deine Informationen aber sowas geht gar nicht. bleib menschlich! wie gesagt hab keine Ahnung von IT!

Madcat hat in seinem Beitrag (#4) sogar die Art und Größe des Schraubensdrehers beschrieben, wo es eine gute Anleitungen gibt, steht dort auch; Warum Du die Lüfter ausbauen solltest ebenfalls und er fragte freundlich, ob Du es Dir zutraust. Dann pampst Du ihn so an?! Das ist völlig unangemessen und wäre mir mindestens peinlich.

alle Dateien laut der Anleitung von dir sind bei mir gar nicht vorhanden. verstehe nicht, wie du das entdeckt hast?
Diese Dateien sind alle im Etrecheck-Log aufgeführt und auf Deinem Rechner vorhanden.

Momentan habe ich keine Lust mehr, Dir zu helfen. Ich befürchte, mir auch so eine unangenehme Reaktion einzufangen.
 
Seit ca. einem Monat stocken die Bilder auch des öfteren bei z.B. 2 gleichzeitig laufenden youtube videos.

Wer schaut sich denn 2 YouTube Videos gleichzeitig an?
Über Kopfhörer?
Den Audiokanal vom einen Video aufs linke Ohr, den vom anderen Video aufs rechte Ohr?
 
ich hatte ihn gefragt:" Du meinst ausbauen und dann reinigen oder digital reinigen?"
ist es so schwer digital oder physisch zu schreiben? ich hab niemanden angepampt. das geht anders.einen Satz zu schreiben dauert länger als ein wort. hab ich mich nicht dafür bedankt?
ist das dein ernst?
na gut danke für eure Hilfe.
alle zwischen 20 und 60 benehmen sich wie im kindergarten.
andere ankucken und unfreundlich sein aber selbst nichts einstecken können.
typisch IT Leute hinterm Rechner die größten im realen leben .....

du sagst es eins für links und eins für rechts.
 
kickt mich, banned mich, was ihr wollt.
kindergarten. "ich helfe dir nicht mehr, weil ich angst habe auch angepampt zu werden."
übersetzt: "ich helfe dir nicht mehr, weil du meine Prinzessin angepampt hast und ich als Königin bin so empfindlich. und sensibel, so lasse ich nicht mit mir reden. MAN MAN Apple ......

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
ich hatte ihn gefragt:" Du meinst ausbauen und dann reinigen oder digital reinigen?"
Ja, das hast du gefragt und ich schrieb bereits in #4: Lüfter ausbauen und auch die Lamellen der Heatpipe reinigen. Schrieb ich etwas von digital reinigen (was verstehst du darunter)? Nein. Also meinte ich auch nicht digital reinigen.
Wieso ich arogant sein soll wenn ich schreibe dass ich meinte was ich schrieb versteh ich auch nicht. Hätte ich es nochmal schreiben sollen, dass du ausbauen und reinigen sollst? Hättest du es dann verstanden wenn du da schon beim ersten Mal was reininterpretiert hast, was ich gar nicht geschrieben habe? Telepathie ist nicht so meins, weiste.
 
Sehr gute idee Streit mit den Leuten anzufangen, von denen man Hilfe braucht. :D
Du bist derjenige, der das hier in Richtung "Kindergarten" entgleisen lässt, @Madcat und @rechnerteam haben bis dahin kurz, prägnant und sachlich geantwortet. Der Rat, die Kiste zu säubern wurde dir bis dahin 3x gegeben.
Wenn du die Lösung auf einem Samtkissen präsentiert haben möchtest, musst du eben irgendwo hingehen, wo die Leute für ihre Arbeit bezahlt werden. Vielleicht gibt's im Apple Store das Samtkissen sogar in Roségold? ;)
 
Keule was dauert länger? einen Satz zu schreiben oder einfach ein wort zu schreiben wie physisch.
wieso macht ihr es immer komplizierter?
hab euch erklärt hab keine Ahnung von IT etc.

ich habs in den kindergarten gebracht? kann sein. wenigstens steh ich dazu und ihr seht nicht ein was für Helden ihr seid. unterste Schublade.
checkt es immernoch nicht. was ist daran so schwer einfach ein digital oder physisch zu schreiben.
hätte ich so einen tertz gemacht? wenn ich es verstanden hätte? wenn ich alles verstanden hätte, hätte ich so dumm gefragt?
es ist nicht jeder ein IT crack wie ihr. versetzt euch mal in die lage des anderen.
jetzt kommt mr. flo und gibt seinen Senf dazu. lächerlich

ihr wollt nicht helfen, obwohl ihr den ersten Fehler tat?
akzeptiere ich.

ich weiß ihr habt alles detailgenau erklärt und mir geholfen. ich habs nicht gecheckt.
sind wir in der schule? wo die dummen ausgelacht werden? oder wenn die dummen ihr maul aufmachen gleich als Buhmann abgestempelt werden?
richtiger ..... verein.
tut weiter so als wärt ihr die Opfer und ich Täter.


wie gestern erwähnt vielen dank an euch.
 
Okay, machen wir's kurz:

Computer werden mit der Zeit "langsamer", aus zwei Gründen:
Erstens: die sich regelmäßig per Update aktualisierenden Programme werden immer rechenintesiver.
Zweitens: über die Jahre sammelt sich einiges an Treiberresten, Überbleibseln deinstallierter Programme, etc... an,
die der Computer weiter mitschleppen muss.
Heißt: Der Computer selbst (also die Technik) ist natürlich noch genau so schnell wie am Tage des Kaufes,
die Verlangsamung ist softwarebedingt.

Folgendes kannst du tun:
- Festplatte komplett löschen und alles neu installieren. Damit wirst du viel "Daten-Müll" los. Das nennt sich "Clean Install".
- Du könntest auch die alte Festplatte gegen eine SSD austauschen. Deine alte Festplatte wird nach 7 Jahren ohnehin
bald das zeitliche segnen, und eine SSD ist bestimmt mindestens 300% schneller. Ein deutlich spürbarer Unterschied.
- Speicheraufrüsten schadet nie. Je mehr du hast, desto weniger muss der Computer die (langsamere) Festplatte als
"Speicherersatz" verwenden. Wieviel das bringt, hängt von deinen Anwendungen ab.
Aber grundsätzlich kann man sagen, ein Computer wird durch mehr Speicher nicht schneller, sondern nur nicht langsamer.
Klingt irgendwie komisch, aber vielleicht weisst du, was ich meine.
- Wenn du den Computer aufschraubst und mit Pinsel oder Druckluft den Staub aus dem Lüfter (und den dadrunter befindlichen
Kühlrippen) reinigst, funktioniert die Kühlung besser. Dadurch dreht der Lüfter nicht mehr so hoch.

Im Jahre 2016 würde ich von einem 2009er Macbook Pro keine Wunder mehr erwarten.
Dennoch sollte es eigentlich, auch mit einem modernen Betriebssystem, halbwegs zufriedenstellend laufen.

Okay, so kurz ist es leider doch nicht geworden - aber vielleicht verstehst du nun, was meine Vorredner meinten.
 
Willst du dich jetzt echt an diesem einen Satz so aufhängen? Er hat hat seine Aussage für absolut eindeutig gehalten, weil er im selben Post noch sehr detailliert geschrieben hat, was er meint. Kann ich verstehen. Für dich war der Begriff nicht eindeutig, was ich in Zeiten von fragwürdigen "Cleaning Tools" & Co. (oder weil du es überlesen hast) auch irgendwie nachvollziehen kann. Und deswegen so ein Stress?

Die Reaktion auf deine "dumme Frage" müsstest du eigentlich am besten verstehen können, da du ja auch alles andere als sachlich reagierst. Ebenso würde ich das "Versetz dich in die Lage des anderen" einfach mal so zurück geben...

Übrigens bin ich auch nach wie vor bereit dir zu helfen, du musst halt nur deinen Teil beitragen, also die genannten Tipps umsetzen und Feedback posten.
 
es ist nicht jeder ein IT crack wie ihr. versetzt euch mal in die lage des anderen.
Ich bin auch kein "IT crack" weshalb ich immer noch nicht verstehe was digital reinigen heißen kann. Den Begriff hast übrigens du ins rennen gebracht, ich hab dich in #28 schon gefragt, was du damit gemeint hast. Lässt du dich vielleicht noch zu einer Antwort herab oder willst du nur weiter fluchen? Dann bin ich jedenfalls auch raus.

Zweitens: über die Jahre sammelt sich einiges an Treiberresten, Überbleibseln deinstallierter Programme, etc... an,
die der Computer weiter mitschleppen muss.
Jetzt setz doch keinem so einen Floh ins Ohr. Bei Windows mag das ein Problem sein (keine Ahnung wie das inzwischen ist), bei Mac OS sind Überbleibsel von deinstallierten Programmen keine Bremse sondern belegen lediglich nur Speicherplatz. Dadurch wird aber der Mac nicht langsamer. Wir haben unter Mac OS keine Registry, die abgearbeitet werden muss vom System ;)
 
Jetzt setz doch keinem so einen Floh ins Ohr. Bei Windows mag das ein Problem sein (keine Ahnung wie das inzwischen ist), bei Mac OS sind Überbleibsel von deinstallierten Programmen keine Bremse sondern belegen lediglich nur Speicherplatz. Dadurch wird aber der Mac nicht langsamer. Wir haben unter Mac OS keine Registry, die abgearbeitet werden muss vom System ;)

Sicher, bei Windows ist es exakt das Problem, und bzgl. Mac OS zugegebenermaßen nicht akurat formuliert.
Aber tatsächlich fanden hier Programme wie Etrecheck schon oft bremsende Programmelemente von Software, deren
Existenz sich der entsprechende User schon gar nicht mehr bewusst war.
Sei es vergessen und niemals deinstalliert ("Huch? Achja... ich hatte ja vor 3 Jahren mal ein Antivirenprogramm ausprobiert..."),
oder aus irgendwelchen Gründen nicht restefrei entfernt ("Huch? Die Software für den UMTS-Stick hatte ich doch schon längst
gelöscht...?").

So oder so, bremsend oder unbremsend, Datenmüll fällt über die Jahre irgendwie immer an.
Aber ja, du hast Recht, es ist in erster Linie ein Windows-Problem. Und dort tatsächlich auch ein massives.
 
So ist es. Bei mir haben Reste einer Paralleles-Installation (von 3 OSX-Versionen vorher) dazu geführt das der Rechner
geschlagene 2,5 Minuten zum booten brauchte und genau so lange zum runter fahren. Dem Problem war dann auch nur
mittels EntreCheck auf die Spur zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten