MacBook Pro 13" Retina Flash SSD Adapter gesucht

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo miteinander,

ich habe mein MacBook Pro letztes Wochenende komplett gewässert und nun ist das ein kompletter Totalschaden. Da mir das auf einer Reise passiert ist fehlen mit ungefähr 8 Tage TimeMachine Backup. Jetzt muss ich irgendwie an die Festplatte dran kommen und davon ein Backup machen.

Nun steckt da ja eine Flash-SSD drin die wohl kein SATA ist sondern irgendwas anderes. Kann mir jemand von euch sagen was ich da für einen Adapter von Apple SSD auf USB brauche?
 
Für die PCIE-Blades gibt es nicht wirklich viel Auswahl. Bei den OWC-Upgrades kommt ein passendes Gehäuse mit: https://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAB2MB02K/
Das einzeln erhältliche OWC Envoy Pro scheint aber nur für SATA-SSDs zu sein...?

Es gibt auch PCIE-Adapter für normale PCs, habe aber gerade keinen Link parat.
 
Hallo miteinander,

ich habe mein MacBook Pro letztes Wochenende komplett gewässert und nun ist das ein kompletter Totalschaden.

Mal eine Frage nebenbei. War es normales Wasser oder war es eine andere Flüssigkeit?
 
Für die PCIE-Blades gibt es nicht wirklich viel Auswahl. Bei den OWC-Upgrades kommt ein passendes Gehäuse mit: https://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAB2MB02K/
Das einzeln erhältliche OWC Envoy Pro scheint aber nur für SATA-SSDs zu sein...?

Es gibt auch PCIE-Adapter für normale PCs, habe aber gerade keinen Link parat.

Hm ich bräuchte einfach nur ein USB-Gehäuse dafür. Es gibt wohl auch eine erste Generation dieser SSDs und eine zweite generation. Die zweite hab ich wohl. Ich kenne ich auch nicht mal die genau Bezeichnung des Anschlusses, das einzige was heraus gesucht habe ist das es ein miniPCIe ist. Mehr weis ich nicht.
 
Denk bitte dran, dass auch die SSD einen Schaden und/oder Flüssigkeit abbekommen haben kann. Sprich sollte sie an dem Gerät wo du sie anschließen willst einen Kurzschluss verursachen, dann beschädigst du dir möglicherweise das andere Gerät auch noch.

Mein Tipp:

Besorg dir in der Apotheke reines Isopropanol und leg die SSD für 24 Stunden darin ein. Dann säubere die SSD und wiederhole den Vorgang. Danach einen Tag lang trocknen lassen. Der Alkohol schadet der SSD nicht, aber er entfernt eventuelle Rückstände die nicht sichtbar sein müssen. Vorsicht ist in dem Fall meiner Meinung nach besser als Nachsicht.
 
Zurück
Oben Unten