Macbook Pro 13 (Modell 2012) noch kaufen?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich habe nun ein Angebot gesehen, wo ein MB Pro 13 non-Retina mit i7 2,9 Ghz, 8 GB Speicher und 1 TB HD um etwas über 1200 zu haben ist.
Zuerst einmal ist mir der Preis wirklich wichtig; ich habe ein MB Pro 17 aus 2011 und hätte nur eine Ergänzung gesucht, weil das 17er ein bisschen groß ist um es immer mitzunehmen und ich es auch eher vorsichtig behandle (ich habe zum Teil mit klimatisch ungünstigen Museumsdepots zu tun).
Ein vergleichbares Retina kostet viel mehr; wenig Speicher (also SSD) will ich nicht, weil ich verschiedene Partitionen haben will.

Irgendwie versuche ich es mir auszureden, weil es unvernünftig erscheint so ein altes Modell noch zu kaufen und dann zwei Macbooks zu haben (und ein altes iBook).
Ein MB Air 11 wäre noch kompakter, hat aber zu wenig Speicher bzw kostet bei entsprechender Aufrüstung wieder mehr. Außerdem ist es auch kein neues Modell.

Was meinen die Profis?
LG Rocco
 
Je nachdem, wie wichtig dir ein neues Gerät ist, würde ich an deiner Stelle nach einem refurbished/jungen gebrauchten 13" MBP Retina suchen, die gibt's auch mit 512GB SSD. Habe letztens nochmal mein altes 2011er 13" MBP eingeschaltet und war von der lahmen HDD regelrecht genervt (sonst MBP mit SSD).

EDIT: So könnte das ganze aussehen, gibt es jung gebraucht und mit Restgarantie sicher noch günstiger:

http://www.apple.com/de/shop/produc...hz-dual-core-intel-core-i5-und-retina-display
 
In Amberg geht ein solches bei e..y kleinanzeigen für VB 550.- raus!
 
Gebraucht kaufe ich Computer nur ungern, zumal die Geräte mit Rechnung und Garantie zumeist kaum weniger kosten als ein Neugerät. Das Gerät beim Apple-Link kostet ja auch deutlich mehr als das Angebot, das ich für das non-Retina gesehen habe.
Ein gut ausgestattetes Retina (min. 500GB, eher mehr) habe ich noch nicht in der Preisklasse gesehen, höchstens ziemlich gebraucht. Ich stehe eher vor der Entscheidung noch ein Macbook zu kaufen oder eben kein zweites zu kaufen, weil ich ja eh das 17er habe, das im Grunde alles kann was ich brauche, obwohl es nur 4GB Arbeitsspeicher hat.
 
Allen Unken Rufen getrotzt ;)
habe ich mir im letzten Jahr auch noch das MacBookPro Mitte 2012non-Retina gekauft.
Habe mir 3 Monate später eine SSD eingebaut, die muss heute sein :eek:
Ich habe es bis heute nicht bereut.
Wenn du mit dem non-Retina leben kannst (ich kann es) kaufe es dir.
Du sagst ja selber, dass dein "älteres" 17er alles kann, was du brauchst.
 
Ich habe mich auch vor kurzem für ein fast neues 13er non-Retina entschieden.
Mit 16GB Ram und 500er SSD für kleines Geld aufgerüstet, reicht es mir.
Ich wollte für hier und da mal ein SuperDrive haben.

Für den Schreibtisch habe ich mir gebraucht und günstig ein Apple Thunderbolt Display besorgt.

So bin ich bestens versorgt.

Da ich so ein Retina Macbook Pro noch nicht "live" gesehen habe, vermisse ich auch nix :D
 
Für mich kommt auch nur ein non- Retina in Frage! DVD - Laufwerk raus und eine SSD rein. Kann man dann auch selber machen!
 
Hallo,
ich habe nun ein Angebot gesehen, wo ein MB Pro 13 non-Retina mit i7 2,9 Ghz, 8 GB Speicher und 1 TB HD um etwas über 1200 zu haben ist.
Wow, das nenn ich Wertsteigerung. Habe dieses Modell 2012 bei Media Markt in fast gleicher Ausstattung (lediglich 512er HD) für knapp 1100 € gekauft.
Ist ein super Teil und hat mittlerweile ne 1TB SSD und 16 GB RAM. Aber dieser Preis ist echt fern jeder Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich würde mir an Deiner Stelle eines der "normalen" ohne i7 kaufen. Die gehen gebraucht für ca. 600-700 Euro, mit Glück bei Ebay sogar günstiger, weg. So viel Unterschied macht das nicht. Die Ausstattung in Sachen RAM und HDD ist auch kein Thema, weil man den Kram bei dem Modell ja noch wechseln kann: Du kaufst Dir für 250 Euro eine Terabyte-SSD und für nochmal 100 16 GB RAM und bist voll ausgestattet. Der i7 ist wie gesagt den Mehrpreis nicht wert.
 
Habe auch seit ca. Einem Jahr das 2012 non-Retina.

16 GB RAM + 256 GB 850 Pro und das Book steht dem Retina in fast nichts nach. Im Gegenteil, durch die vielen Schnittstellen hast du sogar mehr Möglichkeiten.

Was z.B. die HD 4000 Grafik angeht. Was die nicht packt, wird in der Regel auch auf der aktuellen Iris schlecht laufen.

Nur im Bereich OpenCL angeht, wäre ein Book mit Intel Iris von Vorteil.

P.S. Ich habe 970 € bezahlt. Das war allerdings gerade als der Dollar so stark geworden ist und einige noch das Book für unter 1000 € im Sortiment hatten.
 
Hallo allerseits,

ich überlege, wieder (hauptsächlich) zum Mac zu wechseln.
Im Moment käme für mich aufgrund der Aufrüstbarkeit nur das MBP non-Retina in Frage - die Option mit i7 und dann selber SSD & mehr Ram installiert.

Das rechenintensivste wäre wahrscheinlich iMovie/iDVD & Reaper.

Kommt das MBP non-Retina damit zurecht?

Zu Hause würde es eh nur am ext. Monitor hängen...
 
Das rechenintensivste wäre wahrscheinlich iMovie/iDVD & Reaper.

Kommt das MBP non-Retina damit zurecht?
Ich nutze das 2012er i7-MBP (mit 16GB und 1TB Samsung SSD) mit Final Cut Pro und Cubase Pro 8.5. Klappt wunderbar.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Konfiguration würde bei mir ähnlich aussehen. Hast Du das aktuelle OSX installiert? Im normalen Alltag gibts auch keine Ruckler, oder ähnliches?
 
OS ist immer aktuell (momentan 10.11.6). Für Audio solltest Du halt ein halbwegs ordenliches Interface haben. Ruckler etc. gibt's nicht. Glaube kaum das ein aktuelles MBP irgendwo nennenswert schneller ist. Die Performance der Grafikkarte ist halt etwas begrenzt, was sich bei Spielen oder 3D-Renderings bemerkbar machen könnte. Ansonsten alles sehr smooth.
 
Jo... Ich werkel seit langem an einem Laptop (i5) mit Intel 3000 Grafik - und das, was ich zocke, funktioniert auch halbwegs gut damit.

Vielen Dank für Deine Eindrücke! Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen... Firewire, Laufwerk, Erweiterbarkeit & wechseln der Komponenten wiegt für mich schwerer, als das tollere Display.
 
Also bei gebrauchten Apple Geräten würde ich keine so große bedenken haben, ich rotiere oft in 2-3 Jahr Intervallen meine Geräte durch - meine gebrauchten Geräte gehen meistens in Minuten Takt weg (der schnellste war mal nach 7 Minuten inserieren weg, anderer nach 15 Minuten).

Viele haben Suchaufträge und kommen bei den Schnäppchen meistens den anderen zuvor (wäre auch ein Tipp für dich, einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen erstellen).

Ich mache sehr gute Preise, da ich schnell verkaufen möchte - habe auch selber schon einige gute Schnapper gemacht. Du musst dich halt mit der Hardware auskennen und genau prüfen, dann kann man auch ohne Problem gute Schnapper machen ;).

Vor meinem Mac Pro Retina 13" hatte ich auch das MacBook Pro 13" (ohne Retina) - mit einer SSD umgerüstet macht das schon Spaß. Dennoch - mittlerweile arbeite ich nur noch auf Retinas (iMac, Macbook, iPhone, iPad Pro) - (lediglich der alte iMac 2009 welcher aber auch schon eine 2560x1440 Auflösung hat bleibt noch für die Arbeit erhalten), ich möchte die Displays nicht mehr missen, die sind halt sehr schön anzusehen, gerade wenn man auch mal Bild- und Videobearbeitung macht ;).
 
Zurück
Oben Unten