Macbook Pro 13 2010 Akkuanzeige: lädt nicht

C

Capricorn10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin seit kurzem (1 Woche) Besitzer des Macbook Pro 13 2010 mit 2,4 Ghz (Mac OS X 10.6.4)

Folgendes Problem: Wenn ich das Ladegerät anschließe erscheint oben in der Akkuanzeige für einige Sekunden "lädt nicht", dann springt sie jedoch um auf "wird berechnet" und der Akku lädt, MagSafe leuchtet rot und der Akku wird normal geladen.

Da bei einem Bekannten von mir diese "Phänomen" nicht auftaucht, wollte ich fragen, ob dieses normal ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und MFG Capricorn.
 
Bei mir taucht das auch auf!
So lange er läd ist doch alles gut!
 
Danke für deine Antwort.
Habe im Netz gefunden, dass bei einigen MBP die Anzeige auftaucht, das Notebook aber nicht lädt. Wäre nur schade, wenn bei einem neuen MBP schon von Anfang an was nicht ganz rund läuft. Wenn das "normal" ist ist es ja auch kein Problem.
 
Ich reihe mich mal ein - bei meinem MBP 13 (2010) wurde nach nicht einmal 3 Monaten das Logicboard getauscht (Grafikfehler/Freeze nach Anschluss eines externen Monitores). Nun scheint das zu klappen aber dafür lädt der Akku nun nicht mehr. Nachdem auch mein 15er schon vor geraumer Zeit ein neues Logicboard bekommen hat bin ich Kummer ja gewohnt - aber ich erinnere mich zu gern an Zeiten wo Apple Rechner "ganz einfach" funktioniert haben.

Wenn jemand ne Lösung hat immer gern - werd aber die Tage wohl erneut ein paar Tage das 13er zum Service-Partner tragen ...
 
Das Problem mit dem "Akku lädt nicht" wurde mit einem erneuten Tausch des Logicboard behoben. Zuvor wurde dies uebrigends bereits zweimal getauscht um den Fehler mit dem System-Freeze bei Anschluss eines externen Monitores zu beheben.

Jetzt ratet mal was gerade wieder passierte ... exakt ... System Freeze und morgen geht s dann wohl zum vierten Tausch des Logicboard - wobei ich ja mal tippe das ein simpler Austausch des Gerätes sicherlich effizienter wäre. Wo auch immer in diesem Apfel der Wurm drin ist ...
 
also ich habe bei meinem MBP 13'' 2,53GHz (mid. '09) das gleiche Phänomeen. Anstecken, kurz "Lädt nicht" und danach wird der Akku geladen. Kannst es auch bei der Lade LED am Stecker sehen, wenn das kurze "Lädt nicht" erscheint, ist die LED grün, und wenn es umspringt auf "Berechne" bzw. anfängt zu laden, dann springt die LED auf orange über.
Ist also ein ganz normales Phänomeen, ist bei meinem Kollegen mit einem early '10 MBP 13'' auch so.
 
Mittlerweile hat sich eine Bekannte von mir auch das MBP 13" early 2010 gekauft und da ist es auch so. Habe nachgelesen, dass wenn das MB an eine Stromquelle angeschlossen wird, die nicht "stark" genug ist (Flugzeug) um das MB zu betreiben und zu laden, kann man es zwar benutzen, aber die Anzeige "lädt nicht" erscheint permanent. Denke, dass das MB in der kurzen Zeit wie weiter oben beschrieben nach Einstecken des Netzteils erst den Ladestand des Akkus checkt (lädt nicht) und sich dann je nach Akkukapazität entscheidet zu laden ("wird berechnet" bzw. "ist geladen" -> z.B. bei 98%).
 
An mein MBP 15,4" schließe ich nie einen Monitor an - woher soll man dann eigentlich wissen, dass es Grafikfehler geben könnte? Dann müsste man jeden Port testen, ob auch alles funktioniert (so wie z.B. Firewire, da habe ich nicht ein Gerät dafür).

Die Erklärung mit dem Akkuladen klingt logisch, nur wenn der Akku schon eine gewisse Entladung vorweist, wird nachgeladen. Gut zu sehen über die Akkukapazität im Systemprofiler. Wegen ein paar mAh wird nicht nachgeladen.
 
Zurück
Oben Unten