MacBook: Partition formatieren! Wie ?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Czajatsch, 10.09.2006.

1. Czajatsch

Czajatsch Thread Starter Gast

Hallo,
    Ich habe meine interne Festplatte partitioniert, um Windows draufzutun. Dazu habe ich eine Partition fat32 formatiert. Jetzt aber will ich Windows wieder runterschmeissen, um mehr Platz für Mac Os X zu haben. Wie mache ich jetzt aus der fat32-Partition wieder eine NTFS-Partition? Ich möchte nämlich Mac Os draufspielen! (geht ja nicht mit fat32) Ich könnte dann im einen OS X rumspielen, modden usw. Ich hätte dann 2 OS X, eins zum Arbeiten, eins zum "austoben". Wie kann ich das machen? Mit dem Festplattendienstprogramm scheint es mir nicht zu gehen!

Beste Grüsse
    M.

2. weltenbummler

weltenbummler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.08.2004
    Du meinst sicher eine HFS+ Partition!;)
    Im Festplattendienstprogramm Partition auswählen und löschen wählen. Der Rest ist selbsterklärend.

3. Czajatsch

ähhh, klar, sorry HFS+ war gemeint! Ist halt auch schon spät! ;)
    Aber genau das geht ja ned! ich kann nur "freien Speicher löschen" anklicken! Ist es das? Ja? was passiert, wenn ich da draufklicke?

4. weltenbummler

MacUser seit:
    01.08.2004
    Puh, das kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen.
    Wenn Du mutig bist, riskierst Du es...:o

5. Czajatsch

ok, ich machs dann mal, habe ja eh alle Daten von dieser Partition weggenommen, mal schauen was abgeht! ;)
    Have a try! :)

6. weltenbummler

MacUser seit:
    01.08.2004
    Meld Dich dann mal und berichte!

7. Czajatsch

Hm... das hat jetzt so ziemlich nichts gebracht! Die Partition ist noch immer unverändert! Ist immer noch fat32 formatiert! Genau das will ich ja nicht!!! Auch alle Daten sind noch drauf!
    Hm... ist es denn so schwierig, eine bestehende Partition in ein anderes Format umzuwandeln? Glaub ich nicht! Nur weiss ich nicht wie! Wer hilft?

8. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003
    Ich denke mal, dass Du links im Festplatten-Dienstprogramm auf die Festplatte (nicht auf die Partition) klicken musst. Dann wählst Du auf der rechten Seite den Reiter "Partitionieren" und legst das gewünschte Format (Mac OS Extended (Journaled) für die entsprechende Partition fest. Die Daten gehen dabei allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren.

Grüße,
    GaianChild

9. tocotronaut

tocotronaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2006
    osx kann definitiv NICHT auf NTFS partitionen schreiben! für OSX brauchst du hfs+ und umwandeln wird da nicht möglich sein

aber einfach gefragt: hast du windows mittels boot-camp installiert?
    der bootcamp assistent kann die windows partition löschen und den platz wieder für osx freigeben...

und zum austoben würde ich mir eine externe festplatte zulegen, die dann per firewire angeschlossen ist... das klappt bei mir jedenfalls super...

10. Bananenbieger

Bananenbieger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.08.2005
    Lass mich raten: Du hast erst seit kurzem einen Mac... :D

Normalerweise kann man auch im "Arbeits"-OS X sich richtig austoben und Programme ausprobieren. Solange man nicht mutwillig in die Systemdateien eingreift (warum sollte man das auch wollen???), kann man nichts kaputt machen.

Das "Modden" sollte man sich unter OS X schnell abgewöhnen.

Die Seite wird geladen...