Macbook - Ordner unter Mac und Win XP nutzen

T

Thistis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich zeitweise auch Windows Programme nutzen muss, hab ich auf meinem Macbook auch Win XP installiert.
Nun würde ich gerne wissen, gibt es eine Möglichkeit dass ich Daten sowohl unter Win XP als auch Macos zur Verfügung habe?
Ich habe z.B. PDF Dateien von Vorlesungen auf die ich gerne unter beiden Systemen zugreifen möchte aber nicht jedesmal extra abspeichern möchte.
Gibt es da Wege wie man das machen könnte?
Ein Mac Neuling sagt jetzt schon mal vielen dank. :)

LG Thistis
 
Gibt es da Wege wie man das machen könnte?

Es gibt da eine ganze Menge Wege. Du kannst z.B. einen FAT-formatierten USB-Stick nutzen. Dann hast du Schreibzugriff von beiden Systemen aus, ohne einen Extra-Dateisystemtreiber. Wenn du mit einem solchen Dateisystemtreiber arbeiten möchtest, dann kannst auf der Mac-Seite die MacFuse/ntfs-3g-Kombination installieren (Freeware) oder den kommerziellen Paragon-Treiber; auf der Windows-Seite bietet sich z.B. MacDrive an.
Eine weitere Variante wäre, wenn du deine Bootcamp-Partition als virtuelle Maschiner unter Mac startest; dann kannst du mit den Miiteln der jeweiligen Virtualisierer Dateien austauschen bzw. zwischen den Systemen eine Netzwerkverbindung herstellen.Wenn du nur den reinen Lesezugriff benötigst, dann geht das vom Mac aus sog. auf eine Win-NTFS-Partition, die am Mac automatisch gemountet wird. Von Windows-Seite aus gäbe es da den HFSExplorer.
 
Zurück
Oben Unten