MacBook ohne Netzverbindung resetten

N

NoMacPls

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ich habe hier das MacBook einer Bekannten, die sich hoffnungslos im Passwort-, Nutzer-Namen und ... Dschungel verstrickt hat.
Sie hätte gerne einen Reset.

Das Gerät ist nicht im Netzwerk bzw. WLAN.

Wie kann ich auf Werks-Einstellungen zurücksetzen?
 
Kommt drauf an welches Modell es ist.
 
Model A2941
 
Ich habe kein Passwort, nur einen Nutzernamen bzw. Apple-ID die "evtl. richtig" sein könnte


Ich kann mich da nicht einloggen
 
3 Versuche..
3x das Resultat:
"Der ausgewählte iCloud-Account konnte dieses Volume nicht entsperren"

Einzige angebote Option: Neustart
 
Der Schritt:
Wenn sich das Passwort weiterhin nicht zurücksetzen lässt
funktioniert auch nicht?

Ansonsten musst du wohl den Support bemühen.
 
Alle möglichen Forem "vergessen" wiederholt probiert...

Bestätigungs-Codes über Apple und SMS schicken lassen...


Am Ende jedesmal:
"Der ausgewählte iCloud-Account konnte dieses Volume nicht entsperren"
 
Ich würde gerne verstehen wo das Problem liegt

Ich hätte gerne einen Satz zur Erklärung

Was geht nicht? Wo klemmts?
 
Da kann nur Apple helfen, mit dem Kaufnachweiss zu einem Apple Shop, oder AASP gehen, nur dort kann der Rechner freigeschaltet werden.
Franz
 
Reset geht ohne Passworteingabe ganz leicht. In die Recovery booten und dann oben in der Menüleiste auf den einzigen Menüpunkt links oben im Eck klicken und "Erase Mac/Mac löschen" auswählen. Anschließend wird eine Internetverbindung gebraucht, über die MacOS frisch heruntergeladen und installiert wird. Ansonsten kann der Mac mangels Betriebssystem nicht booten. Also unbedingt sicherstellen, dass du ein Netzwerk zur Verfügung hast. Download und Installation dauern dann in etwa eine Stunde.

Nach der Neuinstallation muss einmal die Anmeldung mit dem Apple-Konto der Bekannten durchgeführt werden, um sicherzustellen dass es sich auch ums Gerät vom Besitzer handelt und es nicht vielleicht gestohlen wurde.

Vorsicht, alle Dateien sind dann weg. Wenn die Daten zu sichern sind, ist es zwingend erforderlich das Passwort für den Login zu kennen, und das scheint nun nicht der Fall zu sein.

Ein einfacher Passwortreset dürfte daran scheitern, dass die Option nicht ausgewählt wurde, den Filevault-Recoverykey in iCloud zu speichern (das ist die Verschlüsselung die verhindert, dass unberechtigte Dritte bei einem Diebstahl des Geräts an die persönlichen Daten gelangen, die auf dem Mac gespeichert sind). Dann muss man sich den Key auf einen Zettel abschreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Deine Bekannte soll mal folgendes auf ihrem iPhone versuchen:
Einstellungen > Tippe auf deinen Namen > Anmeldung & Sicherheit > Passwort ändern

Wenn sie Glück hat, kann sie dort direkt ihr Apple ID Passwort ändern!

https://support.apple.com/de-de/102656
 
Ich vermute die Bekannte hat beim erstmaligen Einrichten vom Mac im Einrichtungs-Assistenten den Vorschlag befolgt Filevault zu aktivieren, sich den Recoverykey nicht notiert und prompt das Passwort für den Mac-Login vergessen. Ein Zugriff auf die Apple ID scheint noch möglich zu sein, mangels hinterlegtem Recoverykey muss der Mac wohl dennoch zurückgesetzt und frisch installiert werden... sofern der Recoverykey nicht doch irgendwo gefunden wird oder ihr das Login-Passwort noch einfällt.

Wobei die Meldung auch bedeuten kann, dass der Recoverykey in einem anderen iCloud-Account hinterlegt ist. Vielleicht hat die Bekannte einen zweiten erstellt mit einer anderen E-Mailadresse. Würde ich mich nicht weiter darum kümmern, sofern die Daten nicht benötigt werden und das Gerät gelöscht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@OmarDLittle

.... und genau dabei hat sie den Haken entfernt "Apple ID kann FileFault entsperren" (o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...so isses. Alles muss neu
 
Am Ende jedesmal:
"Der ausgewählte iCloud-Account konnte dieses Volume nicht entsperren"
Aus der Erfahrung heraus bedeutet dass, dass der Mac wohl eher nicht mit genau _dieser_ Apple ID eingerichtet wurde bzw FileVault mit einer anderen Apple ID verknüpft ist.

In dem Falle hilft nur ausprobieren, ob es ne andere bekannte Apple ID ist - oder den Mac komplett zu löschen.
 
Aus der Erfahrung heraus bedeutet dass, dass der Mac wohl eher nicht mit genau _dieser_ Apple ID eingerichtet wurde bzw FileVault mit einer anderen Apple ID verknüpft ist.

In dem Falle hilft nur ausprobieren, ob es ne andere bekannte Apple ID ist - oder den Mac komplett zu löschen.
Nicht unbedingt. Man kann eben aktiv den Haken raus nehmen, dass die Apple ID FileVault entsperren darf.
 
Zurück
Oben Unten