Macbook oder Windows Notebook - Argumentationshilfe

O

obii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

mein 4 1/2 Jarhe altes Medion 15,4'' Windows XP Notebook, das seit mein Aluminium Macbook 13'' im Oktober geliefert wurde von meiner Frau genutzt wird, hat vorgestern seinen Geist aufgegeben. (Das BIOS piept und es sieht so aus, als möchte es das Motherboard ausgetauscht haben... toll!)

Ich habe mir im Oktober das neue Macbook Aluminium 13'' gekauft und bin sehr zufrieden damit, meiner Frau gefällt es /eigentlich/ auch.

Ich suche jetzt nach Argumenten für (und natürlich gegen) ein weiteres 13'' Macbook für meine Frau.

Ihr Nutzungsprofil:
  • Word und Powerpoint
    Sie nutzt für die Schule hauptsächlich Word und Powerpoint für ihre schulische Vorbereitung (sie ist Lehrerin). Sie hat sehr viele Word-Dokumente, die an ihrem neuen Rechner unverändert zur Verfügung stehen sollen.
  • Outlook Express nutzt sie für E-Mails
  • Internet Explorer als Browser
  • ACDSee als Bildbetrachter. (sie greift hier auf ein Backup unserer mit iPhoto auf dem Macbook verwalteten Bilder zu)
  • Ihren iPod nano befülle ich mit meinem Macbook, weil ihre iTunes Mediathek nicht gepflegt wird.

Was sie am Mac stört, bzw. wovor sie Angst hat:
  • Sie hat Angst davor, neue Programme erlernen zu müssen
  • Sie mag nicht, dass man das Touchpad immer so fest drücken muss
  • Sie findet Apple zu teuer

Meine größte Sorge ist, dass sich Office:mac zu sehr von Office für Windows unterscheidet. Sie nutzt jetzt seit einem halben Jahr Office 2007 und ist jeden Tag am fluchen, wie schlecht ihr die Oberfläche gefällt und wie schlecht sie damit zurechtkommt.

Ein neues Windows-Notebook hätte vermutlich Windows Vista drauf, das wäre fast eine ebensogroße Umstellung für sie, wie die Umstellung auf Mac.

Habt ihr Argumentationshilfen für mich, wie ich meine Liebste davon überzeugen kann, doch einen Mac zu wollen, oder ist es für sie am besten eine einfache Windows-Kiste zu kaufen und es dabei bewenden zu lassen?

Was meint ihr?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
obii
 
Wenn sie keinen will, warum willst du sie dann unbedingt überzeugen? Entweder sie mag Mac OS oder nicht.

Gruß

dejes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Hol ihr einen Mac und steck sie in ein VHS Kurs für Mac OS X ! :D
 
Wenn sie keinen will, warum willst du sie dann unbedingt überzeugen? Entweder sie mag Mac OS oder nicht.

Es ist nicht so, dass sie keinen will. Sie macht gerade diesen Prozess durch, bei dem man sich überlegt, ob man das Risiko eingehen will, umzusteigen. Und ich habe die Möglichkeit der Einflussnahme :)

Deshalb suche ich nach Argumentationshilfen, die natürlich in beide Richtungen weisen dürfen.
 
Du brauchst ja eigentlich nur 2 Argumente:

Office und Powerpoint kann sie weiterhin unter OS X nutzen

Und den Outlook Express kann sie auch vergessen, da Mail (finde ich) besser und leichter zu bedienen ist.

Ein neuer Explorer ist denke ich kaum eine Umstellung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Dann lass sie an deinen Mac. :) Frei nach dem Motto: "anfassen sagt mehr als tausend Worte" (oder so).

Gruß

dejes
 
Dann lass sie an deinen Mac. :) Frei nach dem Motto: "anfassen sagt mehr als tausend Worte" (oder so).

Gruß

dejes

Und vorallem wenn sie Fragen hat, kann sie immer dich fragen, da du ja schon mit dem Mac vertraut bist ;)
 
Als Argument musst du ihr einfach sagen, (klingt zwar blöd, ist aber so) dass beim Mac alles einfacher geht. Und dr Mehrpreis zahlt sich mehr als aus! Für sie würde ja das weiße MacBook völlig reichen, das hat ja auch noch ein anderes Trackpad das afaik einfacher zu drücken geht! Wenn sie mit XP zurechtkommt, dann mit Mac OS X erst recht!
 
Sie darf ja an meinen Mac. Und findet ihn auch gut. Sonst würde sie ja nie und nimmer über einen Mac für sich nachdenken.

Findet ihr denn, dass Word:mac und Word 2003 bzw. 2007 sich ähneln? Ich finde das nicht wirklich.
 
Was sie am Mac stört, bzw. wovor sie Angst hat:
  • Sie hat Angst davor, neue Programme erlernen zu müssen
  • Sie mag nicht, dass man das Touchpad immer so fest drücken muss
  • Sie findet Apple zu teuer

Ich denke, dass sind klare Argumente, die du respektieren solltest. Besonders Nr. 3.

Meine größte Sorge ist, dass sich Office:mac zu sehr von Office für Windows unterscheidet. Sie nutzt jetzt seit einem halben Jahr Office 2007 und ist jeden Tag am fluchen, wie schlecht ihr die Oberfläche gefällt und wie schlecht sie damit zurechtkommt.

Office 2008:mac und Office 2007 unterscheiden sich meiner Meinung nach stark. Ich nutze Office nur auf Windows, weil ich mit der MacVersion nie klar kam. Office 2003 wäre deiner Freundin anzuraten.


Ein neues Windows-Notebook hätte vermutlich Windows Vista drauf, das wäre fast eine ebensogroße Umstellung für sie, wie die Umstellung auf Mac.

Das halte ich aber mal für einen riesengroßes Gerücht. :) Vista ist ein "optisch schöneres XP", aber weit entfernt von OSX.

Habt ihr Argumentationshilfen für mich, wie ich meine Liebste davon überzeugen kann, doch einen Mac zu wollen, oder ist es für sie am besten eine einfache Windows-Kiste zu kaufen und es dabei bewenden zu lassen?

Lass sie ihre Kiste behalten bzw. sich ein Notebook kaufen. Was hast du davon, sie auf biegen und brechen vom Mac überzeugen zu müssen. Entweder man will den Mac und fühlt sich bereit dazu, oder nicht. Lass ihr doch die Wahl, die ist bestimmt schon groß! :)
 
Bei ihrem Anforderungsprofil halte ich ein Macbook einfach für eine unheimliche Geldverschwendung.

Ein geeignetes Windows-Notebook bekommt sie mit 2-3 Jahren Garantie für 500-600 Euro. Für ein MacBook wird locker das Doppelte fällig und die Garantie läuft lediglich ein Jahr.

Allerdings würde ich im "Windowsfall" lieber noch bis zum Herbst warten, damit es statt Vista gleich Windows 7 dazu gibt.

Ausserdem hast Du halt den Vorteil, beide Systeme im Haus zu haben. Es ist nach wie vor ärgerlich, wenn man eine bestimmte Software braucht, die es auf einem der Systeme nicht gibt. (ich weiss es gibt Parallels und VM Ware, aber das ist einfach nicht "the real thing")
 
Bei ihrem Anforderungsprofil halte ich ein Macbook einfach für eine unheimliche Geldverschwendung.

Ein geeignetes Windows-Notebook bekommt sie mit 2-3 Jahren Garantie für 500-600 Euro. Für ein MacBook wird locker das Doppelte fällig und die Garantie läuft lediglich ein Jahr.

Allerdings würde ich im "Windowsfall" lieber noch bis zum Herbst warten, damit es statt Vista gleich Windows 7 dazu gibt.

Ausserdem hast Du halt den Vorteil, beide Systeme im Haus zu haben. Es ist nach wie vor ärgerlich, wenn man eine bestimmte Software braucht, die es auf einem der Systeme nicht gibt. (ich weiss es gibt Parallels und VM Ware, aber das ist einfach nicht "the real thing")


Jetzt willst du ihr Windows 7 schmackhaft machen, obwohl er schon Angst hat ihr Vista vorzusetzen.. tztztz
 
Hol ihr doch das MacBook in weiss und Office für Mac dazu. dann hilfts du ihr beim immigrieren der Daten vom alten Notebook aufs MacBook und gut ist.

Jeder kann sich in MacOS X einarbeiten! Und auf der apple website findet man tolle Videos die alles erklären.

Nach kurzer Zeit wird sie es bestimmt nicht mehr dem alten XP nachtrauern.

Argumente dafür:
- beim weissen MacBook ist das Trackpad wie bei ihrem alten Notebook
- für Mail und Office gibt es äquivalente Programme bei Mac (die auch einfacher zu bedienen sind)
- Stellt eure beiden Notebooks nebeneinander und zeig ihr wie die Programme bei Mac aussehen, und sie wird merken: so schlimm wird die Umstellung nicht
- Preis: das weisse Macbook ist preislich auf dem gleichen Niveau wie andere ähnlich ausgestattet PCs bzw. das Aluminium MacBook hat die beste Verarbeitung von allen

Viel Glück beim Überzeugungsarbeit leisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Jetzt willst du ihr Windows 7 schmackhaft machen, obwohl er schon Angst hat ihr Vista vorzusetzen

Warum nicht? Einen unter Vista gelernten Workflow kann man 1:1 auf Windows 7 durchziehen. Windows 7 bietet allerdings zusätzliche Funktionen und ein schlankeres System.

Auch die Umstellung XP -> Mac OS ist definitiv grösser als die XP -> Vista.

Wer bspw. den Windows Explorer gewohnt ist, wird vom Finder eher enttäuscht sein. Die vielen positiven Aspekte von Mac OS wird sie bei ihrem Anforderungsprofil imho gar nicht wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Warum nicht? Einen unter Vista gelernten Workflow kann man 1:1 auf Windows 7 durchziehen. Windows 7 bietet allerdings zusätzliche Funktionen und ein schlankeres System.

Auch die Umstellung XP -> Mac OS ist definitiv grösser als die XP -> Vista.

Wer bspw. den Windows Explorer gewohnt ist, wird vom Finder eher enttäuscht sein. Die vielen positiven Aspekte von Mac OS wird sie bei ihrem Anforderungsprofil imho gar nicht wahrnehmen.

:unterschreibe:
 
Meiner Meinung nach kann man niemanden richtig davon überzeugen dieses oder jenes Betriebssystem zu nutzen. Wenn es um eine DSLR geht, ist es ähnlich. Auf die Haptik bzw. den "Workflow" und persönlichen Vorlieben kommt es an - und die kann man wohl schlecht argumentieren....
 
Sie darf ja an meinen Mac. Und findet ihn auch gut. Sonst würde sie ja nie und nimmer über einen Mac für sich nachdenken.

Findet ihr denn, dass Word:mac und Word 2003 bzw. 2007 sich ähneln? Ich finde das nicht wirklich.

office 2003 (Windows) und office 2007 (mac) sind sich wesentlich ähnlicher als office 2003 (win) und office 2007 (win) im office für WIN sind nämlich die Ribbons eingeführt worden. Man hat die komplette Bedienung umgestellt, etc. meine Meinung: das war ganz grosse Xeixe. Selbst meine sehr MS-Affine Firma hat bislan auf das neuenOffice verzichtet und bei den rechern, wio es eingeführt wr, wieder ganz schnell office 2003 aufgespielt.

Meine privatmeinung: ich selber benutze sowohl office 2004 (als mac) als auch iwork.

Zur Frau: meine Frau hat nach kurzer Gewöhnung keinen Finger mehr von OS X gelassen. Allerdings ist momentan power point noch im Einsatz. Das ist das einzige Programm, was noch von MS benutzt wird. Die Umgewöhnung geht schnell.
 
geht beim Macbook Uni kein klick durch Tippen? wenn es geht dann müsste sie ja nicht so fest drücken^^
 
klar geht das. Vielleicht nur nicht aktiviert?

Und, wenn ICH! du wäre, dann würde ich meiner Frau das kleinste MBP hinstellen. Schön mit office for mac, eigener email-Adresse, alte Daten konvertiert, und alles wäre gut. Und wenn Diene Frau verzweifeln sollte: du bist doch da.

Zum Thema Umgewöhnung: meine Frau hat (anno 2004 und 2005) immer wieder versucht Diashows mit diversen Win-Programmen zu erstellen. Jetzt hat sie den 8 Film mit imovie fertig gestellt. Eine 20-minuten Diashow zum Geburtstag flutscht ihr in 2 Stunden aus der Hand (incl. Suche der Bilder und ggf. einscannen alter), inkl Musik und eingeschnittener Filmchen. In Kürze wird noch unser alter AHS-Videobestand konvertiert dann haben wir fast alles digital auf dem Mac.

Momentan ist meine Frau auch auf dem Trichter ein MB zu wollen, nachdem meine Tochter eines bekommen hat. Aber 5 Rechner für 4 Leute???
 
Diese "Problem" hatte ich mit meiner Süßen auch einmal. Ich habe sie aber nicht überzeugt und auch keinen Einfluß genommen. Ich hab einfach nur mit meinen Macs malocht.
Die ist dann ganz alleine darauf gekommen, daß meine Kiste einfach nur gelaufen ist und ihre WIN-Kiste immer wieder Zicken gemacht hat (und mein Schatzi hat von Computern wirklich null Ahnung).
Heute macht sie Sachen am Mac, die hätte sie sich nie im Leben vorstellen können. Scannen, drucken, Musik mit iTunes. Die Dose ist immer noch da. Weil es da Spiele on Mass gibt, die es auf dem Mac halt nicht gibt. Und nur dafür (und ein bßchen Video; geht auf der Dose auch besser).
Das einzig "Schlimme": Ich mußte einen zweiten Mac kaufen. Die hat mich an die Kiste nicht mehr rangelassen.
Seltsamerweise gab es da keine Diskussion über Preis oder Modell.
Der Mac ist ein absoluter Frauen-Killer; noch vor Porsche und Golden American Express.
Danke Steve ;-)
 
Zurück
Oben Unten