Macbook + Monitor funktionieren nicht gut miteinander?!?

Toxicsin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Alu-Macbook von Anfang 2009 mit OS X 10.5.8. Um zuhause arbeiten zu können, habe ich einen externen Acer Monitor angeschlossen. Nun meine Frage; Ist es normal, dass meine optimale Monitor-Auflösung nur dann funktioniert, wenn das Macbook geschlossen ist UND am Netzstecker hängt??
Ich muss es also zum einschalten öffnen und sobald es komplett hochgefahren ist, muss ich es schließen, da sonst die Monitorauflösung am Acer grottenschlecht ist. Ebenso ist es, wenn ich den Netzstecker des Macbooks ziehe, dann sagt mein Monitor "kein Signal" und wird schwarz. Woran kann das liegen? Ich würde das Macbook gerne ab und zu mal vom Strom nehmen, um den Akku zu entleeren, das soll ja ganz gesund sein. Nur leider geht das bei mir eben nicht.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon im Voraus,
Sabrina
 
das liegt daran, dass du die beiden auf "sync" gestellt hast, also wenn das macbook offen ist zeigt der Monitor die gleiche Auflösung an wie das macbook, die natürlich nicht hoch ist...

geh mal in die "monitore" systemeinstellung, dort kannst du alles einstellen! die beiden gehen schon miteinander! :)
 
Also in meinen Monitoreinstellungen kann ich nix von wegen Sync erkennen, aber danke schonmal für den Tipp, da kann ich ja ein bisschen rumprobieren.
Das Problem mit dem offenen Macbook ist auch das kleinere, viel mehr stört mich, dass ich es nicht vom Netz nehmen kann... Der Monitor hat doch seine eigene Stromversorgung, ich kann einfach nicht verstehen, warum er motzt, wenn ich dem macbook den Stecker ziehe :-/
 
da gibt's eine Einstellung, wo du einstellen kannst ob jedes display seine eigene Auflösung nehmen soll, oder ob sie das gleiche anzeigen sollen! sonst mach einfach mal am externen die systemeinstellung auf und stell dort die Auflösung um!

das mit dem vom Strom nehmen liegt nicht am Monitor, sondern an mac os x, dieses erlaubt das nicht! wenn du den Strom ziehst, dann schaltet es ab...
 
den screenshot hast du aber jetzt gemacht, wo nur der externe gelaufen ist in der richtigen Auflösung, oder? :)

musst mal reinschauen wenn eben beide laufen und der externe nicht so läuft wie du möchtest!
 
Oha, soweit hab ich natürlich nicht gedacht, recht hast du :shame:.
Aber jetzt muss ich weg, werde das nachher mal probieren. Vielen lieben Dank für deine Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten