MacBook mit Kinderkrankheiten

T

Tylion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich war bisher immer Linuxuser aber irgentwie war ich von Linux auf dem Laptop nicht so begeistert. Da habe ich auf einige Freunde gehört und mir das neue MacBook gekauft.
Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät und dem OS. Es gefällt mir in einigen Punkten nicht ganz so gut wie Linux mit div. Window Managern, aber als Laptop Lösung bin ich sehr zufieden.*

Ich hab nur leider 2 Kinderkrankheiten :(

1. Sache:

Letze Woche ist es mir 4 mal passiert, dass der Laptop eingefrohren war als ich ihn aufklappen wollte. Ich musste den Laptop dann über den Powerschalter ausschalten und neu Booten - sehr ärgerlich.
Fehlerdiagnose von der install CD sagt nichts.
Ich hab deshalb mal beim Mac Support angerufen, der wusste aber auch nichts, bis auf mal Powermanagment resetten.


2. Sache:
Airport scannt manchmal einfach nicht, oder findet nichts.
Ich klappe das MacBook auf, gebe pw ein usw und warte kurz.
Oft ist es so, dass wenn ich auf das Airportsymbol klicke erstmal nichts passiert und nach 10 Sek. kommt dann das Menu mal für ne Milisek. raus und ist dann wieder weg. Das Spiel geht so etwa ne Minute, aber finden tut er dann nichts(obwohl vor dem zuklappen noch was da war).

Soll ich die Hacke einfach mal als defekt zurückgehen lassen?

Danke schonmal im Vorraus!
Tylion



* Dieses stellt eine subjektive Erfahrung und Meinung dar. Ich will hier keinen Flamewar anfangen.
 
Zu 2. Das hatte ich mit meinem iMac G5 auch mal. Beim Macbook ist es mir auch schon aufgefallen, dass er nicht von Anfang an eine Verbindung aufbaut.
Ich würde an deiner Stelle noch auf das 10.4.7 Update warten und mal gucken. Es liegt eher an der Soft-/ als an der Hardware.
 
Tylion schrieb:
1. Sache:

Letze Woche ist es mir 4 mal passiert, dass der Laptop eingefrohren war als ich ihn aufklappen wollte. Ich musste den Laptop dann über den Powerschalter ausschalten und neu Booten - sehr ärgerlich.
Fehlerdiagnose von der install CD sagt nichts.
Ich hab deshalb mal beim Mac Support angerufen, der wusste aber auch nichts, bis auf mal Powermanagment resetten.

das problem habe ich auch. nach dem "schlafen" kommt das typische superdrive geräusch, dann die pw aufforderung und nach der eingabe passiert nichts und der bildschirm wird wieder schwarz und es hilft nur ein hard-reboot.
hat einer eine lösung dafür?
 
Ist wahrscheinlich momentan bei jedem so, wird aber mit einem der Updates 100%`tig in der nächsten Zeit behoben... Das zeigt die Erfahrung!
Also, keinen Streß machen, so lange hardwaremäßig alles im grünen Bereich ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

MfG
Qsan
 
meine variante. wenn der rechner nicht zurück in den schlaf gefallen ist, hilft es ihm extern auf die sprünge zu helfen. also zweitmaschine anfahren und über ssh zugreifen.

damit ersparst Du dem system den kompletten neustart.
 
Salut,

ich hatte diesen Effekt bisher nur, wenn der Akku zu leer war. Dann schläft das Teil ein, aber sobald man das kabel anschließt, fährt es auch wieder hoch. Und bei WLAN (WPA) habe ich auch keine Verbindungsprobleme. Das Wieder-Einloggen dauert aber ein paar Sekunden (wegen DHCP, das ist völlig normal)

Grüße, JL
 
Naja, ich bin ja recht neu in Sachen Mac, aber wie kann es sein, dass es bei den einen keine Probleme gibt und bei den anderen schon?
Also ich habe das MacBook bei Apple direkt bestellt und da wurde auch der Ram eingebaut.
Muss das dann nicht an der Hardware liegen?


Ist wahrscheinlich momentan bei jedem so, wird aber mit einem der Updates 100%`tig in der nächsten Zeit behoben... Das zeigt die Erfahrung!
Also, keinen Streß machen, so lange hardwaremäßig alles im grünen Bereich ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
Ist der Hardware-check so zuverlässig?

ich hatte diesen Effekt bisher nur, wenn der Akku zu leer war. Dann schläft das Teil ein, aber sobald man das kabel anschließt, fährt es auch wieder hoch. Und bei WLAN (WPA) habe ich auch keine Verbindungsprobleme. Das Wieder-Einloggen dauert aber ein paar Sekunden (wegen DHCP, das ist völlig normal)
Das ein DHCP Discovery bis zu 20 Sek dauern kann ist sicher völlig normal.
Annormal finde ich, dass das Symbol in der Leiste nicht reagiert und dann überhaupt keine Netze findet.


Danke
Tylion
 
Zurück
Oben Unten