MacBook (Mid 2010,KEIN Pro) spinnt nach RAM Erweiterung.

M

Marup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute den RAM Speicher des MacBooks (Mitte 2010, kein Pro) meiner Freundin von den Standard 2GB (2x1GB) auf 4GB erweitert.
Da Macs ja bekanntlich ziemlich wählerisch dabei sind, habe ich rum recherchiert und bin letztendlich auf die "MacMemory" Serie von Corsair gestoßen,die ja eben für Macs gedacht ist. Also alten RAM raus,neuen rein: läuft super,alles flüßig: top. aber nach einer Stunde ca. ging es dann los: das MacBook spinnt total rum, alle Leisten (Dock etc) sind total verzerrt, die Docksymbole fehlen teilweise zur Hälfte, kurz: das ganze Ding ist total "zerschossen" und man kann auch nichts mehr mit dem Cursor machen etc pp.
Als es am Anfang noch ging, habe ich mal bei "Über diesen Mac" und den Systemeinstellungen nachgeschaut, da wurde der Speicher erkannt und es lief ja wie gesagt am Anfanf alles am Schnürchen. Jetzt habe ich eben wieder den alten Speicher reingebaut und es funktioniert alles wie gehabt....
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dankeschön schon einmal und besten Gruß
 
hardware test laufen lassen, um den speicher zu testen...
 
welchen Speicher hast Du genau verbaut? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Book mit 1333Mhz Speicher nicht stabil läuft, mit 1067 dagegen schon. Nur weil es Mac Speicher ist, heißt es nicht, dass es gleich für jeden Mac geeignet ist.
 
Alles klar,danke für die schnelle Antwort. Werde ich später heute Abend gleich mal ausprobieren.
Habe auch mal was von dem Programm "Rember" gelesen, die den RAM testet, aber das fiel natürlich flach, da ich ja nichts mehr machen konnte, außer eben booten....
 
Habe eben extra darauf geachtet und Corsair MacMemory mit 1067mHz verbaut...
 
rember testet zwar, aber dadurch, dass OS X auch dafür laufen muss, kann man nicht den kompletten speicher testen...

besser der hardware test (mal mit d oder alt+d starten) oder falls der noch mit DVDs kam, die graue DVD rein, wo AHT drauf steht...
oder halt eine memtest iso laden, brennen und damit testen...
 
Also ich habe heute mal den Hardwaretest durchlaufen lassen, erst den "normalen", der hat beim neuen Speicher keine Fehler gefunden. Danach noch einmal den "längeren", der jedoch auch nichts zu beanstanden hatte. Dann neu gestartet und der ganze Zirkus ging wieder los.....
Habe jetzt den Speicher zurückgeschickt und lasse mir den ersetzen. Kann ja nicht sein, müsste doch einwandfrei zum MacBook passen wie die Faust aufs Auge :)
Danke euch allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten