Macbook meets Imac G3- leider Fehlanzeige!

P

petgrun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich das wundervolle Macbook erstanden habe, mich aber von meinem alten Imac nicht trennen will, möchte ich eine Verbindung der beiden herstellen, und zwar über Arcor WLAN. Ich dachte das geht von alleine, weil ich mit beiden ins Internet komme. Der IMac hängt per Kabel am DSL-Router, das Notebook über WLAN. Auf meinem "Alten" läuft MacOS9.2

kann das funktionieren, und wenn ja, wie? (ohne dass ich alle Einstellungen durcheinanderbringe...:rolleyes:
Da ich leider sehr wenig von dieser Sache habe, würde es mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Im Voraus besten Dank,
Peter
 
Ave,

Normal sollte dies funktionieren, wenn Du Filesharing auf beiden oder mindestens auf dem, den Du zugreifen möchtest, aktiviert hast.

Mortiis
 
Danke, ich werds versuchen. Aber wo finde ich das auf MacOs9?
Hab wirklich wenig Ahnung...
 
Unter Apfel > Kontrollfelder > Sharing

mortiis
 
Da ist nichts.war Müsste nach dem Alphabet zwischen "Remote Access" und "SofttwareAktualisierung stehen. Ist leider nicht der Fall... Auch eine Suche hat nichts ergeben...
 
moment, ich versuch mal unter OSX in dieses Menü zu kommen, dann sag ich Dir dies wo es ist.

Mortiis
 
falls dann der imac auf dem osx nicht angezeigt wird musst du über "gehe zu" -> "mit server verbinden..." auf "afp:/at/computername" zugreiffen. dass sollte immer funktionieren.
 
Schau mal auf Deinen OS9 System- Ordner unter Kontrollfelder, da müßte irgendwo das Kontrollfeld "File Sharing" stehen, wenn nicht, dann geh unter Kontrollfelder (Aus), dann steht es dort.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Schau mal auf Deinen OS9 System- Ordner unter Kontrollfelder, da müßte irgendwo das Kontrollfeld "File Sharing" stehen, wenn nicht, dann geh unter Kontrollfelder (Aus), dann steht es dort.

Mortiis

PS.: Dies gilt für das OS9 System und Rechner

Unter MacOS X ist dies unter Systemeinstellungen > Sharing zu finden
 
Hab gerade noch unter dem alten 8.1 zwei Screenshots gemacht (auf dem MacBook im Basilisk-Emulator :D )

Apfel-Menü -> Kontrollfelder
attachment.php


File-Sharing Kontrollfeld
attachment.php
 

Anhänge

  • Apfel-Menu.jpg
    Apfel-Menu.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 158
  • File-Sharing.jpg
    File-Sharing.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 162
Eindeutiger hätte ich es auch nicht machen können. Danke für die Unterstützung!

Mortiis
 
Vielen Dank für Eure nächtliche Hilfe. Das Filesharing war tatsächlich nicht aktiviert. habs dann angeklickt und Filesharing aktiviert. Dann hat sich aber nichts mehr getan. Jetzt geh ich erst mal ins Bett und versuchs morgen nochmals...
Gute Nacht
Peter
 
Also bei der Kommunikation von MacOS 9 mit MacOS X kann es schon mal Probleme geben. Am Besten von MacOS X auf MacOS 9 Rechner zugreifen, außerdem sollte auch Apple Talk unter MacOS 9 richtig funktionieren, sprich auf Ethernet stehen. Gibt noch so einige Einstellungen wo man dem Netzwerk auf die Sprünge helfen und so eine Kommunikation zu Stande bringen kann.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Eindeutiger hätte ich es auch nicht machen können. Danke für die Unterstützung!

Mortiis
:) Ich wollte auch mal im alten Mac OS Screenshots machen.
 
Tensai schrieb:
:) Ich wollte auch mal im alten Mac OS Screenshots machen.

Ist aber auch die gleiche Tastaturkombination wie unter OSX und ne feine Sache.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Ist aber auch die gleiche Tastaturkombination wie unter OSX und ne feine Sache.

Mortiis
Auf einem MacBook ist das ganze aber schon lustig. Leider wird fast die ganze Leistung durch Über-Emulation ruiniert: Basilisk-Emulation für 68k-Prozzi und dann noch Rosetta-Emulation für Basilisk :D

P.S. Trotzdem ist diese Emulation brauchbarer als VPC mit WinXP auf meinem G5!

P.P.S. Gerade hab ich eine UB für Basilisk entdeckt! Wunderbar, der schnellste 68k, den es je gab: Mein MacBook! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Goth!
Kannst froh sein, dass Du noch paar Leistungsreserven hast mit dem MacBook, kenn nur die VPC Emulation, die mehr als dürfitg war, weil damals die Telefonanlage meiner Eltern leider nur mit Win-Treibern zu konfigurieren und ab zu rufen war. Jetzt haben wir hier die TKR 31X und man brauch den Blödsinn nicht mehr.

Mortiis
 
Also, bisher hab ich alles probiert und hab es doch nicht hingekriegt. Liegt vielleicht an meinen mangelnden Kenntnissen. Ich weiss weder was VCP(Verkehrsclub Polen?) ist, noch Rosetta Emulation (Vielleicht ein Haargel?) und Basilisk schon gar nicht. Ich werds trotzdem weiter probieren, hoffe auf weitere Tips und bedanke mich recht herzlich bei Euch allen.
Gruss, Peter
 
...aber interessieren würds mich trotzdem:
was ist Basilisk, Rosetta und VCP?
 
petgrun schrieb:
...aber interessieren würds mich trotzdem:
was ist Basilisk, Rosetta und VCP?
Basilisk: Ein Emulator für ganz alte Macs mit 68K-Prozessoren
Rosetta: Ein Emulator für neuere Macs (damit Programme für den alten Prozessor, PPC, auch auf den neuen Macs mit Intel-Prozessor laufen)
VPC: Virtual PC, ein Emulator um Windows auf nem Mac mit PPC-Prozessor laufen zu lassen.

Alles drei also "Krücken", um Programme auf dem Rechner laufen zu lassen, die eigentlich nicht dafür geschrieben sind.
 
Zurück
Oben Unten