MacBook macht Probleme bei Neustart und bootet nicht von DVD!

A

amacut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,
ich habe einige Probleme mit meinem MacBook.

Um diese zu beheben habe ich bereits diverse Dinge versucht und schon viele Stunden im Web und hier im Forum gesucht, probiert usw.
Desweiteren habe ich mich an die APPLE Hotline gewendet, in der Hoffnung dort Hilfe zu bekommen, die waren auch so nett und haben mir kostenlose Software-Beratung gewährt, aber helfen konnten die auch nicht.

Ich fasse im folgenden ersteinmal mein Problem zusammen und versuche
danach in Stichpunkten wiederzugeben, was ich bereits alles versucht habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemande einen Tipp geben kann!


DAS PROBLEM:
- Mein MacBook bootet nicht bei einem Neustart und auch nicht von DVD.

Das erste Mal aufgefallen ist es mir beim Versuch Bootcamp zu installieren, der BootCamp-Manager startet die Instalation ja erst nachdem eine XP-CD eingelegt wurde und macht dafür einen Neustart. Danach passiert bei mir nichts.
Hellgrauer Screen, die Lüfter starten, die Platte rauscht aber nichts geschieht. Kein Apple erscheint und auch sonst nichts.
-> ich habe den Fehler auf Bootcamp geschoben und es sein lassen.

Vor kurzem kam das MacBook EFI Firmware Update heraus und ich wollte es installieren, ich erhoffte mir das dadurch evtl. mein BootCamp Problem behoben wird! Ich verfahre also wie im Update beschrieben, mein MB fährt runter und ich starte es durch lange halten des Powerknopfs neu. Nur das nach dem Herzzerreisenden Ton nichts passiert.
Hellgrauer Screen, die Lüfter starten, die Platte rauscht aber nichts geschieht. Kein Apple erscheint keine Update-Azeige und auch sonst nichts!
-> Seit dem kämpfe ich um mein MB.

Mein MB bootet auch nicht wenn eine CD/DVD im Laufwerk ist!
Habe die Originale-Apple-Install-DVD eingelegt, doch nichts passiert.
Hellgrauer Screen, die Lüfter starten, die Platte rauscht aber nichts geschieht. Kein Apple erscheint und auch sonst nichts!
Erst wenn ich die DVD auswerfe, den Rechner ausmache und ihn wieder starte bootet er ins System.

Wissen solltet ihr noch, dass ich den originalen 1GB RAM-Speicher gegen 2GB von DSP getauscht habe und die originale 80 GB Platte gegen eine 120GB Samsung HM120J Platte (wurde hier im Forum empfohlen) getauscht habe.

MEINE bisherigen VERSUCHE:
- PRAM löschen
- Hardcore-Reset oder wie es heißt, Akku raus, Strom weg, 10 sec. Powerkopf gedrückt halten...
- Zugriffsrechte reparieren
- Onyx habe ich auch schon laufen lassen
- DSP RAM gegen Orignal-RAM getauscht
- DSP RAM mit dem Tool "Rember" getestet (keine Fehler)
- 1x überinstalliert alle Updates installiert (dazu musste ich die Instal aus dem laufenden OSX-Betrieb heraus starten, da ich bei gedrückter C Taste keinen Bootvorgang bekomme!)
- 1x überinstalliert (noch mal!) und nur das Update auf 10.4.10 installiert
- das Startvolume Festplatte neu festgelegt (unter Systemeinstellungen)
- das Startvolume Instal-DVD festgelegt (startet die Installation)

Den Hardwaretest (bei Boot "d" drücken) konnte ich leider noch nicht durchführen, da das MB dann nicht bootet, kann ich diesen Test auch noch anders starten?

So das sind ein paar Beispiele die ich probiert habe, mir fällt glaube ich mittlerweile gar nicht mehr alles ein... also seit bitte nicht böse, wenn ihr doch noch den ein oder anderen Tipp habt und ich dann sagen muss das ich es auch schon probiert habe...

Während ich auf Antworten warte, werde ich mal meine alte Platte, welche ich als externe nutze, leerräumen und mit einem System versehen um aussschliessen zu können das es an der HD liegt.

Danach würde ich meine 120er backupen und diese kompett neu formatieren und bespielen. Alles ganz frisch rauf.

Wenn alles nichts mehr hilft, werde ich wohl oder übel mein MacBook mal zu einem ASP bringen und durchchecken lassen.


Ich bin gespant ob mir jemand helfen kann!
Danke schon einmal an alle die diesen Threat gelesen haben!
Es ist super wie einem hier im Forum immer geholfen wird!

Danke!
amacut.

 
Niemand eine Idee?

Ich habe jetzt meine Originale Platte leer geräumt und
bereite mein MacBook für einen kompletten Rückbau vor.

Kann ich die "alte" Platte eigentlich auch über USB booten
um dann OSX zu installieren?

amacut
 
Grundsätzlich kannst Du von der USB-Platte booten. Du kannst die 120er im USB booten, die 80er im Mac lassen, dann OS X auf die 80er installieren. Aber wie willst Du das machen, wenn das EFI nicht mehr mit ALT auf alternative Bootquellen reagiert? Denn Du schreibst ja, dass Du von der DVD nicht starten kannst.

Was mich stutzig macht ist, dass das EFI nicht mehr auf die Kommandos reagiert (ALT, D, ...) obwohl PRAM-Reset hast Du ja anscheinend machen können.

Wenn Du genug Zeit und Lust hast, kannst Du das mit dem Rückbauen versuchen, es schadet nicht. Ich würde allerdings jetzt schon zum Servicepoint wandern, denn wenn mit dem OriginalRAM die EFI-Funktionen wie alternatives Booten nicht mehr gehen ist was faul - war es vermutlich schon immer, so wie Du die Installationsfehler berichtest.
 
Ja, du kannst über USB booten.

Zu deinem Problem:

Wenn du von DVD bootest, musst du die ''C'' Taste drücken, hast du vielleicht gemacht und vergessen aufzuschreiben?.
 
Also habe ebe noch einmal den Testlauf gemacht und das booten probiert.

Apfel + P + R
- Es bimmelt 3x Mal und danach kommt nichts mehr

Apfel + ALT
- Der Mauszeiger erwacht, aber nichts zum auswählen erscheint.

Apfel + Shift
- passiert gar nichts, ausser das Optical Drive, Lüfter und Platte immer schneller anfangen zu drehen...

Apfel + D
- kommt nichts

Apfel + C
- auch nichts

Bei allen ist dabei egal ob die DVD drinnen liegt oder das Drive leer ist!

Ein Neustart klappt nur wenn das Optical Drive leer ist.
Nur dann gelange ich ins OSX! :-(

@ Silent Cry: Hast natürlich Recht, da habe ich nicht zuende gedacht.
Kann ja gar nicht installieren... dann mach ich mal en Backup und bringe die Kiste morgen zum ASP.

Das macht mich jetzt aber sehr traurig. ;-(
 
Hm, ich sitze jetzt vor keinem aber ist es Apfel-ALT?
Ich dachte, es wäre nur ALT und wenn der Mauszeiger erscheint, lässt man es los. Sorry für die Unschärfe, aber probier das mal.
 
@ Silent Cry: Hast wieder Recht! Habe auch nur ALT gedrückt,
aber im Tipp-Wahn den "Apfel +" dazugeschrieben...

Hat leider nicht geholfen, wie gesagt er fängt an indem er de Maus aktiviert, zu arbeiten... aber dann kommt nichts neues.
 
@ Silent Cry: Hast wieder Recht! Habe auch nur ALT gedrückt,
aber im Tipp-Wahn den "Apfel +" dazugeschrieben...
Hat leider nicht geholfen, wie gesagt er fängt an indem er de Maus aktiviert, zu arbeiten... aber dann kommt nichts neues.
Kann passieren. ;)
Sorry - ich weiss nicht weiter. Wäre es mein MB würde ich es jetzt zum Service bringen. Mit OriginalRAM.

Viel Glück!
 
Ein Neustart klappt nur wenn das Optical Drive leer ist.
Nur dann gelange ich ins OSX! :-(
(

Bei Apple kannst du dir ein Programm laden, welches ein misslungenenes Firmwareupdate rückgängig macht.
 
Richtig, ich vergaß das zu melden:
Zitat von www.heise.de/newsticker/meldung/96713
Aktualisiert hat Apple auch seine Firmware Restoration CD auf Software-Version 1.4. Mit ihr lassen sich die Macs wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls beim Einspielen der Firmware etwas schief läuft. Die CD dafür brennt man sich selbst -- am besten vor dem Laden des EFI-Update.

Direkt zu Apple: http://www.apple.com/support/downloa...ationcd14.html
 
UPDATE:
Hallo Leute, ich habe neues und wiederum nichts neues zu vermelden!

Mittlerweile ist ja Leopard erschienen, also habe ich das neue OS (gekauft und) installiert, in der Hoffnung endlich meinem Problem Herr zu werden.

Bootcamp konnte ich nun nach einigen Neustarts, fummeleien etc. dank eines Umweges im Bootvorgang installieren, aber besagtes EFI-Update klemmt immer noch genau wie der allgemeine Neustart.

Die Applehotline, kannte das Problem auch nicht, wohl aber drei weitere MacUser welche bereits nachgefragt haben ob ich eine Lösung habe. Bei ihnen das gleiche Problem!

Apple gab mir eine Fallnummer also habe ich mein MB nun endlich einmal zum ASP gebracht und den guten Mann in der Technik vor die selben Probleme gestellt.
Er hat nun auch alle Varianten getestet, mittlerweile bootet der Rechner gar nicht mehr. Der Hardwarecheck hat keine Fehler finden können und bei einer weiteren Neuinstallation (komplett) hat die Festplatte doch wieder gestreikt.

Eine Reklamation der HD habe ich nun schon telefonisch angekündigt und ALTERNATE scheint da auch eine ganz freundliche und kompetente Hotline sitzen zu haben.

Es ist also die "Samsung HM120J" Festplatte! :-(

Eben kam der Anruf, dass der ASP nicht aufgeben wollte und mittlerweile eine Installation läuft, wie weit er tatsächlich kommt erfahre ich dann wohl morgen wenn ich mein MB wieder abhole.

Ich hoffe jetzt mal, dass es kein generelles Problem der Platte ist, sondern wirklich nur an meinem Exemplar gelegen hat, denn ich werde wieder die HM120J im Austausch erhalten.

Ich werde mich wieder melden, soweit ich neues dann hoffentlich positives zu verkünden habe!

Viele Grüße

amacut.

p.s. wie ist es den anderen Geschädigten ergangen? Hat einer der Mitlesenden seinen Fehler finden können?
 
Zurück
Oben Unten