MacBook, MacBook Pro oder iMac? Oder was ganz anderes...

ichel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
15
Hi leute ich wollte mir eigentlich n notebook zulegen also ein macbook... nun hab ich aber gesehen das die grafikkarte nur 128mb haben ... ich hab derzeit ein notebook mit glaub ich 256 - 512 mb speicher... ich arbeite viel mit grafikprogrammen wie freehand und photoshop und brauch eine vernünftige graka.

meine frage ist jetzt, ist der speicher unterscheid unrelevant da es ein mac is oder so ? oder müsste ich mir schon ein macbook pro zulegen?

weil der 20" imac hat auch "nur" 128mb speicher hat...

ich hoffe ihr versteh was ich möchte und worum es mir geht ;)

vielen dank schonmal für euere zeit
 
1) Mehr ist besser ist oft besser ;-)
2) Mehr schadet meist nicht.
3) Mobil zu sein ist immer gut.
4) Alles immer in der Tasche zu haben ist gut.

You get the point?

PS: Unbedingt bis 18. Jan warten. Da kommen neue Laptops!
 
Also beim MacBook Pro kannst du den Speicher wählen. Geht, glaube ich, bis 512 MB. Beim MacBook hat man den Shared Memory. Wieviel das derzeit ist muss man mal auf der HP nachsehen, ich hab noch das alte (First Generation) und da waren es bis zu 80 MB.

In ein paar Tagen (vielleicht sind es auch noch Wochen xD) bekomm ich ein MacBook Pro mit 256 MB Grafikkartenspeicher. Ich denke mal, einen Unterschied zwischen Shared Memory und eigenem Grafikspeicher wird man merken. Aber ob man den Unterschied zwischen 256 MB und 512 MB Grafikspeicher merkt hängt wahrscheinlich schwer von der Anwendung ab, die man nutzt.

Bei deinen angestrebten Anwendungen denke ich, könnte das MacBook etwas überfordert sein wegen der Grafikanforderung. Beim iMac und MacBook Pro, denke ich, ist der Mobilitätsfaktor entscheidend. Wenn du nicht mobil sein willst/musst würde ich dir zum iMac mit 24" Monitor raten. Lediglich die größte iMac-Variante ist teurer als das kleinste MacBook Pro.

Die Entscheidung bleibt letzendlich natürlich bei dir hängen.
 
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf... Der Grafikspeicher ist eigentlich größtenteils unwichtig für Photoshop oder ähnliches, da die Programme ihre Daten sowieso im RAM ablegen. Und den kann man erweitern wie man möchte. Bei Spielen oder 3D Anwendungen würde ich eher auf viel Grafikspeicher achten.
 
ich arbeite viel mit grafikprogrammen wie freehand und photoshop und brauch eine vernünftige graka.

für ps und freehand brauchst du keine vernünftige grafikkarte, weder bei windows noch bei osx... da brauchst du nur ram. und da gehen sowohl ins mb
als auch ins mbp 4gb.

eine grafikkarte braucht man nur:
-zum spielen
-zum rendern (3d)
(cad, videorendering?, kenn ich mich nicht mit aus)

beim mb ist der grafikchip sogar von vorteil, da er stromsparender ist.
 
könnt ihr evtl n händler sagen wo man mac sachen kaufen kann und auch als händler einkaufne kann?
 
Ja ich meine ein shop wo ich als händler bestellen kann ... also keine mwst zahlen muss
 
Habe mein MBP nun seit genau 1 Jahr und es läuft und läuft und läuft...hatte bisher noch keine Probleme!
 
Ja ich meine ein shop wo ich als händler bestellen kann ... also keine mwst zahlen muss
äh wie jetzt? Wenn Du den Rechner für Dein Geschäft kaufst bist Du doch immer zum Vorsteuerabzug berechtigt. Das einzige was Du brauchst ist eine ordentliche Rechnung.
Oder meinst Du was anderes?
 
Zurück
Oben Unten