MacBook M2 Pro Max schalte bei 10 % Akkustand ab

goodtoknow

goodtoknow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
21
Bei genau 10 % Akkukapazität schalte sich mein MacBook M2 Pro Max ohne Vorwarnung direkt aus! Ist das so normal?

Ich habe einiges gegoogelt, aber scheinbar muss man nur ganz alte (2009) Apple Akkus kalibrieren. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht normal.

Kalibrieren ist eigentlich nicht möglich, Ich würde es trotzdem einmal versuchen.

Einmal komplett Leer laufen lassen
(ein paar stunden warten)
In einem Durchgang komplett aufladen (und möglichst nicht dabei Nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und goodtoknow
Wie soll er es denn leer laufen lassen, wenn er sich bei 10% abschaltet?

Ich würde die Akkugesundheit einmal mit Coconut Batterie überprüfen, und wenn noch Garantie
oder AC+ auf dem Gerät ist, einmal zu Apple gehen.

Das "Kalibrieren" der Macbook akkus geht heutzutage so

So kalibrieren Sie den MacBook-Akku​

  • Schließen Sie Ihr MacBook an das Netzteil an und laden Sie es vollständig auf, bis der Ladezustand 100 % anzeigt.
  • Entfernen Sie das Netzkabel und arbeiten Sie weiter mit dem Gerät oder lassen Sie es laufen, bis der Akku leer ist.
  • Wenn sich das Gerät von selbst abschaltet oder in den Ruhezustand wechselt, ist die Batterie komplett entladen. Schließen Sie Ihr Gerät jetzt wieder an das Ladegerät an und lassen Sie es angeschlossen, damit sich die Batterie voll aufladen kann.
  • Nach dem kompletten Ladezyklus ist der Kalibrierungsvorgang abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, goodtoknow, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Bei dir steht auch nichts anderes als in #2 :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow
Der Akku ist defekt, Apple tauscht ihn in der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow und dg2rbf
Kalibrieren ist eigentlich nicht möglich, Ich würde es trotzdem einmal versuchen.

Das "Kalibrieren" der Macbook akkus geht heutzutage so

Bei dir steht auch nichts anderes als in #2 :noplan:
Geht nicht ≠ geht so und so = genau das Gleiche? Was hast Du denn gelesen?

Von einer durchaus anderen, beschriebenen Vorgehensweise (ein paar Stunden warten ≠ jetzt) ganz abgesehen…
 
Ich stehe mit dem Support in Kontakt und habe einen Termin im Store. Werde später berichten, was es letztlich war. 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und win2mac
Geht nicht ≠ geht so und so = genau das Gleiche? Was hast Du denn gelesen?

Von einer durchaus anderen, beschriebenen Vorgehensweise (ein paar Stunden warten ≠ jetzt) ganz abgesehen…
Es ging um diesen Satz:
„Wie soll er es denn leer laufen lassen, wenn er sich bei 10% abschaltet?“

Abschalten = leer

Entweder stimmen die 10% nicht -> Kalibrieren versuchen
oder
die 10% stimmen -> der Akku ist hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Kurzes Update. Mein Akku ist nicht defekt.

Der Techniker aus dem Apple Store konnte bei der Diagnose keinerlei Hardwareprobleme entdecken.

Das Einspielen einer neuen Firmware war die Lösung für das Problem.

Laut der Aussage des Technikers ist dies aber ein sehr seltener Fehler.

Noch mal Glück gehabt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, M001, lulesi und 3 andere

Muss man dem TE jetzt im Nachhinein unbedingt ein schlechtes Gefühl verpassen, nur
um die eigene Paranoia auszuleben?

Es ist doch gut das sein Macbook durch das Firmwareupdate diese Merkwürdigkeit abgelegt hat.

Abgesehen davon, dass ich weder hier im Forum noch im real live jemals von dem Problem
"Bei 10% schaltet sich das neue Macbook ab" gehört habe, dehalb frage ich mich
warum Du es anzweifelst das es ein seltener Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Trotz allem wäre es ma nett zu wissen, welche Firmware der TE denn da meint, die da aufgespielt wurde.

Oder handelt es sich einfach nur um ein iOS Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Der Begriff „Firmware“ ist beim Mac eigentlich klar definiert. Identisch zum BIOS bei Windows-Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow und BEASTIEPENDENT
Muss man dem TE jetzt im Nachhinein unbedingt ein schlechtes Gefühl verpassen, nur
um die eigene Paranoia auszuleben?
hat damit garnix zutun. Aber danke dafür.
Ich schicke viele Geräte zur Reparatur (beruflich) und da kommen Geräte "unrepariert - kein Fehler feststellbar" zurück, die vorher aber kaputt waren und jetzt wieder gehen.
So schönt man die Statistik und hat nix mit Paranoia zutun. Aber wenn es dir jetzt besser geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wüsste jetzt auch nicht woher der Apple Store plötzlich irgendeine besondere Firmware haben soll. Bei Macs ab M1 gibt es eine Basis-Firmware die auf der Hauptplatine integriert ist und dafür sorgt, dass der Einschaltknopf funktioniert. Die restliche Firmware kommt mit der installierten MacOS-Version gebundelt und wird ganz am Anfang beim MacOS-Start von der SSD ausgelesen und ist fixer MacOS-Bestandteil und bei allen Macs ident (MacOS bringt für alle Modelle sämtliche Firmware mit).

Wenn Apple eine neue Firmware für Macs ausrollen will die solche Fehler beheben dann wird die einfach ins nächste MacOS-Update dazugepackt. Warum soll ein Kunde dafür extra zum Store kommen müssen?

Es mag sein dass der Akku eine lowlevel-Firmware hat, der hat ja auch etwas Elektronik dabei, aber das ist Teil der Herstellung, fraglich ob dieser Chip überhaupt wiederbeschreibbar ist. Mein Mac sagt da zB in den Systeminformationen Akku-Firmware 0b00, heute so wie auch 2021. Wird beim TS nicht großartig anders sein.

Und jeder Fehler ist selbstverständlich selten bzw. wurde so noch niiiiie gesehen. Das hat man mir schon anno 2008 erzählen wollen wo mein Macbook mit Serienfehler zum zweiten Mal defekt wurde (er wurde dann auch ein drittes und ein viertes Mal defekt mit dem gleichen Fehler... hat man sicher "noch nie" gesehen).

Würde überhaupt mal schauen was der Mac jetzt macht wenn er auf unter 10% Akkustand fällt. Sofern der Akku wie ursprünglich von mir vermutet tatsächlich defekt ist hilft da auch kein Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schnatterente, cpx und eine weitere Person
Mir es absolut egal, ob es ein Firmware Update war oder etwas anderes. Ich wiederhole nur, was im Store gesagt wurde. Ich bin kein Apple Techniker oder Computer Spezialist. Meine Kernkompetenz liegt woanders und meine Aufgabe ist es nicht jeden schei.. zu hinterfragen, primär dann nicht, wenn alles tut, was es soll!

Es funktioniert wieder ganz normal und der Akku tut, was ein MacBook Akku tut, wenn er kein Problem hat. Der Techniker war super freundlich und kompetent, hat sich viel Zeit genommen und mein Problem gelöst.

@lulesi danke für dein nettes Feedback. 👍 @OmarDLittle tut mir leid, wenn dein Szenario nicht eingetroffen ist. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, blino, Punktown und 3 andere
Mir es absolut egal, ob es ein Firmware Update war oder etwas anderes
naja...im Apple Forum hinterfragt man das gerne mal und trägt zur Lösung bei. Aber wenn es dir egal ist, dann ist das eben so.
 
@Schnatterente das kann ich nicht, da ich kein Experte bin. Ich berufe mich logischerweise auf die Aussage eines Apple Technikers. Und ja, ich verstehe, was du meinst, aber am Ende hat der Support es gelöst, nur das zählt. Würde ich mehr Infos haben, hätte ich sie auch gerne geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT, Schnatterente und 2 andere
naja...im Apple Forum hinterfragt man das gerne mal und trägt zur Lösung bei. Aber wenn es dir egal ist, dann ist das eben so.
Es war alleine sein Problem.
Apple hat es gelöst indem sie auf das Macbook/ eine neue Firmware aufgespielt haben.

Er hat das Problem geschildert und den Lösungsweg aufgezeigt -> Zu Apple zur Genius Bar gehen.

Was erwartetst Du denn? das er die Firmware bei Apple klaut und diese ins Internet stellt?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: M001, Schnatterente, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Dann können wir ja das Forum schliessen und alle zur Genius Bar schicken. ;)
Ich hatte gedacht, dass noch andere User wissen, was da aufgespielt wird.
Ist ja ein technisch Versiertes Forum mit vielen Usern, die auch mehr Einblick haben, als die Normalos.
Aber gut ... interessiert halt nicht und fertig.
Ich für mich brauche es auch nicht, hätte aber mein Wissen aufgebessert um damit evtl. mal einen anderen zu helfen.
Es ginge dabei nicht unbedingt um den TO, sondern um die Sache ansich.
Aber gut nun ... wieder was gelernt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Zurück
Oben Unten