Macbook Lüfter Terminal Ausschalten

A

Appalex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
BEsteht entgegen aller Befürchtungen die Möglichkeit den rechten Lüfter per Terminal/software im Macbook Retina 15 Zoll auszuschalten?
danke
 
Das wäre mutwillige Beschädigung. Der Lüfter dreht ja nicht, weil er das einfach so gern tut oder weil man den Benutzer nerven will, sondern weil es sonst sehr schnell zu einem ungesunden Wärmestau im Gehäuse kommt und die CPU überhitzt. Nein eine solche Möglichkeit ist nicht bekannt. Kannst auch einfach das Macbook vom Balkon werfen, das Ergebnis ist dann das selbe… es ist defekt.
 
habe zwei lüfter, wird wohl nicht schaden wenn man einen ausschaltet
 
Hab 4 Reifen am Auto und auch vorne und hinten Bremsen... Wird schon nix passieren wenn ich 2 der 4 bremsen demontiere und dazu noch ein Rad.... hab ja noch 3 weitere
 
sagt doch einfach: wir haben null ahnung von terminal befehlen und wissen absolut gar nicht wie man n lüfter abschalten kann
 
sagt doch einfach: wir haben null ahnung von terminal befehlen und wissen absolut gar nicht wie man n lüfter abschalten kann

Wenn du sagst dass du Ahnung von Hardwaredesign und Überhitzung hast, dann sagen wir das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot~Line, Kenny4711, Killerhund und 3 andere
Weil es um Kühlung geht, dann lass doch einfach das Kühlwasser beim Auto aus dem Kühler laufen und fahr ein wenig rum. :drum:
 
sagt doch einfach: wir haben null ahnung von terminal befehlen und wissen absolut gar nicht wie man n lüfter abschalten kann

Wie bereits jand berichtet hat ist keine Lösung bekannt.
 
Ganz unlogisch ist das doch nicht. Mein System läuft zu 99% bei einer Auslastung < 50%. Beide Lüfter drehen daher nur sehr langsam. Ist jetzt ein Lüfter durch einen Defekt auch bei niedrigen Drehzahlen sehr laut (z.B. Kugellager), dann kann man den defekten Lüfter abschalten und der funktionierende läuft eben bei 100%. So lange man darauf achtet, dass die CPU Auslastung nicht steigt dürfte man damit gut durch den (Offfice) Alltag kommen.
 
Selbst wenn es gehen würde: Wenn du dir erhoffst, dass das MBP dadurch leiser wird, irrst du da ziemlich. Die Heatpipe Konstruktion im Retina sorgt dafür, dass beide Lüfter CPU und GPU kühlen. Schaltest du einen davon ab muss der noch laufende deutlich schneller (und damit lauter) laufen um noch die selbe Kühlleistung zu erzielen.

EDIT: gilt natürlich nur bei geringer Systemlast. Unter Last wird ein Lüfter gar nicht mehr genug Kühlleistung liefern um das System stabil zu halten.
 
Ganz unlogisch ist das doch nicht. Mein System läuft zu 99% bei einer Auslastung < 50%. Beide Lüfter drehen daher nur sehr langsam. Ist jetzt ein Lüfter durch einen Defekt auch bei niedrigen Drehzahlen sehr laut (z.B. Kugellager), dann kann man den defekten Lüfter abschalten und der funktionierende läuft eben bei 100%. So lange man darauf achtet, dass die CPU Auslastung nicht steigt dürfte man damit gut durch den (Offfice) Alltag kommen.
Wenn ein Lüfter laut ist weil der Kugellager hin sind, sollte man sich ein neue Lüfter kaufen. Wer schaut schon ständig wie warm der CPU wird?
 
sagt doch einfach: wir haben null ahnung von terminal befehlen und wissen absolut gar nicht wie man n lüfter abschalten kann


Richtig. Dumm wie Bohnenstroh.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber, das die Mindestdrehzahl für die Lüfter im EFI oder einem anderen, dem gemeinen User nicht zugänglichen Bereich des Rechners abgelegt ist – drei Mal darfste raten, warum.


MfG, Peter
 
Über das Terminal geht es wohl nicht, aber mit einer Zange könnte man das Kabel durchschneiden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711, chaot5418, 7zeichen und eine weitere Person
dann kann man den defekten Lüfter abschalten und der funktionierende läuft eben bei 100%.
Woher nimmst du die Überzeugung, daß der Lüfter auf der einen Seite auch die andere Seite des Geräts genügend kühlt? Daß da zwei Lüfter eingebaut sind, hat sicher nichts mit Ausfallsicherheit oder Reserve zu tun, sondern auch mit der Luftführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater und cifera
Es ist sein Mac, er kann damit machen was er will.
Und wenn er das Teil zu Pulver mahlen und durch die Nase schniefen will - lasst ihn doch.
 
Der Rechner geht natürlich nicht kaputt, wenn die CPU aufgrund mangelnder Belüftung überhitzt - der Rechner schaltet sich dann einfach ab.
Für die Langlebigkeit der Komponenten ist Hitze natürlich immer nachteilig.
Man kann natürlich auch einfach den Lüfter-Stecker vom Board abziehen - ist natürlich ziemlich dämlich, aber schnell gemacht.
Soweit ich weiß (man korrigiere mich), werden die Lüftereinstellungen im System Management Controller gespeichert, auf den man keinen Zugriff per Terminal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Zurück
Oben Unten