MacBook Lion: Startvolumen voll - 127 GB mit 'sonstiges' belegt

broschnia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein MacBook, das ich ursprünglich mit Snow Leopard gekauft habe. Vor einiger Zeit habe ich mir dann Lion heruntergeladen und installiert. Nun ist mein Startvolumen voll, allerdings entgegen meiner Erwartungen nicht mit Fotos oder Musik sondern wird in der Systeminformation einfach als 'sonstiges' deklariert. Jetzt frage ich mich, was damit gemeint ist und was ich tun kann, damit meine Festplatte wieder leerer wird, denn an den Programmen kann es ja auch nicht liegen, da diese extra in der Systeminformation aufgeführt sind. Bei dem Unterpunkt 'sonstiges' finde ich eine Belegung von 127 GB, und das scheint mir für Lion doch sehr reichlich zu sein.. Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, denn mittlerweile kann ich nur noch ein Programm öffnen, und teilweise schließt sich sogar Safari..

Vielen Dank!
Laura
 
Liebe Laura, da bin ich beruhigt, denn Schmuddelvideos werden es schon mal nicht sein.

Einen Ordner "Sonstiges" habe ich nicht. Lass Dir doch mal "alle Deine Dateien" anzeigen und schau Dir an, was da an großen Datein liegt, die zu Deinen 100 GB beitragen. Die kannst Du dann löschen....
 
Lade dir mal das Programm hier runter, damit kannst du sehen, was für große Dateien du hast: KLICK
 
willkommen im Forum, Laura :)

127 GB sonstiges ist aber eine menge, wie gross ist deine HD ?

hat du mal im Download - ordner nachgesehen, da könnte einiges sein, was du löschen kannst,

ansonsten musst du mal selbst überlegen, was du so gespeichert und vergessen hast zu löschen ;)
 
MobileBackups sind nicht "Sonstiges" und werd automatisch gelöscht, wenn man mehr Platz braucht, da sollte man nicht dran rumnesteln.
 
In anderen Threads hier war genau das die selbe Problematik.
Mobile Backups unter "Sonstige" gelistet und haben die SSD randvoll gefüllt.
Das Löschen hat Abhilfe geschafft und diese Funktion ist überflüssig, wenn man sich selbst mittels Time Machine, Carbon Copy Cloner & co um seine Backups kümmert.
 
Na grade wenn man TimeMachine benutzt ist die Sache ja interessant und auch sonst gar nicht aktiv.
 
Das hat hier jedenfalls verschiedenen Usern die Platte komplett randvoll zugemüllt (wie auch dem Autor im oben genannten Link - mal lesen, was der schreibt), also über 100 GB in kürzester Zeit auf die interne Platte, sowohl für eine SSD als auch eine HDD mehr als suboptiomal, deshalb tippe ich hier mal ganz schwer darauf.:)
 
Hallo,
ich habe in den Systemeinstellungen das automatische Backup abgeschaltet, starte meine Backups bei Bedarf von Hand.
Mir hat Lion noch nie ein Mobiles Backup angelegt.

MfG R
 
Du hast vermutlich keinen Laptop?

Bei Laptops ist Mobile Backup automatisch aktiviert. Leider wurde außerdem die Option zum Deaktivieren in den Systemeinstellungen “Time Machine” gestrichen, die in der Developer Preview noch vorhanden war.
 
Guten Abend!

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten! :)
Ich habe mir gestern direkt das Programm, das 'Megahuepfer' empfohlen hat, heruntergeladen. Komischerweise zeigte dieses mir an, dass meine Festplatte ausschließlich von Musik und Fotos so voll sei. Habe daraufhin 20 GB an Musik gelöscht und plötzlich zeigt mir die Systeminformation nur noch 32 GB statt der vorherigen 127 GB unter dem Punkt 'sonstiges' an! Keine Ahnung, warum. Ist es denn sinnvoll diese mobilen Backups trotzdem noch zu löschen und ist dieser Punkt in der Systeminformation unter 'Backups' angezeigt? Denn dort stehen nur 900 KB.

Danke nochmal und liebe Grüße,
Laura
 
Vielleicht liegt das daran, dass deine Musik in unterschiedlichen Formaten vorhanden ist. OS X ist da etwas eigensinnig.

Nutzt du TimeMachine? Wenn ja, würd ich die mobilen Backups abstellen. Ist doch nur Platzverschwendung..
 
Habe dir Backups nun gelöscht, denn ich benutze TimeMachine. Habe jetzt immerhin knapp 27 GB frei, der Rest ist wohl wirklich Fotos und Musik ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Laura
 
Nutzt du TimeMachine? Wenn ja, würd ich die mobilen Backups abstellen. Ist doch nur Platzverschwendung..

Krass, dass viele dieses Feature scheinbar nicht verstehen...

LocalSnapshots gibt es nur, wenn TimeMachine benutzt wird und macht auch nur dann Sinn.
Es geht darum, auch wenn die Backup-Platte nicht am Rechner ist, trotzdem stündlich Backups erstellen zu können, und gleichzeitig auch unterwegs auf die letzten erstellten Backups zugreifen zu können.

Wenn TimeMachine nicht benutzt wird, gibt es auch keine LocalSnapshots, da diese auf der Systemfestplatte liegen. Wenn die stirbt, kommt man auch nicht mehr an die Snapshots - sie dienen als Überbrückung, falls man mal vergisst die Backupplatte anzustöpseln oder man länger unterwegs ist.

Fällt der freie Speicher auf der Festplatte unter 20%, werden die Snapshots zuerst zusammengefasst und wenn das noch nicht reicht, gelöscht - ohne dass man etwas davon mitbekommt (falls man nicht grade gebannt auf die Konsole starrt.
 
Naja, dann scheint es aber noch ziemlich buggy zu sein, wenn Du mal in den Screenshot in dem Link von mir schaust, wird da nicht gelöscht und von der 128 GB SSD sind noch 4 GB frei; die mobile Backups mussten trotzdem von Hand gelöscht werden.
 
Ja ich schließ ja nicht aus, dass es da nen Bug drin gibt, ich frag mich nur immer woher dieses Bedürfnis kommt, da erst Mal grundsätzlich drin rumpfuschen zu gehen und dann auch noch hier so merkwürdige und definitiv falsche Tipps zu geben a la "Wenn TimeMachine an ist brauchste das nicht!".
 
Ich habe die lokalen Backups mal beobachtet und es tut sich in der Tat etwas:
Am Montag hatte ich lokal noch 11,3GB, gestern waren es 3,7 GB, heute sind es (ohne mein Zutun) nur noch 1,2 GB.
 
Hast Du nicht eine SSD?
Wenn ja, solange nicht eindeutig klar ist (ob &) wie groß die spare area ist, sollte man tunlichst vermeiden, dass der freie Speicherplatz unter ca 10% sinkt, da sonst die Garbage Collection nicht mehr sauber arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten