MacBook (Lion) startet nach Software Update nicht mehr

drone9

drone9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Es geht um ein MacBook Ende 2008 mit Lion

Was bisher geschah (kurz)
  • Softwareupdate vor 2 Wochen - bleibt in Sleep Mode hängen - Aperture Datenbank schuld?
  • Neustart mit Power Schalter - grauer Bildschirm mit durchgestrichenem Verbotsschild - nichts tut sich
  • Neustart mit Power Schalter - grauer Bildschirm - kein Logo, kein Rad
  • keine Reaktion auf Neustart mit cmd-s, cmd+v, cmd+r, shift oder alt
  • booten von CD nicht möglich

Was bisher geschah (lang)
Softwareupdate nach Urlaub vor ca. 2 Wochen unter anderem mit einem Aperture Update dass die Aperture und iPhoto Datenbank zusammenlegt. Ich hatte eine 400GB Aperture Datenbank und keine iPhoto Datenbank. Das Update schien anfangs problemlos zu klappen. Als das MacBook aber einmal in Sleep Mode ging, ließ es sich nicht mehr wecken. Nachdem sich auch nach 16h nichts tat, startete ich das Gerät via Power Schalter neu: grauer Startbildschirm mit durchgestrichenem Verbotsschild. Als nach ein paar Stunden keine Änderung sichtbar war, machte ich erneut ein Hardware Reset. Seitdem ertönt nur noch der Gong nach dem Einschalten. Der Bildschirm ist grau. Kein Apple Logo. Kein sich drehendes Rad. Keine Reaktion auf cmd+s, cmd+v, cmd+r, shift oder alt. Booten von Snow Leopard Installationsdisk funktioniert nicht. Auswurf eine Disk mittels gedrückter Maustaste funktioniert ebenfalls nicht.

Glücklicher Weise habe ich noch eine alte HD mit der das MacBook ohne Probleme läuft und ein halbwegs aktuelles Time Machine Backup.

meine Fragen
Gibt es eine Möglichkeit (zB via externes Gehäuse) auf die Daten der nicht bootfähigen HD zuzugreifen?
Wie kann ich das Backup auf die nicht bootfähige HD aufspielen?

Danke für eure Hilfe!
 
klar kannst du in einem externen gehäuse auf die daten zugreifen, es sei denn die platte ist defekt.
womit hast du das backup erstellt? timemachine? dann kannst damit auch zurückspielen bzw mit dem OS X installer...
geht denn die recovery partition auch nicht mehr?
 
Korrekt. Ist ein Time Machine Backup und cmd+r funktioniert nicht.
Das die HD defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Leider habe ich kein externes SATA Gehäuse. Gibt es da Empfehlungen?
 
Habe wohl ähnliches Problem:
Snow Leopard 10.6.8

Nach Software-Aktualisierung erschien ein Fenster, dass ein Fehler aufgetreten sei und einige Updates nicht installiert werden können. Ein Neustart wäre erforderlich.

Nach dessen Bestätigung fährt das MBP aber nicht mehr hoch - bleibt beim Apple-Logo hängen.
Manchmal erscheint kurz vor dem Apple-Logo noch dieses durchgestrichene Verbotsschild.

Tastenkombinationen alt/cmd/R/P sowie cmd/alt/eject-Taste brachten nichts
Booten von externer FP mit CCC-Backup möglich
daher über Festplatten-Dienstprogramm:
"Volumen reparieren" der internen HD - hatte zwar etwas zu reparieren, brachte aber nichts
"Zugriffsrechte des Volumens" der internen HD - brachte auch nichts

Was ist denn eine "Recovery Partition"?
Gäbe es noch weitere Möglichkeiten?
Oder gleich die interne HD formatieren, und von der externen FP neu-clonen?
 
@drone9
Kann aber trotzdem sein. Defekte HDDs (egal ob physikalisch oder nur Filesystemfehler) können einen Start erfolgreich verhindern. Also raus damit und in ein billiges Gehäuse (2,5" Zoll und SATA, auf mehr musst du nicht achten).

@Icke1881
Eine Recovery Partition hast du nur mit 10.7.
Ich würd einfach die interne formatieren wenn das Backup aktuell ist, und zurück klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke1881
Okay, vielen Dank !!

Werde es gleich versuchen.
 
So, zumindest bei mir ist wieder alles bestens :)

Was das nun war weiß wohl nur der Himmel ...
 
Na, kann immer mal was schiefgehen. Aber du hast ja perfekt reagiert, ein aktuelles Backup gehabt und somit war die Sache wohl in einer Stunde gegessen. :) Sowas wünscht man sich doch öfters.
 
Zurück
Oben Unten