MacBook ließt/brennt keine DVD-Rs

T

The_Survivor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein MacBook jetzt seit etwas über einer Woche und muss mittlerweile feststellen, dass es DVD-Rs weder ließt noch brennt.

Meine gesamten DVDs, die ich via DVD-Rekorder auf DVD-R aufgenommen habe und auch alle bisher getesteten DVD-R Exemplare die ich vorher auf meinem iMac gebrannt habe, will das MacBook nicht lesen (alles Verbatim DVD-R 8x Rohlinge). Das Laufwerk surrt einige Male und spuckt die Medien wieder aus.
Das gleiche Phänomen beim Brennen: von sechs DVD-R Rohlingen konnte ich lediglich einen von mehreren Ricoh DVD-R erfolgreich brennen, der auch anschließend zunächst gelesen werden konnte (was mittlerweile aber auch nicht mehr geht). Von der gleichen Marke gingen aber auch mehrere hinüber. Meistens kurz vor schluss gab es eine Fehlermeldung, das mit dem Laufwerk nicht richtig kommuniziert werden kann.

Fuji DVD+R Rohlinge, die ich mir zum Testen geholt habe, brennt und ließt das Laufwerk tadellos.

Unter Windows werden die DVD-R Rohlinge im Übrigen auch nicht gelesen.

Noch irgendwelche Tipps, oder ist ein Anruf bei Apple angesagt ?
 
scheint so zu sein.

"SuperDrive Laufwerk mit automatischem Einzug - liest Double-Layer-Medien (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit"
 
Der Brenner soll DVDs schreiben - aber nicht lesen können? Auch wenn Apple die Hardware - wahrscheinlich aus Kostengründen - beschneidet, ist mit Sicherheit keiner bei Apple so wahnsinnig, diesen letzten Schritt zu machen...
 
Gerundium schrieb:
Der Brenner soll DVDs schreiben - aber nicht lesen können? Auch wenn Apple die Hardware - wahrscheinlich aus Kostengründen - beschneidet, ist mit Sicherheit keiner bei Apple so wahnsinnig, diesen letzten Schritt zu machen...

egal was der gedanke von apple war, diese schreib/lesekonfiguration zu setzen, fakt ist dass die techn. spezifikationen für sprechen.

@The_Survivor

falls du wissen willst, was das lauferk wirklich lesen/brennen kann, schaue doch im systemprofiler nach. bei mir sieht es zumindest so aus: picguck
 
Zuletzt bearbeitet:
MATSHITA DVD-R UJ-857:

Firmware-Version: HBE4
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Wie gesagt lassen sich DVD+R sowie gekaufte DVDs abspielen, nicht aber DVD-R. Ich kann mir wie Gerundium eigentlich nicht vorstellen, dass der Brenner DVD-R schreiben kann und diese dann anschließend nicht mehr lesen kann. Das wäre doch idiotisch...davon agesehenb das die DVD-R Medien die ich gerade hier habe (Ricoh Silver Edition) sich auch nicht korrekt brennen lassen.
 
Der Anruf bei Apple liegt wohl an. Bei etwas über einer Woche kannst du es auch noch zurückgeben.

Du bist anscheinend auch nicht der einzige MB-Besitzer mit SD-Problemen.
 
Das ist dock Käse in meinem Augen, dass das SD DVD-R's schreiben kann, aber nicht lesen. Selbst das normale Combo-Drive des Macbook/iBook kann ja jede DVD (+/-) lesen. Sorry, dass hab ich nocht nicht gehört und das kann ich mir echt nicht vorstellen. Wäre echt idiotisch..Schicks zurück, deine SD ist wohl defekt, oder probier einfach mal nen anderen Rohling aus..
 
The_Survivor schrieb:
Wie gesagt lassen sich DVD+R sowie gekaufte DVDs abspielen, nicht aber DVD-R. Ich kann mir wie Gerundium eigentlich nicht vorstellen, dass der Brenner DVD-R schreiben kann und diese dann anschließend nicht mehr lesen kann. Das wäre doch idiotisch...davon agesehenb das die DVD-R Medien die ich gerade hier habe (Ricoh Silver Edition) sich auch nicht korrekt brennen lassen.

Also ich versteh das mal wieder nicht, da steht:
beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit,


Also sollte das Drive doch DVD-R auch brennen können..und lesen???
Steht ja nicht was es alles lesen kann...

Ich habe keine Luste alle meine DVD-Rs zu verschrotten...

Oder was verstehe ich jetzt da nicht?
 
Am besten wäre es, wenn es hier im Forum auch andere MacBook-Besitzer gibt, die einfach mal austesten können ob bei Ihnen gebrannte DVD-Rs gelesen werden. Richtig optimal wäre es dabei, wenn es auch noch Verbatim-Rohlinge wären ;)

Gab es denn hier schon andere Threads zu MB-SD Problemen ? Ich finde auf Anhieb keine.

Davon unabhängig werde ich aber morgen so oder so bei Apple wegen diesem Problem anrufen.
 
Natürlich kann das SD DVD-R brennen und lesen - oder sollte es können ;)

Wenn das SD nicht defekt ist, gilt folgende Auflistung:

SuperDrive Laufwerk mit automatischem Einzug - liest Double-Layer-Medien (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
 
Mmh. Eigentlich muss er sowohl + als auch - lesen und schreiben können. Ich schließe mich der Meinung an, dass man, um - schreiben zu können, auch - lesen können muss.

Allerdings hat mir mein SD Laufwerk auch nen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine allererste Disk, die ich in mein MB gesteckt habe, war ne DVD+RW. Das MB hat sie nicht erkannt, nur immer wieder beschleunigt und ist nicht mehr rausgekommen. Kann nicht mal mehr booten.

Jetzt muss es zur Reparatur. Nach gut 4 Stunden in meinem Besitz. Ob das an der DVD liegt oder an dem SD?

Sie wollen es dann mal ausgiebig testen. Hoffe ich bekomme ein neues SD.
 
Also ich habe jetzt nochmal verschiedene DVD-Rs getestet, nichtmal Apple-Rohlinge werden gelesen, die ich vor ewigen Zeiten noch benutzt hatte ;) Eine DVD-R habe ich jetzt allerdings gefunden, die das SD problemlos annimmt. Warum jetzt gerade diese - keine Ahnung...
 
Gerundium schrieb:
Natürlich kann das SD DVD-R brennen und lesen - oder sollte es können ;)

Wenn das SD nicht defekt ist, gilt folgende Auflistung:

SuperDrive Laufwerk mit automatischem Einzug - liest Double-Layer-Medien (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

also ich kann in dieser auflistung nichts finden, das darauf hindeuten würde, dass er die dvd -r lesen kann! guckpic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
also ich kann in dieser auflistung nichts finden, das darauf hindeuten würde, dass er die dvd -r lesen kann! guckpic:
Und was ist mit DVD+R?

DVD±RW = DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW
 
DVD-R zu schreiben und anschließend nicht lesen zu können halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Außerdem habe ich ja wie ein Beitrag drüber bereits geschrieben den Gegenbeweis, eine DVD-R den er lesen kann habe ich ja gefunden. Das die generell nicht gelesen werden können, kann man also ausschließen.

DVD-RAM geht übrigens auch problemlos, und das ist nichtmal in den Spezifikationen aufgeführt.
 
Das >S< für SuperDrive sollte wohl schnell abgeschafft werden :D
 
Wäre wohl besser ;) Mein altes Supderdrive im G4 iMac war ja schon wählerisch was die Rohlinge angeht, aber dass schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Nicht das ich jetzt normalerweise viele Video-DVDs auf meinem Mac gucke, aber dass nichtmal mehr meine Daten-Backups lesbar sind ist echt total bescheuert.

Um es mal bei mir zusammenzufassen:

DVD+R: lesen/schreiben problemlos
DVD-R: lesen schlägt zu 95% fehl, Schreiben mit den Rohlingen die ich da habe (Ricoh Silver Edition) ebenfalls
DVD-Ram: lesen problemlos, schreiben ist ja nicht vorgesehen
gekaufte Video-DVDs: lesen problemlos
CD-R: lesen/schreiben problemlos
DVD+-RW: bislang nicht getestet

Fazit: Das wäre schon ein sehr eigenartiger Defekt :rolleyes:

Habe vor allem Angst durch einen Austausch nachher noch ein schlimmeres MacBook zurückzubekommen, von allen anderen Problemen bin ich nämlich bei dem Gerät verschont geblieben. Tendiere beinahe dazu die paar DVD-R die ich am Rechner brauche einfach auf DVD+R umzubrennen :kopfkratz: Falls es schlimmer wird hab ich mit der Garantie ja noch etwas Zeit.
 
sorry, hab mich vertan...

*hat sich erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook kann DVD-R sowohl schreiben als auch lesen.
 
Zurück
Oben Unten