Macbook - leerer Akku, Display tot

Galdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Hi,

wenns sowas in der Art schon gibt, bitte auf Fred verweisen ;)

Eben hatte ich folgendes Problem:
Es kam die Akku-Warn-Meldung, die ich ignorierte, weil ich sowieso grad meine Lampe aufhängen wollte. Nachdem ich wieder kam, war das MB wie erwartet im Ruhezustand. Ich hab also den MagSafe angestöpselt und wollte das Teil per Tastendruck wieder zum Leben erwecken - was nach mehrmaligem wiederholen sogar gelang (das DVD-LW presste wie üblich erstmal ne CD ;) ). Dann kam aber die Überaschung...

Das Display blieb dunkel. Ich also erstmal das Teil per Powerknopf ausgemacht und neu gestartet - natürlich in mehreren Variation, mit Akku ohne Akku mit Ladegerät etc.

Nachdem alles nichts brachte war meine letzte Chance ein PRAM-Reset und siehe da, nach dem zweiten GONG ging wieder alles...

Was könnte da passiert sein - hatte das von euch auch schon mal jemand? Ideen?

Danke GALDO
 
wahrscheinlich hat der saft nicht gereicht, um die kiste auber schlafen zu schicken. in dem mom. als er das machte (den raminhalt auf die pladde zu schreiben) ist er abgesoffen. obwohl eine entladung des akkus nicht mit der tiefenentladung vergleichbar ist, sollte man nach möglichkeit ihn nur selten (zur kalibrierung) vom rechner leer saugen lassen.
 
Naja - normalerweiße sollte das ja net passiert (ist mir vorher auch noch nie), weil der Rechner ja weiß, wieviel Saft noch zum RAM schreiben vorhanden ist.

Aber gut - es geht ja wieder und es scheint mir ein SW-Problem zu sein, von daher - NULL-PROBLEMO ;)

GALDO
 
Galdo schrieb:
Was könnte da passiert sein - hatte das von euch auch schon mal jemand? Ideen?
Das ist ein Bug in 10.4.7, vermutlich hast Du erst vor kurzem das Update gemacht. Wurde hier schon diskutiert, nervt mich aber auch sehr, obwohl ich mein MacBook eigentlich nicht ausschalte. Im Moment wohl nur zu beheben durch Rückschritt auf 10.4.6.

edit: das passiert bei mir bei jedem Booten - erst ein PRAM-Reset macht den Bildschirm an!
 
echt. Ich hatte 10.4.7 eigentlich schon seit dem Erscheinungstermin drauf - und es ist mir noch nie passiert.

Und seit dem PRAM reset gehts auch wieder. Wie oft tritt das denn im Durchschnitt auf?

Galdo
 
ich habe es nach einigen "Recherchen" im Netz jetzt fixen können. Offenbar gehen unter bestimmten Bedingungen ein paar Einstellungen kaputt. Bei mir hat es geholfen (1) das Startvolume neu einzustellen und (2) die Datei com.apple.PowerManagement.plist aus dem Ordner "Library" auf der obersten Ebene der Festplatte zu löschen (also erstmal nur in den Mülleimer, falls irgendetwas nicht funktioniert). Sofortiger Neustert -> Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten