MacBook Lautsprecher: Startsound ja, alles andere nein

C

Caterina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Macbook gibt außer dem Startgeräusch keinen Piep mehr von sich - iTunes tönt nicht, BBC tönt nicht, abgehende Mail tönt nicht. Systemeinstellungen: m.E. alles i.O.
(WArnton und Toneffekte abspielen: Digitaler Ausgang (ohne Alternative) - WArnton lautstärke ganz laut, Toneffekte der Benoberfläche verwenden - Haken; Beim Ändern der Lautst Ton abspielen - Haken - Front-Row-Toneff. verwenden - Haken. GEsamtlautstärke: Ganz laut. AUSGABE: Digitaler Ausgang. Ausgang (integriert). GEsamtlautstärke: Ganz laut. Eingabe ist ja wurscht.)

Sehr dankbar für Hinweise
Caterina
 
Steck mal an der Seite nen Klinkenstecker rein und schau ob sich der digitale Ausgang in Kopfhörer ändert. Der Mac erkennt normal ob ein Stecker steckt oder nicht, vielleicht hängt der Kontakt in der Buchse...
 
Danke - gut - wer versteht das Prinzip?

Ja - okay, klasse, über Kopfhörer funzts (und die Anzeige in den Systemeinstellungen wechselt auch auf Kopfhörer) - aber der interne Ltspr bleibt stumm. Ist doch komisch, oder? Und warum "kann" er das Eingangsgeräusch, und den Rest kriegt er nicht gebacken?

Naja, aber immerhin gibts EINE Möglichkeit, um wieder was zu hören.

Ob wir das auch noch systematisch geregelt kriegen?

Caterina
 
PRAM hast Du schon zurückgesetzt?
 
Ob wir das auch noch systematisch geregelt kriegen?

Klar weil du selbst irgendwo einen fehler hast, weil kaputt ist ja nichts wenn alles funktioniert....
Das ist ein reines einstellungs problem..

geh mal auf systemsteuerung -> ton -> ausgabe -> interne lautsprecher -> gesamtlautstärke rauf drehen
 
... lies bitte mein posting von 9:14.

.... was seh ich dort genau? was willst du mir sagen ?

Ich seh dort das du stehen hast:

"AUSGABE: Digitaler Ausgang. Ausgang (integriert)."

Das heisst das dein macbook wohl nichts über den lautsprecher wiedergeben wird.....
 
Leg mal einen neuen Benutzer an, wenn es da auf Anhieb funktioniert, ist was an den Einstellungen falsch. Da hat amokdesign recht ;-)
Wenn der Startsound plärrt kann die Hardware nischt kaputt sein.
 
was willst du mir sagen ?

Sorry. Ich dachte, ich hätte erwähnt, dass ich die Gesamtlautstärke auf den max. Wert gestellt hätte. Den ich nicht erweitern kann, wie du mir ("gesamtlautstärke rauf drehen") nahezulegen schienst.

"Ausgabe: Digitaler Ausgang. Ausgang (integriert)" steht da, wenn ich meine externen Lautspr. nicht eingesteckt habe. Wenn doch: kommt an ders. Stelle "Kopfhörer". Die externen Lautspr (die Kopfhörer) funzen - die internen nicht.

@compifrank: ich probier das mal mit dem neuen Benutzer.

Thx.
 
schau mal hier, bei mir sieht das so aus und die lautsprecher funken.

es ist absolut nichts am macbook angeschlossen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 168
Da sollte eben nicht digitaler Ausgang stehen, wenn nichts dran ist, sondern "Integrierte Lautsprecher", wie amokdesign auch gepostet hat. Also vermute ich, dass dein MacBook irgendwie denkt da sei was digitales dran.
 
Mein mini läßt auch den Startgong über den internen "Lautsprecher" plärren, obwohl externe LS eingestöpselt sind. Es sollte aber wirklich nicht "digitaler Ausgang" da stehen, wenn du nicht ein digitales Gerät daran hängen hast.
 
Hast Du mittlerweile das PRAM resettet???
 
Sry, kam nicht weiter dazu ...

@kettcar: was passiert durch das Resetten? Bloß wieder die Einstellung der internen Lautsprecher?

Und: das ist es ja, was mich so ratlos macht: warum verändert sich eine Einstellung, wenn ICH nichts verändert habe?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten