MacBook Laut online Videos

niggy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich würde euch gerne um Rat beten. Und zwar habe ich das MacBook Pro Retina 13" early 2013, was mir seit geraumer Zeit ordentlich Ärger macht, wenn es z.B. Videos auf Youtube abspielen soll. Es fängt meist nach 2-3 Minuten furchtbar laut zu werden und zu pusten, als ob es 5 verschiedene AutoCAD Programme, 2 Spiele und Photoshop zugleich betreiben müsste. Ich habe das MacBook schon mehrere male platt gemacht und trotzdem schleicht sich das Problem immer wieder ein.
Ich verwende keine Viren- oder Optmierungsprogramme.
Was mir außerdem aufgefallen ist, ist wenn ich das video über VLC laufen lasse, schnurrt es ganz brav und leise. Das lässt mich den Browser verdächtigen. Hier ist es aber so ziemlich gleichgültig ob es nun Safari oder Chrom ist, bei beiden fängt es an. Chrom vll etwas eher.

Hat jemand Erfahrung oder weiß eventuell etwas mehr und/oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank! :)

Mfg
 
schon mal mit FireFox probiert ;)
warum gieren eigentlich alle nach der Superdatenkralle Chrom Browser :noplan:
kann ich nicht nachvollziehen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maprambo und Porschinger
Hi Retnueg,
ja, Firefox habe ich auch schon probiert :) Der grund weshalb ich Chrome benutze ist eig., dass Chrome paar Extensions hat die ich täglich brauche, die Firefox nicht hat bzw. wo ich keine Alternative gefunden habe ^^'
 
Nach ner Zeit wird er heiß, ja. Aber die Frage ist ja was lässt ihn die Lüfter so aufdrehen. Muss ja möglich sein für das MB ein Video abzuspielen ohne, dass er die Lüfter so aufreißt, wie als wenn ich ein Video rendern würde :S
 
Versuch mal die Videos im Safari zu öffnen.
Außerdem kannst du verhindern, dass die CPU zu hoch taktet indem du den Turbo abschaltest solange er nicht gebraucht wird (Tool: turboboostswitcher).
 
Hi v3neom,
Safari hab ich ja schon getestet mit ähnlich schlimmen Resultaten. Turboswitcher ist das tool mit dem Blitz im roten Emblem oder?
 
So hab es eben mal getestet mit dem Switcher auf on. Vor dem Video 74° bei 3000rpm
https://www.youtube .com/watch?v=fvt0bnLuB1E
Wenn ich zb. dann das Video abspiele, springt er sofort hoch auf 103-105° bei 7500rpm.

Das ist doch nicht normal oder wie ? :S
 
60FPS Videos sind schon etwas anspruchsvoller. Guckst du denn in 720p oder 1080p? Sobald du h264 Videos im Safari guckst solte die Last im Rahmen bleiben.
Generell sind MBs aber 1. schlecht gekühlt und 2. benötigen leider mehr Recourcen um Videos in Webseiten anzugucken.

Ansonsten hilft es noch das MB etwas "aufzubocken" damit Frischluft an die Unterseite kommen kann. dafür reichen z.b. zwei Stifte.
 
Wo kann ich sehen was das video für spezifikationen hat?
Ich gucke meistens 480p - 720p

Ich verglichen zu anderen MB ist meins aber unverhältnismäßig laute.. ein Kollege hat ein MB was 3 Monate jünger ist und wenn wir skypen, dann schreit mein MB so laut, dass er das hört und sagt " Ey, du musst echt mal was mit deinem MB machen"
Aufgebockt ist das MB generell geschon immer beim arbeiten.
 
Guckst Du Youtube mit dem FlashPlayer? Aktiviere mal html5 und dann schau mal ob der Lüfter noch so abgeht.
 
Nach ner Zeit wird er heiß, ja. Aber die Frage ist ja was lässt ihn die Lüfter so aufdrehen. Muss ja möglich sein für das MB ein Video abzuspielen ohne, dass er die Lüfter so aufreißt, wie als wenn ich ein Video rendern würde :S
Wenn zuviel Dreck im Gehäuse ist, kann er halt nicht mehr richtig kühlen. Dann dreht er natürlich richtig hoch.
 
HTML5 ist aktiviert und bei den videos bleibt er auch cool.
Aber weitaus die meisten videos unterstützen das ja noch nicht..

Beage, das habe ich schon verstanden.. aber dann müsste er doch bei anderen großen Applikationen oder videos auch sofort hoch gehen? Du kannst natürlich trotzdem recht haben.
 
Dann guck doch mal was die Aktivitätsanzeige sagt bei dem abspielen des Videos.
 
Es ist das Flash Plugin, egal in welchem Browser. Plugins deaktivieren und Seiten mit Flash meiden.
 
Naja die Aktivitätsanzeige zeigt dann, dass der jeweilige Browser durchdreht.

Dass es Flash ist hab ich mir auch schon gedacht, aber wie gesagt ich glaube nicht, dass eure Macbooks durchdrehen bei dem video, was ich gepostet habe - oder ?
 
Nicht mal 10% Auslastung auf meinem Air. Hab aber auch kein Flash installiert.
 
So Flash deinstalliert.. über Chrom hatte das kein Veränderung gebracht.. bei Safari jedoch schon. Safari läuft nun ruhiger. Ärgerlich, dass es keine Lösung gibt für Chrom, da ich die extensions leider nicht in Safari einbauen kann. Scheint mir so als würde Chrom eine eigene vorinstallierte Flash version mit sich bringen?!
 
Zurück
Oben Unten