MacBook Late 2012 oder doch Retina?

Izzy86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Vornweg, es tut mir leid für das Thema. Ich weiß solche Fragen werden hier Tag ein und aus gestellt!
Doch das Thema MacBook lässt mich seit Wochen nicht mehr ruhig schlafen. Ich benötige einfach mal ganz kurz und knapp eine präzise Aufklärung.

Kurz zu mir: ich suche ein MacBook Pro- sollte reichen für iTunes ( ca 35GB und wachsend ) ein paar Bilder bearbeiten und GragageBand mit dem ich Songs einspielen werde. Ansonsten eigentlich nur noch ein wenig Internet und etwas Office, wie eMails und ein paar Texte tippen.
Jetzt war ich letztens im Applestore - habe eigentlich gedacht das MBP late 12 ( 13 Zoll) reicht vollkommen mit dem i5 und 2,5 GHZ 8 Gb Arbeitsspeicher und 500GB HDD.
Bis ich den Fehler gemacht habe und mur das Retina Display angeschaut hab. Da kostet allerdings die kleine Version mit 128 SSD und 8Gb Arbeitsspeicher bereits über 1400€.
Würde man hier die SSD tauschen können, hätte ich direkt zugeschlagen, bis mir gesagt wurde: Geht nicht!
Ich muss zugeben das ich auf dem Gebiet total überfordert bin und auch keinem Elektromarkt Mitarbeiter so recht trauen mag.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich Musik via ITunes auf meinen AVR via Airplay streamen kann und schnelles Internet habe.
Was meint ihr, reicht das MBP ohne Retina ( welches man ja noch mit einer SSD aufrüsten kann ) oder doch zum 2015er Modell mit 128 GB und 128 GB sdkarte greifen?

Vielen lieben Dank schonmal.
Gruß Rene
 
du kannst beim retina die SSD tauschen musst nur eine passende besorgen und einbauen die gibt es nur nicht von vielen drittherstellern

würde das 2012er nicht mehr nehmen bei nem neu kauf
 
Ich habe die Preise der Geräte im Vorfeld im Internet verglichen. Zwischendurch war ich im Saturnmarkt in meiner Nähe. Da waren die Geräte ausgestellt und konnte sie ausprobieren. Auch das 2012er MBP war dabei. So schlecht ist das Bild gar nicht mal auf dem alten Gerät. Verlangen tun sie dafür genau 999€. Für den 2014er MBP Retina mit 256GB SSD habe ich da 1329€ bezahlt nachdem ich den Verkäufern gezeigt habe, für wie viel die im Internet gehandelt werden. Handeln lohnt sich. Der Verkäufer hat keine Sekunde gezögert und hat mir das Gerät für entsprechend weniger abgegeben.
 
Wie wär's mit dem 2014er Modell (Retina) mit 128GB SSD? Das gab's des öfteren mal für 1099€, ganz selten sogar für 999€. Klar, die SSD ist zu klein, aber du kannst ihn mittels JetDrive (oder SD-Karte ...hast Du ja auch schon überlegt) um 128GB oder 256GB erweitern und bleibst noch im Budget. Du musst nur wissen, dass das JetDrive/die SD-Karte nicht so schnell ist wie eine SSD, aber für die 35GB Musik ist's prima.
 
Guten Morgen,

Ja das mit dem Jet Drive wäre eine tolle Alternative. Nur müsste ich mir sicher sein, dass man auch die SSD tauschen kann. Meinetwegen auch nach dem Jahr Garantie. Jeder erzählt mir da etwas anderes. :)
Noch eine Frage zur JetDrive: wenn ich dort meine Musik draufpacke, kann man diese Problemlos via iTunes abspielen? Ich dachte iTunes nimmt nur Musikdateien vom Rechner selbst.

Ich dachte MacBook kaufen wäre leichter! :D
 
Ich glaub die interne SSD lässt sich seit 2013 nicht mehr wechseln.
Habe mir letzte Woche auch nen Retina geholt, jedoch das 2014er Modell als "Restposten", was es auf diversen Seiten noch gibt (MacTrade, Redcoon, Apple Refurbished etc.).
Nach einem Blick auf das Retina, stand für mich fest, was es wird :) Grad den Mehrwert des Display merkt man mit jeder Stunde arbeiten, mailen und surfen an dem Gerät.
128 GB SSD sind bei dir doch etwas knapp, mit der Erweiterung im SD-Slot jedoch machbar.
Dort die iTunes Bibliothek drauf, dann ist genug Puffer auf der SSD vorhanden.
 
die ssd kannst du tauschen brauchst halt nur eine die reinpasst ;) Die SSD ist nur mit ner schraube fixiert.
 
Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Frage, ob ich ein Gerät mit 128 oder mit 256GB kaufen soll. Habe mich für 256GB entschieden. Muss aber sagen, dass es getrost die 128GB Version hätte werden können. Aktuell habe ich noch 190GB frei und wüsste nicht womit ich die SSD noch füllen sollte.

Finde die 128GB Jetdrive Lösung auch interessant.
 
Bin ich froh, dass ich hier nochmals nachgefragt habt. :)

Also ich ziehe jetzt wirklich das 2015er MBP mit 128 GB in betracht. Eigentlich sehr teuer auf den ersten Blick - aber das neue Trackpad finde ich interessant.
Zumal habe ich gelesen, das es beim 2014er Probleme mit dem Display geben soll?!

Wieviel Speicher benötigt das OS auf der SSD? Nicht das ich dann lediglich noch 90GB frei habe.

Dann käme noch das JetDrive hinzu und wenn es ganz schlimm kommt, noch eine Externe HDD. Ich nutze das MBP zu 90% zuhause.

Vielen Dank aber für eure Hilfe!
 
Das habe ich mal irgendwo gelesen - ich glaube Chip.de, dass sich nach ca. einem Jahr der Kleber vom Displayglas löst und man dann so weiße bzw. helle schlieren im schwarzen Rand hat.

War auch mehr eine Frage. Hatte es mal nebenbei aufgefasst, mir war es aber relativ egal, da ich zu dem Zeitpunkt mit dem Late 2012 MBP fast sicher war.
 
Wieso eigentlich kein MBA? Das. MBP 2012 ist aufgrund Glasscheibe und Auflösung das Geld nicht wert, aber das MBA hat ein Top TN Panel mit sehr praxisgerechter Auflösung und ruckelt wenigstens nicht, wie anscheinend bisher alle Apple Retina Rechner... 1440x900 Bildpunkte sind brauchbar, auch ohne Retina. Dazu die irre Akkulaufzeit.
 
Wo genau ruckeln alle retina Modelle... Soweit ich weis gab es zu diesem Thema abgesehen vom retina IMac in z.b Lightroom keine Beschwerden seit der Standardtgraphik Iris bei dem 2012 er MacBooks gab es diesbezüglich schon mehr Meldungen, so wie ich das sehe ist das mit dem ruckeln so wie mit dem Yeti...
 
Ich habe gerade für mein Schatzi noch ein schönes 2012er Book fertig gemacht. Kleinste Ausstattung gekauft und dann 16GB RAM rein 1GBHDD und ne 256SSD. Ich selber arbeite auch an so einer Maschine und das Ding rockt. Demnächst werden die 1TB SSDs erschwinglich, dann kommen in das Book zwei mal 1TB. Speicherplatz ist bei einem Book wichtiger als das Display. Das Display ist für unterwegs, auf der Couch oder im Bett. Und da reicht das non Reina allemal. Als stationärer Rechner hängt ein anderes Display dran. Mit den Retinageräten bin ich immer irgendwie auf externen Speicher angewiesen.

Just my two Cent
 
Also ein Air kann ich definitiv ausschließen. Das Gefällt mir Optisch irgendwie nicht.
Zumal es ja wie gesagt eh nur daheim steht.

Ja das Late 2012 war ach meine Überlegung. Bis ich das Retina gesehen habe. In Verbindung mit dem ForceTrackpad - schwand die Überlegung immer weiter. :D

Auch wenn ich es nicht unbedingt benötige, so ein wenig Luxus wäre schon schön. Allerdings muss ich da wiederum auf Speicher verzichten. ^^
 
Wo genau ruckeln alle retina Modelle... Soweit ich weis gab es zu diesem Thema abgesehen vom retina IMac in z.b Lightroom keine Beschwerden seit der Standardtgraphik Iris bei dem 2012 er MacBooks gab es diesbezüglich schon mehr Meldungen, so wie ich das sehe ist das mit dem ruckeln so wie mit dem Yeti...

ZB bei the Verge wurde drauf hingewiesen, trotz der Iris. Das Retina Display benötigt einfach viele Systemressourcen zB auch beim Surfen.
 
Also ein Air kann ich definitiv ausschließen. Das Gefällt mir Optisch irgendwie nicht.
Zumal es ja wie gesagt eh nur daheim steht.

Ja das Late 2012 war ach meine Überlegung. Bis ich das Retina gesehen habe. In Verbindung mit dem ForceTrackpad - schwand die Überlegung immer weiter. :D

Auch wenn ich es nicht unbedingt benötige, so ein wenig Luxus wäre schon schön. Allerdings muss ich da wiederum auf Speicher verzichten. ^^

Mal im Ernst. Die Books sehen doch fast alle gleich aus. Sag doch gleich, dass es Dir um Luxus geht! dann können wir uns eine Pro und Contra Argumentation ersparen.
 
Speicherplatz ist bei einem Book wichtiger als das Display.

Just my two Cent

Mag bei Dir so sein, aber gerade unterwegs ist das interne Display wichtigster Teil, um mit dem Gerät Informationen umzusetzen. 2TB unterwegs dabei zu haben sehe ich bei meinem Kumpel, dem SFX Typen, aber der hat weniger drin und arbeitet mit externen Geräten.
 
Ich habe mir vor kurzem den MBPro Retina 13 (mgx72d/a) 2014er Modell geholt. Für 1099€.
Reicht dicke und wenn der Speicherplatz doch mal knapp werden sollte, hole ich mir den JetDrive dazu.
Itunes Lieder etc kannst auf den Jetdrive auslagern.
 
ZB bei the Verge wurde drauf hingewiesen, trotz der Iris. Das Retina Display benötigt einfach viele Systemressourcen zB auch beim Surfen.

Ja okay ich versteh nur nicht wieso das der Fall ist weil ja selbst Handys heut die selbe Auflösung haben und nichtmal nen Bruchteil der Grafikleistung haben oder z.b. Bei Windows teilweise 4 K interne Displays mit einer 4400 er Grafik betrieben werden wie die dann wohl ruckeln .....
 
Zurück
Oben Unten