Macbook (late 2008) als root im Terminal anmelden

Z

zephyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo Profis,
ich möchte die GD Library für meine php-Installation nach dieser Anleitung installieren. Eine bessere oder für mich verständlichere Anleitung habe ich nicht gefunden. Leider schaffe ich es nicht die GD Library zum laufen zu bringen. Ich vermute nun, das es daran liegt, das ich im Terminal nicht als root angemeldet bin und keine Ahnung habe was ich dafür tun muß. Vorneweg möchte ich noch bemerken, das ich keine Ahnung von den Dingen habe die ich da tue und einfach nur Befehle aus der Anleitung ins Terminal kopiere und ausführe. Ausprobiert habe ich die einzelnen Schritte einmal mit der normalen Anmeldung (Terminal geöffnet und losgelegt) einmal nach dem Befehl sudo su und einmal nach den Befehl sudo bash. Der Fehler ist immer der selbe. Falls das hilfreich ist kann ich die Meldung auch gerne noch mal posten. In diversen Foren bin ich bereits darauf gestossen, das ich den root erst mal per Net Info aktivieren muß, leider finde ich dieses Programm nicht in den Dienstprogrammen. Kann mir jemand, bitte möglichst präzise, erklären wie ich mich als root anmelden kann, oder kennt jemand eine einfachere Möglichkeit die GD Library zu installieren?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Das ist eigentlich ganz einfach.
Der root Account ist in Mac OS X aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert.

Du brauchst Dich bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht als root anzumelden, um Befehle mir root Rechten auszuführen. Du musst aber als Adminbenutzer angemeldet sein.

Im Terminal gibst Du dann vor jedem Kommando, das mit root Rechten ausgeführt werden soll 'sudo' ein (ohne die '). Wenn Du nach einem Passwort gefragt wirst, gibst Du Dein normales Benutzerkennwort ein. Dei Eingabe bleibt komplett unsichtbar.

Aber Achtung. root Rechte bedeute, dass Du auch sehr viel (nein, alles) kaputtmachen kannst. Man benutzt also 'sudo' mit großer Vorsicht und nicht leichtfertig.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich mit sudo eine root Shell zu verschaffen. Dann muss man nicht vor jedem Kommando, das mit root Rechten ausgeführt werden soll, 'sudo' eingeben. Es werden alle Kommandos mit root Rechten ausgeführt. Da Du Dich aber, wie Du sagst, mit dem Terminal in auskennst, würde ich Dir davon abraten.
 
Vielen Dank für die Antwort maceis. Ich bin mir durchaus darüber im klaren das ich mir, bei Fehlern, den Rechner abschießen kann. Dank Timemaschine mache ich mir darüber aber keine all zu großen Sorgen. Das mit dem unsichtbaren Kennwort kriege ich auch hin. Die gettext Funktion für PHP habe ich mir nach der Anleitung von der gleichen Website installiert und die funktioniert auch. Nur die GD Library funktioniert eben nicht. Ich habe alle Bedingungen (X11, X11SDK, Developer Tools, Xcode) für die Installation erfüllt nur die Anmeldung als root nicht. Deshalb vermute ich das die Installation aus diesem Grund nicht funktioniert. Verrätst Du mir wie ich mich als root anmelden kann? Wenn es schief geht ist das mein Problem, dafür werde ich niemand anderen verantwortlichen machen, weder dich noch denjenigen der die Anleitung geschrieben hat.

Ohne die GD Library kann ich mir die Menalto Gallery nicht lokal einrichten, bzw. kann ich in der Gallery keine Thumbnails, kein Capacha usw. erzeugen. Mein Ziel ist es mir ein eigens Template für die Gallery zu basteln, das möchte ich aber nicht auf dem Webspace machen, weil es mir da zu gefährlich ist, wenn ich etwas abschieße. Schieße ich mir meinen Rechner ab kann ich ihn mit der Timemaschine in 1-2 Stunden wiederherstellen. Das ist unproblematisch.
 
Für eine "echte" root Anmeldung musst Du den root Account mit dem Programm Verzeichnisdienste freischalten. Das brauchst Du hier aber nicht wirklich.

Für eine root Shell im Terminal gibst Du ein:
sudo -s
Nach Eingabe Deines Passwortes (als Admin Benutzer) hast Du eine effektive User ID von 0 (=root), bis Du das Kommando "exit" (oder Control-D) eingibst und damit wieder in die ursprüngliche Shell zurückkommst.
 
OK, mit sudo -s sieht die Befehlszeile genauso aus wie mit sudo bash (bash-3.2#) das habe ich schon probiert und habe die GD Library damit nicht zum laufen gebracht.

Ist das eigentlich normal das ich bei dieser Anmeldung das Verzeichnis in dem ich mich befinde nicht mehr angezeigt bekomme? Bei der normalen Anmeldung im Terminal führt der Befehl cd /SourceCache zu der Anzeige 'AluBook:SourceCache michael$' gebe ich den Befehl als root ein ändert sich nichts an der Anzeige 'bash-3.2#' bleibt 'bash-3.2#'. Liegt da vielleicht mein Problem?
 
Das "bash-3.2#" ist standardmäßig der root Prompt. Kann man aber sehr differenziert einstellen, was hier angezeigt wird und ist mit Sicherheit keine Ursache für Probleme. Es hat keine Auswirkungen auf die Kommandos, die Du ausführst.

'sudo bash' und 'sudo -s' bewirkt bis auf einige Shell-interne Details, die hier zu weit führen würden, das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr
entweder habe ich mich bei sudo bash irgend wo vertippt oder die internen Shell Details die hier zu weit führen waren der springende Punkt. Auf alle Fälle hat es mit sudo -s funktioniert
 
Zurück
Oben Unten