MacBook late 2008 2,0 Ghz sehr langsam!

iMac98

iMac98

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

ich bin derzeit ziemlich genervt von meinem MacBook Late 2008 2,0 Ghz mit 2GB Ram, da schon bei kleinsten Anforderungen der BeachBall erscheint und der Lüfter nach ca. 10 Minuten Nutzungsdauer bei normalem Surfen ohne Hintergrundprozesse sehr hoch dreht. Nun habe ich in der Aktivitätsanzeige nach Auslastungsdaten gesucht, wobei mir aufgefallen ist, dass die CPU so gut wie gar nicht ausgelastet ist und der Ram anscheinend voll ausgelastet ist. Also müsste sich doch nach einem Ramtausch die Arbeitsgeschwindigkeit wieder deutlich verbessern, oder liege ich hier falsch?


MfG
iMac98

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 15.38.37.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-07 um 15.37.42.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-07 um 15.37.06.png
 
Mach mal den Rechner auf, baue den Lüfter und den Kühlkörper ab, entstaube den Rechner, trage neue Wärmeleitpaste auf und bau dann wieder alles zusammen.

Dann sollte sich das Lüfterproblem erledigt haben.

2GB RAM waren auch 2008 nicht gerade üppig.

Aber anstatt RAM zu tauschen würde ich lieber den Arbeitsspeicher wenigstens auf 4GB erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Danke für deine Antwort!

Den kompletten Lüfter und Kühlkörper wollte ich eigentlich nicht auseinandernehmen.
Meinst du nicht, dass das Lüfterproblem etwas mit der zu hohen Auslastung des RAM’s zu tun haben könnte?

MfG
iMac98
 
Die erste Frage von mir ist jetzt: Warum noch 10.9.2 und nicht 10.9.5?
Die zweite Frage wäre jetzt, was dort alles an Anmeldeobjekt läuft.
 
1. Weil ich eig. keine Updates mehr machen wollte.
2. Eig. gar keine.

MfG
iMac98
 
Ich habe vor einigen Tagen erst ein MB aus 2008 (alu late) mit genau deiner Konfiguration aufgerüstet.

8 GB RAM rein (der kann das tatsächlich) und eine 250er SSD dazu (Crucial m500).
Rennt wie der Teufel und nix zu hören.

Kosten: 176.- €

War eine saugute Investition.
 
Hallo Piaggio,

danke für die Info!
Hatte dein MacBook auch die selben Phänomene wie Beachball, lauter Lüfter?


MfG
iMac98
 
Dann werde ich mal updaten, jedoch glaube ich nicht, dass der Ram dadurch weniger ausgelastet ist.
Mit „eig. gar keine“ meine ich, dass ich keine Anmeldeobjekte laufen habe.


MfG
iMac98
 
Ich hatte das genau gleiche Phänomen: Prozessor 2% Belastung, Arbeisspeicher voll bis zum Anscxhlag. Erweiter den Arbeitsspeicher maximal, dann geht das Arbeiten deutlich flotter von der Hand. Habe ich bei meinem iMac und dem MacBook Pro meines Sohns auch gemacht....und die sind beide deutlich jünger als Dein Mac Book. Jedes neue Betriebssystem hingegen braucht wieder mehr Resourcen, irgendwann ist dann der Prozessor zu langsam. Das erlebe ich gerade auf dem iPad 2. Also wenn Du mit dem alten OS X gut arbeiten kannst und die neuen Funktionen nicht brauchst, bleib dabei.
 
Neben den etwas arg wenigen Ram könntest du auch mal alle Dritterweiterungen überprüfen, dazu lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Wenn da noch die Original-HDD im Rechner ist, lege baldmöglichst ein aktuelles Backup an.
Ich will ja nicht unken, aber der Beachball bei einem Rechner diesen Alters zeigt _mir_ eine sterbende Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
So, Update ist vollzogen, jedoch alles wie vorher.
Drittabieterprogramme hab ich, bis auf Coconutbattery keine installiert.
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, denn es können 3 Ursachen sein, Festplatte, Ram oder der Prozessor wird nicht mehr richtig gekühlt.
Und ich habe eigentlich kein Bock 200€ in ein 6 Jahre altes Macbook reinzuhängen, um dann zu wissen, dass es doch am Prozessor liegt.


MfG
iMac98
 
Was erwartest Du denn für Lösungen wenn Du die vorgeschlagenen nicht machen willst. Ein Prozessor wird nicht einfach langsamer. Bestück ihn mit ausreichend (wenigstens 4GB) Ram und gönn ihm eine neue HDD, SSD oder ( nicht ganz so teuer) eine SSHD. Dann rennt die Kiste auch wieder.
Wenn Du darauf keine Lust hast musst Du auch nicht fragen und kannst die Kiste gleich verkaufen und was neues, schnelles kaufen. :)
 
Drittabieterprogramme hab ich, bis auf Coconutbattery keine installiert.

Das wage ich mal zu bezweifeln.
Nochmal der Hinweis zu etrecheck, oft ist man erstaunt, was dort auf dem Rechner noch herumlungert..
 
Du hattest Recht, ein paar Programme wie z.B. Microsoft Office sind schon drauf, aber Etrecheck zeigt nichts Aufälliges.
 
um es mal so zu sagen, alles was etrecheck dir aufzeigt ist bei Problemen erst einmal verdächtig.
 
Mit tauschen meine ich natürliche erweitern.:d
 
Die Festplatte macht deinen Rechner nicht heiss, das RAM auch nicht.

Was meinst du, warum das Lüfterteil meist als Prozessorkühler oder -Lüfter bezeichnet wird?

dein Rechner ist jetzt 6 Jahre alt, die Wärmeleitpaste wird nicht neuer und leitfähiger und der ganze Staub den su nicht gesaugt hast wohnt jetzt im Rechner.
So zugestaubt könntest du auch nicht mehr richtig arbeiten.

Was spricht denn dagegen, für fünf Euro Wärmeleitpaste zu kaufen, den Rechner zu öffnen und zu entstauben?
 
Zurück
Oben Unten