Macbook Late 2006 - MagSafe-Netzteil defekt, dann zwei Tage später auch der Akku?

@venture

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,

bzgl. meines Macbook Late 06 wende ich mich an Euch mit der Bitte um Tipps zum folgenden Sachverhalt:

Letzte Woche hat das mitgelieferte Magsafe-Netzteil den Geist aufgegeben. Das Kabel ist an der Zugentlastung etwas geknickt und verdreht, aber gut - es ist ja auch schon über 5 Jahre alt also Verschleiß.
Also habe ich ein neues (Nachbau-) Netzteil erstanden. Das hat auch beim ersten Anschließen seinen Dienst verrichtet (hat den Akku geladen und die Status-LED hat währenddessen orange geleuchtet). Hat dann etwa ne halbe Stunde geladen.
Nach nochmaligem Abziehen und wieder Anstecken hat dann die Lade-LED nicht mehr geleuchtet und der Akku wird auch nicht mehr aufgeladen.
Der Betrieb des Macbooks mit dem Netzteil funktioniert aber einwandfrei, aber der Akku bekommt keinen Ladestrom.
Es ist noch der Original-Akku, der schon sehr gute Dienste erwiesen hat (siehe beigehängten Screenshot vom Battery Monitor bei Ladezyklen und Akku-Gesundheit), aber jetzt ist er offenbar sehr überraschend ins Nirvana gegangen.
SMC Reset habe ich auch schon gemacht - wirkungslos.

Liegt es wirklich am Akku oder ist es vielleicht auch die Magsafe-Platine oder hat vielleicht auch das Nachbau-Netzteil irgendetwas zerschossen?

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte und was mögliche Gründe für die aktuelle Problematik sein könnten.

Vielen Lieben Dank Euch allen.

Beste Grüße,

@venture
 

Anhänge

  • battery_monitor_macbook.jpg
    battery_monitor_macbook.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten