Macbook late 09 wird immer langsamer

Da Frage ist eher was du dir von einer Neuinstalltion erhoffst.

A) Ein "drüberinstallieren" des Systems wird kaum was bringen, da dadurch die Fragmentierung erhalten bleibt.
B) Wenn du eine komplette Neuinstallition aus dem TM Backup vor hast, dann würde ich eher mit dem CCC arbeiten; geht schneller und effektiver. Siehe dazu.

Was ist denn eigentlich beim Hardware Test rausgekommen?

Nun ja, ich wollte eine komplette Neusinstallation und meine alten Daten danach wieder aufspielen, in der Hoffnung, dass wieder alles läuft.
 
Ohne zu wissen wo das Problem liegt, ist das doch totaler Quatsch.

Was hat der Hardware Test ergeben?
 
Ohne zu wissen wo das Problem liegt, ist das doch totaler Quatsch.

Was hat der Hardware Test ergeben?

Den werde ich noch machen. Momentan kopiere ich Daten von einer Festplatte auf eine andere, um die eine Externe frei für das Backup zu haben.
 
Leider funktioniert der Hardwaretest nicht, da ich lion habe.
 
Der Hardware Test hat mit dem installierten OSX nix zu tun.
 
Jetzt hat es funktioniert, und de einfache Test sagt, dass alles in Ornung sei.
 
Hi, teste doch bitte einmal die Festplatte noch zusätzlich mit dem Tool "Smart Reporter" auf defekte Sektoren, schau in die Konsole nach i/o-Error bzw Fehlermeldungen zum Zeitpunkt der Hänger und lege testweise einen neuen User an und schau, ob es sich dort anders verhält.
 
Ich habe nun ein Backup von meinem mac gemacht und wollte fragen, wie ich das am besten mit der Neuinstallation mache.
Vor allem, weil ich ja Lion habe, aber das Macbook mit einer alten Version geliefert wurde.
Welche Daten beinhaltet das backu? Auch alle programme und Passwörter auf Safari?
 
Wenn du meinst, dass es mit einem Backup besser wird, scheinst du ja zu glauben, dass irgendwo eine unsaubere Installation das System bremst. Daher würde ich dir raten, das System sauber neu zu installieren (um direkt Lion zu installieren, brauchst du die entsprechende DMG auf DVD gebrannt, ansonsten musst du den üblichen Updateweg gehen).

Beim Backup würde ich dementsprechend auch nur deine Dateien und sonst nicht wieder aufspielen. Jedes Programm solltest du einzeln installieren.

Sind das denn viele Passwörter, die du in Safari gespeichert hast? Ich halte das ja grundsätzlich für eher unsicher.
 
Wenn du meinst, dass es mit einem Backup besser wird, scheinst du ja zu glauben, dass irgendwo eine unsaubere Installation das System bremst. Daher würde ich dir raten, das System sauber neu zu installieren (um direkt Lion zu installieren, brauchst du die entsprechende DMG auf DVD gebrannt, ansonsten musst du den üblichen Updateweg gehen).

Beim Backup würde ich dementsprechend auch nur deine Dateien und sonst nicht wieder aufspielen. Jedes Programm solltest du einzeln installieren.

Sind das denn viele Passwörter, die du in Safari gespeichert hast? Ich halte das ja grundsätzlich für eher unsicher.

Ich kann ir durchaus denken, dass eine reine installation das system wieder zum laufen bringt. doch wie mache ich das am besten.
Nehmen wir mal an, dass ich das sytem mit lion neu aufspiele: wie kann ich dann mit meinem backup entscheiden, was ich drauf mache und was nicht.
wie schauts mit den passwörtern aus (nutze den mac ausschließlich daheim)?
 
backup machen.
mit cmd+r booten und die platte formatieren, dann osx lion neu installieren.
mit dem migrationsassistant kannst du einzelne sachen übertragen, bezüglich passwörtern z.b den schlüsselbund (unter dienstprogramme).
alles andere händisch übertragen oder neu installieren.
 
Alles klar, danke. Kann ich Lion auch vom Stick booten?
Was muss ich beachten?
 
wenn du einen stick von lion hast - ja...

ansonsten brauchst du nicht anderes beachten...
 
ja, anleitungen gibts zu hauf im netz...
 
Noch eine letzte Frage:
Wie kann ich das "Profilfoto" meines Mac, welches ich bei der ersten Installation mit der Kamera gemacht habe wiederverwenden.
Wurd das irgendwo auf dem PC gespeichert, dass ich das schnell noch raussuchen kann?
 
Eben wollte die die Festplatte formatieren, doch es kam die Fehlermeldung, dass "das Medium nicht deaktiviert" werden konnte.
 
Hast du auch vom Stick oder der Recovery gebootet?
 
Zurück
Oben Unten