Macbook (Late 07) Lüfter treibt mich in den Wahnsinn

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Hallo,

habe ein Late 07 Macbook mit 2,4 Ghz Core 2 Duo auf dem 10.6.3 läuft.

Im normalen Surfbetrieb gibt das Teil bei ca. 1800 UPM keinen Laut von sich, allerdings will ich damit ja nicht nur surfen (wofür habe ich mir sonst 2,4 Ghz zugelegt).

Sobald ich EyeTV anhabe, ein Bild mit Photoshop bearbeite o.Ä. und die CPU Last (m.E. leicht) steigt, dreht der Lüfter innerhalb einer Minute auf mindestens 5000 Umdrehungen hoch und nervt.

Habe das Teil gestern geöffnet, um den Lüfter zu reinigen, der war allerdings sauber. Hat also nichts gebracht.

SMC Fan Control bringt mir auch nichts, da ich damit ja nicht verhindern kann, dass der Lüfter bei hoher CPU Last höher dreht.

Denke jetzt über den Kauf eines Macbook Pros nach, allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dieser erheblich leiser ist als mein aktuelles Macbook, außerdem sollte dies ja die letzte Lösung sein, denn von der Leistung her wird mir das neue MBP nicht viel mehr bringen.
 
Das ist ein Manko der 2007er Macbooks. Sobald die CPU gefordert wird, wird diese ziemlich Warm (weil Plastik und simple Kühlung). Das Resultat ist ein sehr lauter Lüfter. Viel kann man da leider nicht machen ohne dass das gute Stück zerschmilzt.
 
Du meinst also, ein Umstieg würde sich in Hinsicht auf Lautstärke auf jeden Fall lohnen? Ich habe wirklich keine empfindlichen Ohren, aber neben einem Fön zu sitzen, macht auf Dauer einfach keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass ich noch von meinem Samsung R70 verwöhnt bin, dass selbst unter Last fast keinen Mucks von sich gab. Da ich aber bei der ansonsten tollen Apple Hard- und Software bleiben möchte, kommt ein Wechsel auf das alte nicht in Frage.
 
Beim MBP (L 08) sieht es jedenfalls in meinem Fall nicht anders aus. Bloss, dass es auch schon bei geringer Last durch Safari o.ä. eintritt.
 
Du meinst also, ein Umstieg würde sich in Hinsicht auf Lautstärke auf jeden Fall lohnen? Ich habe wirklich keine empfindlichen Ohren, aber neben einem Fön zu sitzen, macht auf Dauer einfach keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass ich noch von meinem Samsung R70 verwöhnt bin, dass selbst unter Last fast keinen Mucks von sich gab. Da ich aber bei der ansonsten tollen Apple Hard- und Software bleiben möchte, kommt ein Wechsel auf das alte nicht in Frage.

Ich vermute mal das die neuen Unibody Geräte besser darin sind wenn es darum geht die thermische Energie über das Gehäuse abzuführen. Wie leise neue Geräte wirklich sind, müsste aber mal jemand berichten, der ein solches hat.
 
Ich vermute mal das die neuen Unibody Geräte besser darin sind wenn es darum geht die thermische Energie über das Gehäuse abzuführen. Wie leise neue Geräte wirklich sind, müsste aber mal jemand berichten, der ein solches hat.

Laut Notebookcheck.at haben die unibody Macbooks unter Last im Schnitt 42 DB und die Joghurtbecher 48.

Klingt natürlich um Einiges besser, allerdings kommt es ja auch auf die Frequenz des Geräuschs an. Das von meinem MB Late 07 ist ziemlich hoch und nervt natürlich schneller als an niedrigfrequentes Rauschen.
 
hatte bis vor kurzem auch ein Macbook (Late 2007) und hatte das gleiche Thema mit dem hochdrehenden Lüftern.
Seit Freitag ein neues 13" MBP und bisher habe ich es noch nicht geschafft die Lüfter nur ansatzweise hörbar zu machen. Also meiner Meinung nach würde sich ein Umstieg definitiv lohnen.
 
Selbes Thema bei meinem Mid 2007. Die Wärmeabfuhr übers Gehäuse ist nicht die selbe wie bei meinem Unibody.

Das kann ich oftmals unten kaum anfassen, wenn das MBP mal was zu knuspern hat. Das weiße MB kann man bequem noch anfassen obwohl man ein 1080i Video bei Youtube laufen hat und demzufolge auch der CPU ziemlich ausgelastet ist.
 
Was hast du denn in der Regel alles laufen? Also ich habe ziemlich oft EyeTV an (verbraucht ca. 20% CPU) und natürlich iTunes, Browser mit vielen Tabs, etc.
Kannst du diese Situation mal "simulieren"?
 
Schmeiß nen HD-Video bei Youtube an und du hast den Effekt. :noplan:

Momentan hab ich Adium, Safari mit einem Tab offen und der Lüfter steht bei 1800 U/Min.
 
Ich muss das nicht testen, ich kenn den Lärm :) wollte nur mal den Vergleich an einem MBP haben, dass ich ja noch nicht habe und somit nicht testen kann. Also seit ihr gefragt. Flashvideo anmachen bitte :)
 
Also, das MBP in der Sigg chillt eigentlich noch bei HD Videos. Vllt auf 3200U/Min beide Lüfter bei 1080i Videos, mehr aber auch nicht.

Das MB ist da schon am Ende, 5000 U/Min granted.
 
Dann werde ich mein Macbook wohl durch ein MBP ersetzen. Ihr macht mir Mut ;)
 
So, hab jetzt mal ein bissle Youtube geguckt. 4000 U/Min. Das Book liegt aber auch auf dem Bett auf der Bettdecke.
 
Dann werde ich mein Macbook wohl durch ein MBP ersetzen. Ihr macht mir Mut ;)

MacBook Pro 13" 2,4 (4 Tage alt). Momentan geöffnet:

Firefox mit 4 Tabs
Mail
MacSOUP
TextEdit
QuickTime
Acrobat Pro
Photoshop CS4

Prozessortemperatur war bei ca. 49°, bis ich ein Youtube-Video (im 4. Tab) aufgemacht habe (720p). Danach (läuft seit ca. 5 Minuten) schwankt die Prozessortemperatur bei 65 bis 75°, die Lüfterdrehzahl hat sich nicht verändert (knapp unter/über 2.000 rpm - zwischen 1.995 und 2.005).
 
Falls ich mal einwerfen darf: Selbst das neue MacBook (also ohne "pro") geht leiser zu Werke als dessen Vorgänger-Modelle.
Gruss
der eMac_man
 
Falls ich mal einwerfen darf: Selbst das neue MacBook (also ohne "pro") geht leiser zu Werke als dessen Vorgänger-Modelle.
Gruss
der eMac_man

Habe ich auch gerade gelesen. Ist anscheinend unter Last sogar leiser als das MBP. Aber wenn ich schon am upgraden bin, nehm ich gleich das MBP.
 
Wie lange muss man Youtube Videos gucken, damit sich was am Lüfter tut? Weder mein MBP (1.1), noch mein MB (unibody) zeigen irgendeine Regung.
 
Zurück
Oben Unten