MacBook langsam: Strom und Hitze?

O

ottotto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein 15" MacBook Pro, Mitte 2012, mit 8GB Ram, 2,3GHz i7 und OS X 10.10.3

Wenn ich das MacBook am Netzteil anschließe und es im Büro über 30 Grad hat, steigt "kernel_task" laut Aktivitätsanzeige auf 500%-1200% CPU Auslastung und das MacBook wird unbenützbar: Der Mauszeiger fährt nicht, sondern springt im Zentimeterbereich herum, Programme laden ewig, etc.

Entferne ich den Netzstecker geht "kernel_task" auf unter 5% zurück und das MacBook läuft wieder flüssig.

Mir kommt vor, das Problem tritt vor allem im Zusammenhang mit der Hitze auf, Vormittags war es die letzten Tage, sowie auch heute Vormittag, normal, also "flüssig" und keine Beeinträchtigung. Nachmittags bei über 30 Grad Umgebungstemperatur geht das Problem los.

Was kann ich tun? Ist "kernel_task" auf 500-1200% ein Software- oder Hardwarefehler?

Vielen Dank für jeden Ratschlag!
 
Was kann ich tun? Ist "kernel_task" auf 500-1200% ein Software- oder Hardwarefehler?
Weder noch. Das ist tatsächlich ein "Feature" um vor Überhitzung zu schützen. Da wird anscheinend dafür gesorgt,dass die CPU von anderen Prozessen nicht für "anstrengendere" Aufgaben genutzt wird, wenn der Lüfter nicht mehr hinterherkommt die Temperatur in einem vorgesehenen Bereich zu halten.
 
Kann natürlich trotzdem ein Software-/Hardwarefehler sein... :|
 
Normal ist das aber nicht. Hier hat es auch 36° und ich kann normal arbeiten. Das es ein Feature ist kann sein, aber ich vermute die Ursache warum es aktiviert wird ist wohl eher zu schlechte Kühlung, z.B. wegen Staub/Dreck im Laptop Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Danke für eure Antworten!

Ich habe befürchtet, dass es ein Feature ist. Allerdings finde ich seltsam, dass das Feature ohne Netzstecker deaktiviert ist. Für 30 Minuten habe ich jetzt noch Strom und kann mit dem Book arbeiten, danach muss ich wieder laden und dann geht das Problem erneut los.

Ist im Batterie-Betrieb hardwaretechnisch etwas anders? Z.B. Grafikkarte deaktiviert, CPU gedrosselt? Irgendetwas? (Irgendetwas, dass sich idealerweise im Netz-Betrieb simulieren lässt)
 
Ja durch das Laden entsteht zusätzliche Wärme im Macbook die abgeführt werden muss.
Was passiert bei Netzteil + vollem Akku?
 
Ich würde erstmal folgende Dinge tun:
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Und jetzt beobachten, ob der kernel_task bei angestecktem Netzteil noch immer soviel CPU-Power benötigt. Wenn nein, dann pfuscht, bei normalem Start des Mac, irgendein Fremd-Programm dazwischen.
  • Einen SMC-Reset durchführen.
 
Weder noch. Das ist tatsächlich ein "Feature" um vor Überhitzung zu schützen. Da wird anscheinend dafür gesorgt,dass die CPU von anderen Prozessen nicht für "anstrengendere" Aufgaben genutzt wird, wenn der Lüfter nicht mehr hinterherkommt die Temperatur in einem vorgesehenen Bereich zu halten.

Indem die CPU vom kernel_task mit "500%-1200% CPU"-Last komplett ausgelastet wird? Selten solch eine unglaubwürdige Theorie gehört.
Wenn das wirklich an der Hitze liegen sollte, passiert das sowie schon seit über einem Jahrzent bei IntelCPUs in der Hardware selbst, dass die Taktung /Spannung gesenkt wird.. und das lastet auf keinen Fall das komplette Betriebsystem aus. Das wäre ja komplett gegenläufig.

Meiner Meinung nach ist das eher ein Hardwarefehler und kommt sicher immer vor, sobald das Netzteil angesteckt wird, wenn es wirklich immer damit korreliert. Das kann der TS ja einfach testen.

@TS: Mal in die Konsole (Dienstprogramme->Konsole) schauen und nach Meldungen/Fehlern ausschau halten, neben dem SMC-Reset aus #7.
Da der kernel_task für vieles zuständig ist, kann es auch durchaus mit Software zu tun haben, deshalb schadet ein Blick in die Konsole nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
…"kernel_task" laut Aktivitätsanzeige auf 500%-1200% CPU Auslastung …
Bist du dir sicher mit 1200%? Das dürfte technisch nicht gehen denn du hast nur einen Quadcore bei dem jeder Kern zwei Threads gleichzeitig kann, es dürften also maximal nur 800% drin sein bei deinem Book.
Weder noch. Das ist tatsächlich ein "Feature" um vor Überhitzung zu schützen. Da wird anscheinend dafür gesorgt,dass die CPU von anderen Prozessen nicht für "anstrengendere" Aufgaben genutzt wird, wenn der Lüfter nicht mehr hinterherkommt die Temperatur in einem vorgesehenen Bereich zu halten.
Also die Logik, die dahinter steht, würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich finde die echt grade spannend: "Hey, es ist mir zu heiß also gieß ich noch Öl ins Feuer damit ich nicht überhitze…". Richtig erkannt, das ist völliger Quatsch, eher würde man wohl den ein und anderen Kern abschalten/nicht nutzen (der GDC ist dein Freund) und auch die Turbo Boost Funktion abschalten (dafür gibts sogar ne App).
Auch ich vermute hier eher ein Hardwareproblem. SMC auf jeden Fall mal reseten, ist das Problem dann immer noch da mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Wenn das Problem dann immer noch besteht, einen anderen User-Account, am besten einen neuen zum Testen erstellen, benutzen. Behebt auch das das Problem nicht sich das Ganze noch mal nach einem Clean-Install anschaun und wenn das Problem dann auch noch besteht weiß man sicher, dass man ein Hardwareproblem hat, wahrscheinlich dann mit dem DC-In-Board.
 
Indem die CPU vom kernel_task mit "500%-1200% CPU"-Last komplett ausgelastet wird? Selten solch eine unglaubwürdige Theorie gehört.
das ist völliger Quatsch, eher würde man wohl den ein und anderen Kern abschalten/nicht nutzen (der GDC ist dein Freund) und auch die Turbo Boost Funktion abschalten (dafür gibts sogar ne App).

Wie ihr meint. Ich hänge nicht an der Theorie und sie kam mir anfangs auch absurd vor. Ich kenne das Verhalten allerdings sowohl aus eigener Erfahrung als auch durch andere Berichte mit entsprechender Erklärung. Das langsame Hochfahren des kernel_tasks bis zur nahezu vollständigen Auslastung des Rechners korreliert dabei eindeutig mit der steigenden Außentemperatur, etwa wenn der Rechner dauerhaft in der prallen Sonne steht. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass das ähnlich funktioniert wie hier beschrieben (jetzt nur zufällig durch Google auf die Seite gestoßen):

To cover cases where either heat-balancing or deferred execution could not reduce on-chip hot spots, we implemented a new kernel task called Cool Loop to encourage temporal heat slack. The scheduler can decrease temperatures either by reducing threading -- by running cool loops on both hardware threads in a time-interleaving manner so that only one hardware-thread is active during cooling period -- or by suspending all threading -- by running cool loops on both hardware-threads at the same time during the cooling period.

Ein Nutzerbericht:
After a bit of digging around and investigating the kernel_task ‘process’ it was clear to see that it was looping through something continually. After further research I discovered that the kernel will keep looping some very simple tasks, e.g. getting the date, therefore ‘consuming’ (with the highest priority) the majority of the CPU in a bid to cool the system down.

So, it’s all to do with temperature control- you ‘remove’ a large portion of the CPU share from other applications and carry out low-overhead tasks continually until the CPU temperature drops.

Und noch einer:

What's going on here is an interesting approach to temperature management. As temperature rises due to load on the CPU, the kernel runs some low-cost operations over and over — think 'gettimeofday()'-style functions. Since the kernel has top priority, system CPU usage spikes while userland CPU usage is forced down, lowering the actual activity that the CPU is doing and thus lowering the temperature.
 
aha, reducing threading (das ist übrigens das Abschalten von Kernen wie ich schon vermutet hatte)…1200% ist aber kein reducing sondern ein increasing was ja der TE hier beobachtet hat. ;)
Vielleicht liest Du den Satz auch noch zu Ende.
 
Dann hab ich ihn wohl falsch verstanden und man gießt doch noch Öl ins Feuer ums zu löschen…erkläre doch mal wie du es verstanden hast? :rolleyes:
 
Dann hab ich ihn wohl falsch verstanden und man gießt doch noch Öl ins Feuer ums zu löschen…erkläre doch mal wie du es verstanden hast? :rolleyes:
Der Witz liegt wohl hierin:
When the cool loop is running, it does not perform useful computation. It has an OS priority, though, that is higher than user tasks but lower than interrupt service routines and scheduler ticks.

Die Temperatursenkung wird erreicht, indem cool loops parallel auf verschiedenen Kernen ausgeführt werden. Letzteres entspräche aus meiner Sicht dann dem Verhalten was sich beim TE mit scheinbarer Auslastung praktisch aller Kerne zeigt.

[...] or by suspending all threading -- by running cool loops on both hardware-threads at the same time during the cooling period.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Oder möglicherweise käme in der genannten Variante sogar die Ausführung der restlichen Tasks gänzlich zum Erliegen, wenn alle cores von der cool loop belegt sind. Aber dann eben der erste Part als erklärung:

The scheduler can decrease temperatures either by reducing threading -- by running cool loops on both hardware threads in a time-interleaving manner so that only one hardware-thread is active during cooling period

Das "reduced threading" wird erreicht durch das Belegen von hardware threads mit der cool loop, so dass die user tasks nur noch auf einem core laufen. Die Anzeige der CPU-Auslastung auf den den verschiedenen Kernen würde dann natürlich steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke für die Erklärung. Bleibt noch das Problem der Auslastung von 1200%, der TE hat nur acht Kerne zur Verfügung, 1200% würde aber doch 12 Kernen entsprechen...wie erklärt sich das denn?
 
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten und tut mir Leid für die Sendepause!

Ich habe alle Szenarien gestern und heute nochmal mehrfach getestet:
MacBook am Netzteil + Akku vollständig geladen: Performance passt
MacBook nicht am Netzteil: Performance passt
MacBook am Netzteil + Akku ladet + 30° auf Umgebungstemperatur: "keine" Performance

1200% Auslastung:
Weil viele nachgefragt haben: Es geht sogar bis auf knapp 1600%. Kann es sein, dass wegen Hyper-Threading jeder Kern mehrfach gezählt wird? Jedenfalls war es immer dasselbe Verhalten: kernel_task benötigt 500% aufwärts CPU Auslastung, schwankt auf und ab, Arbeiten in dieser Zeit beinahe unmöglich.

SMC-Reset:
Hat leider nichts gebracht!

Konsole:
Ich hänge hier ein Copy/Paste der Konsole von heute 17:44 bis 17:54 an. Unglücklicherweise hab ich irrtümlich iMovie gestartet - das passiert, wenn die Maus mit Sekundenverzögerung reagiert... Aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas rauslesen!

Danke für alle bisherigen Antworten!

Code:
24.07.15 17:44:00,386 networkd[290]: -[NETClientConnection scrubParametersForEntitlements:] client com.apple.WebKi.3084 setting source application without entitlement
24.07.15 17:44:00,703 networkd[290]: -[NETClientConnection scrubParametersForEntitlements:] client com.apple.WebKi.3084 setting source application without entitlement
24.07.15 17:44:00,866 networkd[290]: -[NETClientConnection scrubParametersForEntitlements:] client com.apple.WebKi.3084 setting source application without entitlement
24.07.15 17:44:01,047 networkd[290]: -[NETClientConnection scrubParametersForEntitlements:] client com.apple.WebKi.3084 setting source application without entitlement
24.07.15 17:44:02,067 networkd[290]: -[NETClientConnection scrubParametersForEntitlements:] client com.apple.WebKi.3084 setting source application without entitlement
24.07.15 17:44:05,893 Safari[2658]: ERROR: History: Failed to insert item into the history_items table: UNIQUE constraint failed: history_items.url (19)
24.07.15 17:44:07,684 sharingd[375]: 17:44:07.684 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:44:13,811 Safari[2658]: ERROR: History: Failed to insert item into the history_items table: UNIQUE constraint failed: history_items.url (19)
24.07.15 17:44:17,182 sharingd[375]: 17:44:17.181 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:44:26,659 sharingd[375]: 17:44:26.659 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:44:36,142 sharingd[375]: 17:44:36.142 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:44:45,635 sharingd[375]: 17:44:45.635 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:44:54,971 sharingd[375]: 17:44:54.970 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:45:04,455 sharingd[375]: 17:45:04.454 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:45:13,954 sharingd[375]: 17:45:13.953 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:45:23,396 sharingd[375]: 17:45:23.395 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:45:32,881 sharingd[375]: 17:45:32.881 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:45:42,351 sharingd[375]: 17:45:42.351 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:45:48,527 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:45:48,826 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:45:49,371 sharingd[375]: 17:45:49.370 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:45:49,654 com.apple.WebKit.Plugin.64[3093]: Failed to connect (colorGridView) outlet from (NSApplication) to (NSColorPickerGridView): missing setter or instance variable
24.07.15 17:45:49,654 com.apple.WebKit.Plugin.64[3093]: Failed to connect (view) outlet from (NSApplication) to (NSColorPickerGridView): missing setter or instance variable
24.07.15 17:45:49,997 discoveryd[76]: Basic DNSResolver  Re-Binding to random udp port 62106
24.07.15 17:45:58,087 sharingd[375]: 17:45:58.087 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:46:06,902 sharingd[375]: 17:46:06.902 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:46:08,794 sharingd[375]: 17:46:08.794 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:46:27,805 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:46:28,483 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:46:29,594 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:46:31,079 sharingd[375]: 17:46:31.079 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:46:34,977 lsuseractivityd[446]: -[LSUserActivityClientProcess doUpdateUserActivityInfo:makeCurrent:completionHandler:], refusing to register user activity from client, and returning error Error Domain=LSContinuityErrorDomain Code=-108 "The operation couldn’t be completed. (LSContinuityErrorDomain error -108.)" for item <__NSConcreteUUID 0x7fc8f191af30> 396AE4AE-8A5C-4B5C-BFDC-E1F699EC52A7 NSUserActivityTypeBrowsingWeb (LSUserActivityClientProcess.m #1148)
24.07.15 17:46:40,572 sharingd[375]: 17:46:40.572 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:46:49,997 sharingd[375]: 17:46:49.996 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:46:59,365 sharingd[375]: 17:46:59.364 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:47:08,848 sharingd[375]: 17:47:08.847 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:47:21,282 sharingd[375]: 17:47:21.281 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:47:58,963 Mail[2303]: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:47:58,963 Mail[2303]: Failed a step of SASL authentication
SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:48:14,449 Mail[2303]: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:48:14,449 Mail[2303]: Failed a step of SASL authentication
SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:49:15,221 sharingd[375]: 17:49:15.220 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:49:53,249 sharingd[375]: 17:49:53.249 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:49:54,759 sharingd[375]: 17:49:54.759 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:49:56,701 sharingd[375]: 17:49:56.701 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:49:57,301 sharingd[375]: 17:49:57.300 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:49:57,327 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:49:57,942 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:50:01,179 sharingd[375]: 17:50:01.179 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:50:01,925 com.apple.WebKit.Plugin.64[3106]: Failed to connect (colorGridView) outlet from (NSApplication) to (NSColorPickerGridView): missing setter or instance variable
24.07.15 17:50:01,925 com.apple.WebKit.Plugin.64[3106]: Failed to connect (view) outlet from (NSApplication) to (NSColorPickerGridView): missing setter or instance variable
24.07.15 17:50:02,659 sandboxd[465]: ([3106]) com.apple.WebKit(3106) deny ipc-posix-sem SandboxingDetectionTest
24.07.15 17:50:10,531 sharingd[375]: 17:50:10.531 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:50:12,030 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:50:12,961 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:50:17,128 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:50:19,214 sharingd[375]: 17:50:19.213 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:50:28,175 sharingd[375]: 17:50:28.175 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:50:37,644 sharingd[375]: 17:50:37.644 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:50:38,534 com.apple.WebKit.WebContent[3103]: Ignoring controlTimebase set by client because AVSampleBufferDisplayLayer was added to a synchronizer
24.07.15 17:50:47,104 sharingd[375]: 17:50:47.103 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:50:54,045 sharingd[375]: 17:50:54.044 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:50:57,946 sharingd[375]: 17:50:57.946 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:51:08,658 sharingd[375]: 17:51:08.658 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:51:16,428 sharingd[375]: 17:51:16.428 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:51:24,974 sharingd[375]: 17:51:24.973 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:51:51,426 sharingd[375]: 17:51:51.426 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:51:53,944 WindowServer[162]: Surface testing disallowed updates for 10 sequential attempts...
24.07.15 17:51:53,972 WindowServer[162]: Surface test allowed updates after 15 attempts
24.07.15 17:52:00,308 sharingd[375]: 17:52:00.307 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:52:09,226 sharingd[375]: 17:52:09.226 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:52:09,258 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.quicklook[3120]) Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
24.07.15 17:52:11,062 iMovie[3117]: AVF error: Perf capability check failed: 0xe00002be
24.07.15 17:52:16,272 sharingd[375]: 17:52:16.271 : SDActivityAdvertiser::continuity:didFailToStartAdvertisingOfType:withError: Activity (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.identityservices.error-Fehler 200.))
24.07.15 17:52:16,461 iMovie[3117]: WARNING: The Gestalt selector gestaltSystemVersion is returning 10.9.3 instead of 10.10.3. Use NSProcessInfo's operatingSystemVersion property to get correct system version number.
Call location:
24.07.15 17:52:16,606 iMovie[3117]: 0   CarbonCore                          0x00007fff935a22b7 ___Gestalt_SystemVersion_block_invoke + 113
24.07.15 17:52:16,607 iMovie[3117]: 1   libdispatch.dylib                   0x00007fff872fdc13 _dispatch_client_callout + 8
24.07.15 17:52:16,607 iMovie[3117]: 2   libdispatch.dylib                   0x00007fff872fdb26 dispatch_once_f + 117
24.07.15 17:52:16,608 iMovie[3117]: 3   CarbonCore                          0x00007fff9352b456 _Gestalt_SystemVersion + 987
24.07.15 17:52:16,608 iMovie[3117]: 4   CarbonCore                          0x00007fff9352a6e3 Gestalt + 144
24.07.15 17:52:16,608 iMovie[3117]: 5   ProCore                             0x0000000102d779a8 _ZN6PCInfo16getMacOSXVersionEv + 22
24.07.15 17:52:16,609 iMovie[3117]: 6   ProAppsFxSupport                    0x000000010539369c _ZN13FxLoadPlugins12usePlugInKitEv + 104
24.07.15 17:52:16,946 pkd[378]: UNINSTALLED:com.apple.InternalFiltersXPC com.apple.InternalFiltersXPC(1.0) 77BEB985-F970-4457-B9E3-13BC611621E3 /Applications/iMovie.app/Contents/PlugIns/FxPlug/InternalFilters.app/Contents/PlugIns/InternalFiltersXPC.pluginkit
24.07.15 17:52:17,124 pkd[378]: INSTALLED:com.apple.InternalFiltersXPC com.apple.InternalFiltersXPC(1.0) <__NSConcreteUUID 0x7fcfba32a080> 272735F0-3DA1-4347-89AD-19C99B2EC446 /Applications/iMovie.app/Contents/PlugIns/FxPlug/InternalFilters.app/Contents/PlugIns/InternalFiltersXPC.pluginkit
24.07.15 17:52:19,933 pkd[378]: PLUGIN REMOVAL:com.apple.InternalFiltersXPC RESULT:3
24.07.15 17:52:30,272 Mail[2303]: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:52:30,273 Mail[2303]: Failed a step of SASL authentication
SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:52:32,045 pkd[378]: enabling pid=3117 for plug-in com.apple.InternalFiltersXPC(1) 272735F0-3DA1-4347-89AD-19C99B2EC446 /Applications/iMovie.app/Contents/PlugIns/FxPlug/InternalFilters.app/Contents/PlugIns/InternalFiltersXPC.pluginkit
24.07.15 17:52:39,274 Mail[2303]: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:52:39,276 Mail[2303]: Failed a step of SASL authentication
SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error:  Miscellaneous failure (see text (No credentials cache file found (negative cache))
24.07.15 17:52:48,754 WindowServer[162]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
24.07.15 17:52:49,964 WindowServer[162]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 2.23 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.02 seconds)
24.07.15 17:53:02,464 WindowServer[162]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
24.07.15 17:53:02,628 WindowServer[162]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 1.16 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
24.07.15 17:53:27,781 mdworker[3124]: code validation failed in the process of getting signing information: Error Domain=NSOSStatusErrorDomain Code=-67062 "The operation couldn’t be completed. (OSStatus error -67062.)"
24.07.15 17:53:39,904 InternalFiltersXPC[3125]: WARNING: The Gestalt selector gestaltSystemVersion is returning 10.9.3 instead of 10.10.3. Use NSProcessInfo's operatingSystemVersion property to get correct system version number.
Call location:
24.07.15 17:53:39,905 InternalFiltersXPC[3125]: 0   CarbonCore                          0x00007fff935a22b7 ___Gestalt_SystemVersion_block_invoke + 113
24.07.15 17:53:39,905 InternalFiltersXPC[3125]: 1   libdispatch.dylib                   0x00007fff872fdc13 _dispatch_client_callout + 8
24.07.15 17:53:39,906 InternalFiltersXPC[3125]: 2   libdispatch.dylib                   0x00007fff872fdb26 dispatch_once_f + 117
24.07.15 17:53:39,906 InternalFiltersXPC[3125]: 3   CarbonCore                          0x00007fff9352b456 _Gestalt_SystemVersion + 987
24.07.15 17:53:39,917 InternalFiltersXPC[3125]: 4   CarbonCore                          0x00007fff9352a6e3 Gestalt + 144
24.07.15 17:53:39,917 InternalFiltersXPC[3125]: 5   InternalFiltersXPC                  0x000000010c6fdc68 InternalFiltersXPC + 3176
24.07.15 17:53:39,918 InternalFiltersXPC[3125]: 6   libdyld.dylib                       0x00007fff881875c9 start + 1
24.07.15 17:53:49,795 spindump[716]: Saved spin report for Activity Monitor version 10.10.0 (968) to /Library/Logs/DiagnosticReports/Activity Monitor_2015-07-24-175349_MacBook.spin
24.07.15 17:53:54,052 spindump[716]: Saved spin report for Spotlight version 1.0 (917.35) to /Library/Logs/DiagnosticReports/Spotlight_2015-07-24-175353_MacBook.spin
24.07.15 17:54:02,374 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x117cd7c50
24.07.15 17:54:02,374 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x117cd7ca0
24.07.15 17:54:05,957 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x1171d5e90
24.07.15 17:54:05,957 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x1171d5ee0
24.07.15 17:54:06,644 SubmitDiagInfo[717]: Couldn't load config file from on-disk location. Falling back to default location. Reason: Won't serialize in _readDictionaryFromJSONData due to nil object
24.07.15 17:54:09,522 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x11b21be90
24.07.15 17:54:09,522 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x11b21bee0
24.07.15 17:54:14,929 spindump[716]: Saved spin report for firefox version 39.0 (3915.6.30) to /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-07-24-175414_MacBook.spin
24.07.15 17:54:30,596 spindump[716]: Saved spin report for Finder version 10.10.4 (10.10.4) to /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-24-175430_MacBook.spin
24.07.15 17:54:34,536 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.quicklook.satellite.691DCEA2-F89B-434B-8B9F-96CE2FA90ADF[3133]) Service exited due to signal: Killed: 9
24.07.15 17:54:43,169 WindowServer[162]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Spotlight" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
24.07.15 17:54:45,821 sysmond[301]: assertion failed: 14D136: sysmond + 13955 [43AE9708-A2E7-3CD4-87D5-A26462B06683]: 0x0
24.07.15 17:54:45,821 sysmond[301]: assertion failed: 14D136: sysmond + 13955 [43AE9708-A2E7-3CD4-87D5-A26462B06683]: 0x0
24.07.15 17:54:46,352 WindowServer[162]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Spotlight" after 4.29 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.10 seconds)
24.07.15 17:55:00,039 iMovie[3117]: Layout file "iMovie.saved" not compatible, appVersion=39 layoutVersion=36
24.07.15 17:55:02,706 Console[3139]: Failed to connect (_consoleX) outlet from (NSApplication) to (ConsoleX): missing setter or instance variable
24.07.15 17:55:04,169 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x119befd10
24.07.15 17:55:04,169 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x119befd60
24.07.15 17:55:07,400 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
24.07.15 17:55:09,732 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x1170a2350
24.07.15 17:55:09,732 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x1170a23a0
24.07.15 17:55:12,525 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.quicklook.satellite.691DCEA2-F89B-434B-8B9F-96CE2FA90ADF[3136]) Service exited due to signal: Killed: 9
24.07.15 17:55:14,819 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x11933d950
24.07.15 17:55:14,819 Fraise[1054]: Fraise(1054,0x7fff77e23300) malloc: auto malloc[1054]: attempted to remove unregistered weak referrer 0x11933d9a0
24.07.15 17:55:19,843 WindowServer[162]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Konsole" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
 
Kann es sein, dass wegen Hyper-Threading jeder Kern mehrfach gezählt wird?
Ja eben, deshalb dürften es ja nur 800% sein, jeder Kern kann zwei Threads und jeder Thread ist 100%. 1600% würde ja auf 16 Thread schließen lassen, bei einem Quadcore wie du ihn hast würde das ja heisen jeder Kern hätte 4 Threads, das können die Kerne aber schon technisch nicht, mehr als 2 Threads pro Kern ist schlicht nicht drin.
 
Vielleicht ist die Aufgabe ja so simpel, dass jeder Kern davon 4 gleichzeitig schafft.

Da so eine CPU verschiedene Bereiche hat die unterschiedliche Aufgaben erfüllen, ist eine 100%-Auslastung bei verschiedenen Aufgaben nicht das Selbe. Solche cool loops, die nur die grundlegendsten Rechenwerke ansprechen würden, wenn ansonsten nicht gerade idle ist und die CPU schon soweit wie möglich den Takt reduziert hat, tatsächlich die Temperatur niedriger halten (im vergleich zu anspruchsvolleren Berechnungen).
 
Der sichere Systemstart, den ich in meinem Post erwähnte, wäre eine Möglichkeit festzustellen, ob es damit genauso läuft wie bei einem normalen Start. Bei dem sicheren Systemstart werden keine Fremdprogramme und Launcher mitgestartet. Sozusagen nur das nackte OS. Wenn das Verhalten dann nicht so ist, kann es sich nur um ein Fremdprogramm handeln, das dieses Verhalten produziert.
 
Zurück
Oben Unten