MacBook: Keyboard

macHomer

macHomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Ich als stolzer PowerBook-Besitzer kann über dieses billige etwas
- auch Tastatur genannt - des MacBooks nur schmunzeln. Da löst
sich doch (einer der beiden Stifte der Halterung ist gebrochen) die
0-Taste des MacBooks meiner Freundin!

Das Gerät ist gerade mal 2 Monate alt (kaum benutzt und die Apfel-Taste
ist auch nicht auf die 0 gelegt worden :D ).
Egal, der Service wirds schon richten. Was meint denn ihr, wie hoch ist
die generelle Lebenserwartung einer MacBook Tastatur? Jedes WinBook
hat ja eine bessere...
 
macHomer schrieb:
Ich als stolzer PowerBook-Besitzer kann über dieses billige etwas - auch Tastatur genannt - des MacBooks nur schmunzeln. Da löst sich doch (einer der beiden Stifte der Halterung ist gebrochen) die 0-Taste des MacBooks meiner Freundin! Das Gerät ist gerade mal 2 Monate alt (kaum benutzt und die Apfel-Taste ist auch nicht auf die 0 gelegt worden :D ). Egal, der Service wirds schon richten. Was meint denn ihr, wie hoch ist die generelle Lebenserwartung einer MacBook Tastatur? Jedes WinBook hat ja eine bessere...
Erstens finde ich, dass die Tastatur sehr gut ist, weil sie einen sehr guten Druckpunkt hat und sauber verarbeitet ist. Geh mal in einen Discounter deiner Wahl und schau dir mal die Tastaturen der Dosen an... dann reden wir weiter :) Zweitens eine Frage: hast du mal längere Zeit damit gearbeitet oder hast du einfach nur auf blauen Dunst heraus geschrieben, dass die Tastatur schlecht ist? ;)
 
Ich finde die MacBook Tatatur viel besser als die vom PowerBook...der Druckpunkt ist doch einfach perfekt und durch die großen Abstände zwischen den Tasten vertippt man sich nicht so oft. IMHO die beste Tastatur die ich je geesehen hab.

Zur Haltbarkeit kann ich leider nix sagen. Problematisch an der Bauform ist natürlich das immer das ganze "Topcase" ausgetauscht werden muss. Hab allerdings noch nichts von kaputten MacBook Tastaturen gehört, außer von dir ;)
 
Auch meine Freundin hat ein MacBook :D Ich finde die Tastatur recht angenehm und finde das Keyboard nicht "billig". Klar ist das ärgerlich, dass bei Euch eine Taste abgebrochen ist. Jedoch kostet dies nur einen Anruf beim Apple Händler, der bestellt eine neue Tastatur, Du bringst das MB hin und binnen 30 Minuten habt Ihr eine neue Tastatur eingebaut.

Ich finde jedoch die Windows Tastaturen schrecklich. Vor allem die Geräusche. Ich glaube jeder kennt das, wenn er im Flugzeug oder Zug sitzt und die Windows User hauen auf die klackenden Tasten. Jedoch kann das wohl auch daran liegen, dass sie gerade ihren Frust über ihr OS ablassen.
 
@ftw: :clap: Meine Meinung... Wenn ich da als Vergleich mal einige Acer, Dell, Samsung oder Toshiba Dosen heranziehe, kann ich auch nur sagen, dass die Tastatur wirklich sehr gut ist und man angenehm und lange darauf schreiben kann...
 
Hm, das mit dem Anruf ist schon klar. Deshalb ärgere ich mich ja nicht,
doch der Vergeleich mit einem PB hinkt jedoch gewaltig. Des Weiteren
kann ich auf ein breites Spektrum an Notebooks zurückgreifen und muss
sagen, dass die MacBook-Tastatur (die einzelnen Tasten) nicht optimal
verarbeitet sind (fängt bei der Aufhängung an und hört bei dem Aufdruck auf).
Das betrifft jedoch nicht den Druckpunkt. Deshalb, bitte nicht so aufregen. War
nur eine Frage, ob jemand abschätzen kann, wie landlebig so eine Tastatur ist...
 
Bei mir kam die X Taste raus!
Habe aber keine Zeit, das MacBook zum service zu bringen!

Das hat mich echt entäuscht, dass mir nach 1,5 Monaten bei einem 1000€ Notebook die Taten rausbrechen!
 
bei mir geht die pfeilrunter taste nicht so richtig. Das Book muss erstmal weg.
 
keine probleme hier, eine sehr angenehme notebook-tastatur. hatte gestern das neue hp-book einer freundin inner hand, und tastatur/trackpad gehen mal überhaupt nicht. also ich finde die tastatur angenehmer als jede andere notebook-tastatur, die ich je in den fingern hatte (powerbook eingeschlossen).
 
Aha, also doch ein paar Gleichgesinnte!
Muss das Book wirklich wegen "einer Taste" eingeschickt werden?
Reicht da nicht ein kleiner Servicetermin beim authorisierten Händler,
wenn das Bauteil eingetroffen ist?
 
macHomer schrieb:
Aha, also doch ein paar Gleichgesinnte!
Muss das Book wirklich wegen "einer Taste" eingeschickt werden?
Reicht da nicht ein kleiner Servicetermin beim authorisierten Händler,
wenn das Bauteil eingetroffen ist?
Ich hoffe daß eine solche Lösung drin ist, ich werde nächste Woche mal zu einem fahren und checken wie das aussieht.
 
mal abgesehen davon das das mit deinem quali-problem nichts zu tun hat, aber die beste tastatur, mit der ich je gearbeitet habe (habe schon powerbook, ibook und kurz ein mac book benutzt), ist die meines alten ibm x20. so was perfektes hat eigentlich kein hersteller mehr eingebaut, vermutlich aus kostengründen. ganz besonders traurig sind natürlich die tastaturen der g4-ibooks, so ein biiliges und lappiges layout war apple nie würdig, im direkten verglaich dazu finde ich die des mac books schon einen quantensprung, ahbe aber noch nicht lange genug darauf gearbeitet, für ein endgültiges resümee..
 
jawoll, ich hab mein MacBook jetzt fast 2 Monate, und vor einigen Tagen hab ich plötzlich fast die "S" taste in der Hand, hat sich aber wieder "reinklicken" lassen. Aber die "Enter" taste, die hats erwischt, die ist leich schräg, total auffällig und keine Chance mehr auf normalzustand. kann ich schon reklamieren :(

Dabei schreib ich kaum auf dem Gerät...
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Austausch der Tastatur?

Bei meinem (im Januar gekauften) MBP hakt seit ein paar Tagen die C-Taste. Im Gegensatz zu den anderen Tasten muss ich sie mittig oder eher rechts treffen, damit sie anspricht. Treffe ich sie eher links, dann geht nichts.
Dazu kommt, dass der Power-Knopf seit einiger Zeit etwas schief sitzt (also ein Stück ins Gehäuse reingerutscht ist). Nichts dramatisches, aber schon ärgerlich für ein Notebook, für das ich mehr als 2000 € ausgegeben habe. :-(

Ich denke, ich werde mich mal an den Service wenden müssen (der leider 180 km von mir entfernt ist) ...
 
bei mir hat sich die apfel-taste auch schon von selbst gelöst. have dann beim service angereufen, die haben mich nur an den nächsten auth. händler verwiesen. der ist in der nächsten größeren stadt, mit dem auto hinfahren ist wegen parkplatzmangel also nicht gewesen. zug + straßenbahn wären für mich teurer gewesen (man muss ja 2 mal hin, bringen und abholen) als eine komplette gebrauchte (aber optisch einwandfreie) tastatur bei ebay zu ordern und die taste selbst zu wechseln. sollten jetzt noch weitere tasten kaputt gehen, bin ich gewappnet :D
 
@basc: auch ne Idee :)
 
Ich finde jedoch die Windows Tastaturen schrecklich. Vor allem die Geräusche. Ich glaube jeder kennt das, wenn er im Flugzeug oder Zug sitzt und die Windows User hauen auf die klackenden Tasten.

Es gibt nur Tastaturen. Nur weil auf manchen eine Windows-Taste ist, sind es keine "Windows-Tastatur". Klingt unglücklich gewählt.

Und das so zu verallgemeinern ist meines Erachtens Schwachsinn. Du kannst ja mal gerne auf meiner Desktoptastatur und meiner Notebooktastatur schreiben, schon hat Deine Aussage einen Wahrheitsgehalt von 0,00%.

Nimm es mir nicht übel, aber gleich solche Behauptungen aufzustellen finde ich einfach nur blöde.

@btt
Die Tastatur des MB ist schön. Allerdings finde ich die Enter-Taste etwas klein. Und das Touchpad sitzt irgendwie für meinen Geschmack zu weit rechts.
 
Allerdings finde ich die Enter-Taste etwas klein. Und das Touchpad sitzt irgendwie für meinen Geschmack zu weit rechts.

Ich hab irgendwie das gefühl, dass die Enter-Taste recht filigran sein könnte.
Ich hab mein MB seit 10 Tagen und irgendwie hab ich jetzt schon Angst, dass die Taste, wenn ich sie in der unteren Hälfte verwende, bald kaputt gehen könnte. Der Rest der Tastatur ist aber perfekt!

Übrigens ist das Touchpad des MB genau in der Mitte, also perfekt angeordnet.
 
Zurück
Oben Unten