MacBook in der Schweiz kaufen. Probleme?

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von tobes, 05.04.2007.

1. tobes

tobes Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    Hallo Gemeinde,

hab nur kurz eine Frage an euch. Werde diese Wochende in die Schweiz fahren. Unter anderem würde mich mir dort ein MacBook kaufen.

Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja gab es probleme an der Grenze wg. Zoll oder ähnlichen? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Würdet ihr generell davon abraten wg. Garantie oder so?

Man könnte ja das MB in eine gewöhnliche Laptop Tasche stecken. Aber was ist mit der Verpackung?

Würde mich über Antworten freuen!

Danke ...

Gruß

tobes

2. Daniiel

Daniiel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.09.2006
    Wegschmeißen die Verpackung?

3. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    die Verpackung mit Keksen und einem Omabrief füllen und dir selbst nach D schicken.

4. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2005
    Du hast aber schon bedacht, dass du bei der Einfuhr in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musst? :kopfkratz:

Alles andere ist Steuerhinterziehung. Und nein, ich bin kein Moralapostel. :hehehe:

5. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    Sondern Finanzbeamter?

6. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2004
    Bedenken solltest du auch, dass Schweizer Geräte meines Wissens eine andere Tastaturbelegung haben. Und da beim Macbook die Tastatur quasi ein Gehäuseteil ist, lässt sich diese nicht so einfach und günstig tauschen wie zum Beispiel beim iBook damals...

Das ist nicht zu unterschätzen; ein anderes Layout nervt im Alltag mehr als man denkt (hatte selbst mal ein US-Book) uns schmälert den Wiederverkaufspreis.

7. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2005
    Nein, gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)

8. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
    ...wird bei einem Book aus der dt. Schweiz wohl nicht das problem sein ;)

...allerdings gehe ich stark davon aus, das die tastatur aus der Schweiz sicher sehr laaaangsam sein wird :D

...zum thema Steuer: ....kompetente finanzbeamte / zöllner wissen wie sie anhand der serien-nummer herausfinden können, wo das Book gekauft wurde. Du wirst bei jeder Einreise nach Deutschland, bzw. EU in Gefahr kommen, das du erwischt wirst ;)

9. mrwatch

mrwatch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.10.2006
    Das einzige was bei der Schweizer Tastatur anders als bei der deutschen ist, ist die Belegung der Sonderzeichen und bei öäü hats zusätzlich éàè, da so auch die französisch sprechenden schnell auf die in der jeweiligen Sprache wichtigen Zeichen zugriff haben.

10. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2004
    Sicher? :confused: Ich hab vor ca. 2 Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt und es dann aufgegeben, weil doch etwas anders war...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen