Macbook / iBook oder Alternative gesucht

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,

mein Bruder sucht dringend einen Laptop und ist im Grunde auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie, was das optimale Gerät für ihn wäre.

Seine Nutzungsgebiete:

Office (Word, Powerpoint,...)
Internet (E-Mail etc.)

Also im Grunde braucht er für diese Zwecke etwas hauptsächlich robustes, langlebiges und nicht die schnellste Grafik oder Speicher.

Sein Budget sind 400 Euro und er hatte bis jetzt immer nur Windows XP, mit Neuerungen stellt er sich eher recht schwer, er will zwar gerne bei Windows bleiben, aber wenn gerne ein Gerät mit XP oder eventuell 7.

Außerdem wäre ihm ein Neugeät wichtig, aufgrund der Sicherheit durch die Garantie.

Also bitte zunächst Tipps für ein passendes Windowslaptop (Größe denk ich müsste mindestens 13" sein)


Ich denke jetzt ergänzend zu seinen Vorgaben, dass ein gutes Gebrauchtes die Vorteile hätte, dass er mit etwas "veralteter" Leistung auskommt, dafür aber günstiger etwas hochwertiges bekommen kann, nur wo bekommt man möglichst sicher einen guten gebrauchten? Sowas wäre über einen Händler sicher besser als im ebay-Dschungel.

Noch weiter ergänzend würde ich ihm als begeisterter Macuser natürlich am liebsten zu einem Mac bringen, denn ältere Modelle sind noch schön robust, von der Leistung reichen sie und das OS ist gerade für jemanden, der sich der Technik ziemlich verwährt sehr unkompliziert.

Das Budget von maximal 400 ist natürlich auch hier so knapp, dass die Frage ist: Wo bekommt man am sichersten einen gebrauchten, der auch noch ein paar jährchen hält? Ich weiss, das Risiko ist bei einem gebrauchten immer da, aber vielleicht gibt es ja noch andere Quellen als die Anzeigenmärkte.

Als letzte Option dachte ich an ein Chrombook? Allerdings bin ich mit der Materie auch nicht so vertraut, ob es dafür das passende ist?

Besten Dank.

EDIT: Ich schaute gerade noch hier in den Anzeigenmarkt und ein gebrauchter iMac könnte ja auch noch in Frage kommen?
 
Für das Budget bekommt er doch wirklich nur Müll ... egal was draufsteht.. jedenfalls dann, wenn es ein mobiler Rechner sein soll.
 
Ganz klar einen Windows Computer kaufen. Ich finde es nicht sehr intelligent sich einen paar Jahre alten Computer zu kaufen. Und braucht er wirklich einen Mac wenn er nicht wirklich von den Funktionen profitiert? - Ich denke nein.

Und sieh doch einfach mal auf Notebooksbilliger oder dergleichen dort findest du einen Haufen um die 400€, aber aufpassen sind öfter mal ohne Windows, sprich mit Linux bzw. Ubuntu ausgestattet. Vl wäre das aber auch eine Option, gerade Linux und Ubuntu sind sehr Robust und mit "LibreOffice" - "OpenOffice" perfekt zum Arbeiten.
 
Für 400 bekommt man doch einen MB oder MBP 13,3" aus d. Jahre 2009 also ... muss halt nur lang genug warten. Selbst ein LATE08 würde da vollkommend ausreichen. Der Markt bietet halt viele Modelle zur Zeit an, welche auch schon meist mit mehr RAM und eventuell sogar ne kleine SSD aufgewertet.

Und ich hab einige Modelle hier schon gehabt oder selbst noch am nutzen und bis jetzt kein Ausfall und ich spreche von MB, MBA, MBP und iMAC.


ABER wenn es unbedingt mit Garantie sein muss, dann einen Plastikbomber a la lenovo, welche auch gute Modelle um die 400 hat oder im Angebot beim Mediamarkt sich nen ACER krallen.
 
Zurück
Oben Unten