MacBook hat Probleme beim lesen einzelner Dateien auf ner externen Festplatte

zahlenhexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab ein mittelgroßes Problem, was ich nicht verstehe und auch keine Lösung derzeit dafür besitze.

Ich habe meinen Mac am Freitag neu aufgesetzt, weil er noch unter meinem Mädchennamen lief und ich außerdem nach fast 3 Jahren einfach mal bei Null wieder anfangen wollte. Gesagt getan, hat auch einwandfrei geklappt. Habe dann auch NTFS 3G drauf getan, zum lesen und schreiben meiner externen Platte, auf die ich vorher die Sicherungsdaten getan habe. Klappte auch einwandfrei. Dann wollte ich gestern ein paar Dokumente öffnen und rüber ziehen. Merkwürdigerweise klappt das nur bei einzelnen Dateien bzw. Ordnern. Insbesondere Dateien die mit Openoffice zu öffnen sind und eben normale Ordner. Ich kriege ständig eine Fehlermeldung und kann auch nicht meinem Mac zwingen das mit Openoffice zu probieren. Bei den Ordner erscheinen diese auch nicht als normale Ordner, sondern sehen irgendwie komisch aus.

Jetzt kommt das merkwürdige, mein Mann hat nen Win Laptop und er kann die Dateien lesen und auch öffnen bzw. rüberziehen.

Nun kommt ihr ins Spiel. Nachdem mein Mann die Datei geöffnet hat, konnte auch mein Mac sie wieder öffnen. Das verstehe ich nicht? Wie kann ich die Dateien und Ordner auch so wieder öffnen, ohne das alle vorher geöffnet worden sind durch nen Win PC??

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis glücklich.

Liebe Grüße Janina
 
Repariere auf der externe Festplatte mal die Zugriffsrechte ( Festplattendienstprogramm ).

KaiAmMac
 
Hi,
hab ich gerade versucht, aber ich kriege nur ne Fehlermeldung, ich solle soviele Daten wie möglich kopieren und das ganze dann formatieren, aber damit löse ich das Problem ja nicht, weil ich die besagten Dokumente ja nicht verschieben kann, weder zwischen zwei externen Platten noch direkt auf die Festplatte.
Versteh das Problem einfach nicht?
Liebe Grüße Janina
 
Wenn Du dieses Dateien vom Windows- Laptop aus lesen kannst, könntest Du sie doch öffnen und dann woanders abspeichern.

Wenn Du sie dann auch auf dem Mac öffnen kannst, könntest Du unter Windows ein chkdsk/f
auf der externen Festplatte versuchen.

Das aber bitte erst, wenn Du Dir sicher bist, dass Deine woanders gesicherte Daten verwendbar sind.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich mir morgen mal den Laptop von meinem Mann nehmen und viel Zeit mitbringen. Hoffe das dann alles so klappt. Bin gerade sehr genervt von diesem Fehler. Hatte früher mal beim kopieren auf externe Festplatten bei Win immer mal Probleme, dachte mit Mac wäre das vorbei.
Werde das auf jeden Fall mal versuchen.
 
Viel Erfolg


Lege zudem noch Kopien auf den Windows - Laptop.
Reparaturversuche aber bitte erst, wenn Du Deine Daten und Dokumente ohne Probleme vom Mac aus nutzen kannst.

KaiAmMac
 
Bin das allererste seit dem Wechsel auf Mac mehr als genervt von diesem Problem. Habe nun per Win PC die Daten sichern können, aber kann auf diese auf der andere Festplatte mit Win drauf zugreifen, aber nicht mit dem Mac. Es gibt einzelne Ordner und Dokumente die ich nicht geöffnet kriege bzw. nicht rüber ziehen kann. Die Probleme hatte ich unter dem "alten" System nicht. Habe damals glaub auch diese ntfs 3g oder MacFuse genutzt. Genauer weiß ich es nicht.
 
Zurück
Oben Unten