MacBook Harddisk Tausch - Erfahrungsbericht

Ich hänge mich mal hier an. Hab grad mein MacBook vom MacHouse in Berlin abgeholt, und mir fällt auf, daß das ganze MacBook vibriert. Verbaut ist eine Fujitsu-Platte mit 60gb (kann grad nicht nachschauen, da ich OS X installiere).
Hat die Seagate 60er auch solche Vibrationen erzeugt, oder ist das ein 'Feature' der Fujitsu?

Gruß, eiq
 
Tja, aber da ich die Platte sowieso demnächst gegen eine perpendiculäre Seagate austauschen wollte, wird es mich nicht zu lange stören. Aber nervig ists trotzdem (ich merke keinen Unterschied, ob das Combo grad ne DVD drin hat oder nicht, es vibriert immer gleich... :eek:).

Gruß, eiq
 
Nee die Seagate hatte überhaupt keine Probleme gemacht - die 7200er ohne das Blech hat etwas mehr vibriert und jetzt nachdem ich das Blech umgebaut habe ist es ok.
 
chillie schrieb:
Hab leider mit der 60er keine Benchmarks gemacht, aber vllt. kannst Du ja damit was anfangen.

Die Benchs sind fast gleichgut wie die meiner externen FW-Platte... die schneidet minimal besser ab. (38,xx im Gesamtergebnis)

Hmm.. habe gerade mal meine Standard-5400er-Platte im MBP
getestet und bin beim Disk-Test auf 39,57 Punkte gekommen..
(FUJITSU MHV2100BH)
Meine externe 7200er-FW-Platte kommt auf 44,96..


Würde eine 7200er-Platte da noch was bringen?
Und wieso ist meine 5400er-Platte im MBP genauso schnell, wie deine 7200er im MB?
 
chillie schrieb:
Nee die Seagate hatte überhaupt keine Probleme gemacht - die 7200er ohne das Blech hat etwas mehr vibriert und jetzt nachdem ich das Blech umgebaut habe ist es ok.
Ich glaub ich werde nachher mal die Festplatte ausbauen und nachsehen. Wenn ich rechts neben dem Trackpad draufdrücke ist die Vibration weg. Vielleicht haben die es nicht 100%ig zusammengebaut (würde ja zum derzeitigen Qualitätsmanagement von Apple passen... :/).

@scope: Hast eine PN!

Gruß, eiq
 
Hallo,

das klingt ja alles sehr spannend.
Ich habe auch eine Frage zum Theam Tausch der Platte. Der einizige Grund weshalb ich mich bisher nicht für ein portablen MAC entschieden habe ist der Speicherplatz. Gibt es eigentlich schon interne Festplatten mit einer Kapazität größer > 120 GB? Kann man diese empfehlen? Was muss ich da beachten?

Vielen Dank für Antworten und Tipps!

Frank
 
scope schrieb:
Würde eine 7200er-Platte da noch was bringen?
Und wieso ist meine 5400er-Platte im MBP genauso schnell, wie deine 7200er im MB?

Von der Geschwindigkeit her bringt das nicht unbedingt was. Oft sind 7200er-Platten lauter als 5400er-Platten.
 
@chillin

Nein, bis jetzt noch nicht.
Fujitsu hat eine 160er im Angebot, die Bauhöhe passt aber wohl nicht zum MB(P)
 
scope schrieb:
Hmm.. habe gerade mal meine Standard-5400er-Platte im MBP
getestet und bin beim Disk-Test auf 39,57 Punkte gekommen..
(FUJITSU MHV2100BH)
Meine externe 7200er-FW-Platte kommt auf 44,96..


Würde eine 7200er-Platte da noch was bringen?
Und wieso ist meine 5400er-Platte im MBP genauso schnell, wie deine 7200er im MB?

Hm... gibts da kein anderes Tool... 4 Tests direkt hintereinander mit der selben Umgebung brachten Ergebnisse von 32 bis 40 der internen Platte, somit disqualifiziert sich das Tool irgendwie für mich... was soll ich jetz glauben? Oder soll ich 100 tests machen und den Mittelwert errechnen?
komisch komisch.
 
hmmm...mal ne Frage: Was macht ihr mit den ausgebauten Platten?

a) als Reserve behalten
b) bei ebay verkloppen (was kriegt man dafür?)
c) in ein externes Gehäuse einbauen (wer kennt da ein gutes? möglichst Firewire)
 
3 gute Fragen, denen ich mich anschließe, nachdem ich eine Seagate momentus 120 GB SATA geordert habe für 156 Euronen.

https://www.directshopper.de/

Wieso kaufen einige eigentlich bei Alternate, wo sie bald 100 € mehr kostet?
 
Ich bau sie in ein externes Gehäuse... hab aber nur eins gefunden das passt. Die Raidsonic Icy Box ist wohl die einzige auffindbare Alternative um eine SATA Platte extern zu betreiben.

Wo ist Alternate denn 100 EUR teurer? Zudem muß man nicht alles billig kaufen, mir pers. sind Kreditkartenzahlung und schnelle Lieferung lieber als ein paar EUR gespart.
 
chillie schrieb:
Ich bau sie in ein externes Gehäuse... hab aber nur eins gefunden das passt. Die Raidsonic Icy Box ist wohl die einzige auffindbare Alternative um eine SATA Platte extern zu betreiben.

Danke für den Tipp :)

Wo hast Du oder wirst Du die bestellen?
 
Bei Avitos - kostet dort nur 24 EUR, ich hoffe nur die haben sich nicht verschrieben und es ist die IDE version ;)
 
Klaus3mann schrieb:
3 gute Fragen, denen ich mich anschließe, nachdem ich eine Seagate momentus 120 GB SATA geordert habe für 156 Euronen.

https://www.directshopper.de/

Wieso kaufen einige eigentlich bei Alternate, wo sie bald 100 € mehr kostet?

:eek: Ich habe auch gerade gesehen, dass die Platte bei directshopper um über 100 € billiger ist. Ob es da einen Haken gibt oder ist das einfach mal so? :) Schön wär's ja...
 
Hab ich doch tatsächlich den letzten Artikel bestellt, gestern wars noch lieferbar.
Aber genau das ist se.
 
Klaus3mann schrieb:
Hi,

also hier steht sie für 269 Euronen:

http://www.alternate.de/html/produc...hCriteria=seagate&cat1=007&cat2=278&cat3=000&

Und 100 Euro weniger zahlen, bei einem Händler, der nicht schlechter bewertet wird, als alternate, ist doch eigentlich ganz geschickt, oder nicht? :)

Hab den Preis auch gesehen, glaube aber, dass das ein Fehler ist.
Die IDE-Version kostet auch nur 150€.. das wäre unrealistisch.

Ich hoffe mal, es kommt bald eine 120er 7200er..
 
Zurück
Oben Unten